Beratung beim Fiesta ST

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Jan, 16. Mai 2014.

  1. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    Hallo zusammen,

    Da mein Fiesta jetzt schon knapp 300.000 km auf der Uhr hat überlege ich schon wie mein nächstes Auto aussehen sollte. :)
    Wie gefällt der Fiesta ST sehr gut. Besonders der MK6.
    Was gibt es bei einem Gebrauchtwagenkauf zu beachten??? Gibt es da bestimmte Dinge auf die man besonders achten muss?
    Welches Baujahr würde ihr nehmen? Ich tendiere auf letzteres Baujahr. Das wäre doch 2008 oder? Der Fiesta ST wurde doch von 2004-2008 hergestellt,right?
    Was gibt es für prägnante Unterschiede zu dem Facelift und vor-Facelift?
    Ich habe schon einige Modelle von 2008 im Netz gesehen. Der Preis bewegt sich so um die 7000. Der Wagen ist dann knapp 30.000 gelaufen.
    Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Motors aus?
    War bei dem Fiesta die Klimaautomatik gegen Aufpreis zu haben?
    Und wie sieht es natürlich mit dem Unterhaltskosten aus? Der Wagen hat ja 2 l Hubraum.
    Vom Verbrauch brauchen wir gar nicht zu sprechen. :D
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Denn ich bin mit meinem jetzigen Fiesta wirklich sehr zufrieden möchte aber mal was mehr schub haben :B

    gruß

    Jan
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Haben wir hier schon x-mal durchgekaut. Dazu gibts mindestens 5 Threads.

    Facelift: schöneres Armaturenbrett, Zubehör-Radio kann leichter eingebaut werden, deutlich schönere Instrumente, Rest vom Innenraum ist gleich. Angeblich ein paar PS mehr (sagt man jedenfalls in UK) und Klarglasscheinwerfer- und Rückleuchten. Vorne Geschmackssache, mir gefallen sie. Facelift wäre schon aufgrund des jüngeren Baujahres grundsätzlich zu bevorzugen.

    Motor ist haltbar, ist solide Großserientechnik, die von Mazda übernommen wurde. Man muß auf den Ölverbrauch achten, aber die Dinger halten. Und dank Steuerkette wartungsarm.

    Klimaautomatik war aufpreispflichtig.

    Unterhaltskosten wie jeder andere Fiesta auch, abgesehen von den teureren Reifen (wg. Dimension), teureren Bremsteilen (insbesondere vorn, hinten ist baugleich mit diversen Focus etc.) etwas mehr Öl im Motor. Natürlich mehr Steuer durch mehr Hubraum und die Versicherung mußt Du sowieso individuell vergleichen.

    Verbrauch: abhängig von der Fahrweise. Überland üblicherweise unter 7 bis gute 8 Liter, Autobahn wg. fehlendem 5. Gang i.d.R. knappe 8 bis über 10 Liter. Kurzstrecken und Stadt mag er nicht so, da laufen dann schon mal 10 durch. Meinen bewege ich seit über 60 tkm mit 8,3 im absoluten Schnitt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2014
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    vFL sind eh deutlich seltener, da der ST da ja nur knapp ein Jahr gebaut wurde, so einen mit wenigen km zu finden ist sicher schwieriger.

    Aufpassen bei ReImporten, da andere Serienausstattung. Oft kein ESP (nett zu haben, aber kein Muss, wenn man fahren kann), selten sogar 2 Airbags weniger. Lohnt sich im Zweifel immer, die Fahrgestellnummer bei ETIS einzugeben und Zielland und Ausstattung zu überfliegen. Hatten schon genug nachträgliche Fragen, warum der Wagen irgendwas nicht hat.

    Motor ist einer von zweien im Fiesta mit Steuerkette (ST und 1.3), wegfallender Zahnriemenwechsel dürfte über die Jahre die Steuer gegenüber z.B. dem 1.6 wieder ausgleichen. Bei hoher Jahreslaufleistung evtl. auch noch vom 1.4. (Ja, man kann sich alles schönrechnen :D ) Wobei die 30-50€ Steuern wohl kein Hindernis sein sollten, wenn doch sollte man wohl zu Fuß gehen.
     
  4. Norix

    Norix Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund, Germany
    Ist zwar bisschen offtopic aber habe mal eine Frage zum Ölverbrauch.
    Muss bei meinem ST BJ '08 jetzt Öl nachfüllen. Ist noch etwas über dem Min. Strich drinne. Ölwechsel war Ende Januar vor ca. 2,5tkm. ca. 50% waren Autobahnfahrt (ich habe meistens das Potenzial des Autos gut ausgenutzt :) ) der Rest Landstraße/Stadt.
    Ist der Ölverbrauch noch im Rahmen oder schon erhöht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2014
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Knapper Liter auf 2,5tkm ist viel...

    Stand richtig gemessen? (Motor warmgefahren, paar Minuten ruhig gerade stehen lassen) Beim Wechsel bis Max aufgefüllt oder nur bis Mitte?
     
  6. Norix

    Norix Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund, Germany
    Ja habe es nach dem Waschen bei der waschstrasse gemessen, mehrmals gemessen. Dürfte voll aufgefüllt worden sein; war Inspektion bei ford (habe ich nicht kontrolliert)
     
  7. RST

    RST Gast

    wenn ich meinen ordentlich die huffe zeige , dann nimmt der sich auch schom mal nen liter auf 3.000 km
    der ST ist nicht für dauerfeuer auf der AB ausgelegt , da zulange im hohen drehzahlbereich und das kann den
    ölverbrauch fördern .
     
  8. Norix

    Norix Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund, Germany
    Ok, dann scheint er wohl nicht unbedingt Öl zu verlieren (bei Durchschau wegen liegengebliebenem Auto sagte die Werkstatt das ich Ölverlust im Motorblock hätte, hab dann bei Inspektion gesagz sie sollen nachschauen ob dort Öl ausläuft, sie meinten nein. Die erste Werkstatt könnte ein bisschen Öl unter dem Öl-Einfüll Loch gesehen haben, das sieht jedoch eher nach daneben-gekipptem Öl aus. ). Habe jetzt knapp 600ml nachgefüllt. Jetzt is der Stand fast auf max. Ändert sich wahrscheinlich wieder wenn ich kurz fahren würde. Aber scheint noch im Rahmen eines ST zu sein. (es waren doch 3tkm)
     
  9. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Nicht jede tanke ist eben. Bisschen abschussig und der oelstand wird total verfälscht. Bei mir vorm haus gibs ein punkt da ist der stand auf max. Parke ich 10m weiter ist der stand Zwischen min und max.
     
  10. TS
    Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    Vielen Dank für die ausführliche Info. :) Was ist denn das letzte Baujahr von dem ST? 2008?
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Die gabs bis Bauzeitende. Wobei der Anteil der STs in den letzten Baumonaten gegen null gehen wird.