Bi(e)rstein 2013

Dieses Thema im Forum "Treffen und Veranstaltungen" wurde erstellt von fofi-x, 11. März 2013.

  1. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Das Treffen findet nach bisherigem Stand nicht statt.

    Grund dafür ist eine Institution, die ab April 2013 ein neues Abgabesystem einführt, und es dadurch zu erheblichen Mehrkosten im Vorfeld kommen kann.
    Wir sind zwar noch am rechnen, aber sollte es bei dem bleiben, können wir uns das finanziell nicht mehr erlauben oder müssten die Preise mehr als verdoppeln.


     
  2. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Ich denke mal ich spreche hier im Namen von vielen, gebt mal bitte an was es kosten würde, es sollte sich hier doch eine Lösung finden sollen.
     
  3. Fuchs

    Fuchs Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. März 2003
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt!
    Denke viele wären bereit doch mehr zu bezahlen da dieses Treffen jedes jahr doch zu den highlights gehörte,
    zumindest für mich.
     
  4. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Hallo Christian,

    es ist wie die ganzen Jahre zuvor. Jeder Platzwechsel hält nicht lange an. Denn immer wenn die Vermieter (oder wer auch immer) sehen es läuft, wird versucht jedes Jahr mehr Profit rausholen zu können.

    Nicht allein aus Kostengründen gehen die Treffen alle nach und nach kaputt. Hinzu kommt dass fast keiner mehr bereit ist kostenlos die ganze Arbeit zu machen.

    @ alle hier: Mal ehrlich: Wer kommt denn wirklich noch, wenn die Preise auf 30 Euro steigen? :think:

    Ich wette max. 50 %. Was sich für den Veranstalter dann auch nicht mehr rechnet.
     
  5. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst du mit Abgabesystem?Abgabesystem=PLatzmiete??
     
  6. TS
    fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    @ Michael:

    Es hat rein gar nichts mit dem Platz oder der Gemeinde Birstein zu tun.

    Wie der ein oder andere mit Sicherheit schon mitbekommen hat, hat die GEMA ihre Tarifstrukturen geändert bzw. ab April die sogenannte "Laptop-Gebühr"..

    Derzeit steht ein Betrag von bis zu 2800 EURO im Raum.
    Ausgehend von Anzahl der Lieder und was gespielt wird, Teilnehmeranzahl, Platzgröße, Zeltgröße, öffentlich zugänglich usw. usw.


    Zusätzlich bin ich in diesem Jahr ziemlich bei Ford eingespannt bis zum 14.04.2013.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2013
  7. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Habe mir das schon gedacht. Die werden ja auch immer unverschämter. :wand:

    Wer soll das noch tragen?

    Wenn da 2000 Besucher kommen, die alle Eintritt zahlen, ist das ok. ;)

    So macht das wirklich keinen Spaß diese Art von Veranstaltung durchzuführen. :sad:
     
  8. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Wie wäre es denn zB mit´ner Liveband aus der Gegend!?Ist´s da dasselbe?
     
  9. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Und was ist, wenn man auf abgabepflichtige Inhalte komplett verzichtet?
    Geht anderswo doch auch...
     
  10. ponyluemmel

    ponyluemmel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Cologne, Germany
    Wenns was Teurer wird ist doch kein ding auf einem Campingplatz zaht mann im Sommer auch 20 Euro die Nacht und auf Musik im Zelt könnte ich auch verzichten.
    Aaaaber so ein Treffen mit den ganzen Bekannten wäre die Sache schon wert .:ja:
     
  11. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Das wird nicht bei "ein paar Euro" mehr bleiben.

    Rechne doch mal nach: 2800 Euro durch ca. 280 Besucher (im Schnitt kamen ca. 250 - 280 "zahlende" Besucher). Das wären bei 280 Besuchern für jeden Einzelnen 10 Euro mehr zu zahlen als bisher. Wären also, nach den bisherigen Preisen, schon nur für "Samstag auf Sonntag" mindestens "23 Euro" zu zahlen. Dafür gab es bisher das ganze Wochenende ab Donnerstag (Stand 2012: 17 Euro).

    Wenn ich das von Christian richtig verstanden habe, dann würde es wohl für das "lange Wochenende" auf gute 30 Euro oder mehr hochgehen müssen.

    Da bleibt nur eines: Entweder es riskieren und zahlen, oder einfach die MUSIK zu Hause lassen. Dann fällt halt die "Samstagabendparty" im Zelt auch aus.

    Wobei meine persönliche Meinung ist, dass bei den erhöhten Preisen nur noch max. 50 % kommen werden. Also der "harte Kern", der sowieso immer kommt.

    Sicher wäre es schade um das Treffen.
     
  12. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Ich zahle auch gern 30€. die 15 Euro hin oder her, bei ~500 km Anreise is das doch total egal, der spritt ist 100 mal teurer als das.

    Oder eben ohne Mukke, das stört mich persönlich eh nicht, gerade in Birstein ist das Zelt eh zu klein für alle, also lieber spass mit freunden als mukke am samstag im zelt ;)

    mfg
     
  13. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Nur kann leider nicht jeder mal eben die 15 Euro mehr locker machen. Es soll auch noch Leute geben, die es nicht so dicke haben. :schwein:

    Aber das mit dem Zelt stimmt. Muss ich Dir Recht geben. Bisher waren die Meisten sowieso immer bei den Autos und haben Privatparty gemacht. :cheer:
     
  14. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Und was wäre dieses Jahr der Preis für Tagesbesucher?

    Welcher Termin wäre es denn im Falle einer Einigung?
     
  15. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Also mal ganz ehrlich, wer zum Spass auf Auto Tuning treffen fährt, und das meinst deutlich weiter als mal eben um die Ecke, der sollte oder besser muss 15€ mehr durchaus haben. Falls nein, dann sollten sich die leute evtl ein anderes hobby suchen. Wir reden ja hier nicht von 100 und mehr euro die man evtl am ende des monats schon merken könnte, sondern eher von der menge von 3 schalteln kippen oder einer flasche gutem wodka

    Ich will hier niemanden zu nahe treten, aber wir wissen alle das auto tuning und auch treffen ein teures hobby sind.

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2013
  16. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Ich will hier nicht streiten. Aber ich selbst z. B. muss zur Zeit von 100 Euro im Monat "leben". Von solchen Leuten rede ich. Da sind 15 Euro im Verhältnis für mich soviel wie vielleicht 100 Euro für Dich.

    Und ich rauche und trinke zum Glück nicht. ;)
     
  17. ponyluemmel

    ponyluemmel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Cologne, Germany
    Wenn ich das richtig Verstehe mit der Gema könnte man ein Treffen ohne Unterhaltungsmusik abhalten das dürfte dann nichts kosten.
    Wenn du dann ein Festzelt aufbaust in dem Musik abgespielt wird ist das dann eine Benefitz Veranstalltung zu gunsten der Kinderkrebs
    Sation wie auch die Letzten Jahe da gibt es dann Prozente bei der Gema .
    Oder das Zelt wird nicht Größer als 200 Quadatmeter kein Eintritts Geld und gleichzeitig nicht mehr als 50 Leute im Zelt dann ist es auch noch bezahlbar.
    :B
     
  18. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Das ist aber ein Megapreissprung. Wenn ich an den Betrag denke, den wir noch vor drei Jahren an die GEMA für die gleiche Veranstaltung gezahlt haben. :-O

    Und das Problem ist: Gibst Du weniger an, und die kommen wirklich mal kontrollieren, was jederzeit der Fall sein kann, zahlst Du an Strafe weitaus mehr als die 2800 Euro. :ja:
     
  19. metallbart

    metallbart Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Also ich teile die Meinung von Havoc! Die Summe von 10-15€ sollte denn meisten nichts ausmachen! Klar werden deswegen einige zu Hause bleiben, aber hoffentlich nur ein kleiner Teil! Es gibt genug Leute die sich bei jeder Gelegenheit aufregen das die (Ford-Wochenend-) Treffen aussterben. Weil das niemand will sollte sich auch keiner aufregen wenn dann ein Wochenende 20€ teurer wird als vllt im Jahr zuvor! Die Hauptsache ist doch das die Treffen am Leben erhalten werden das WIR alle an manchen Wochenenden im Jahr ZUSAMMEN Spaß haben können!
    Also in diesem SInne:
    Versucht das Treffen auf jeden Fall zu machen! Ob ohne Musik im Zelt oder ein paar € teurer ist denn meisten denke ich relativ! Die meisten würden sich freuen EUCH wieder besuchen kommen zu dürfen!
     
  20. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Das ist richtig.


    Und wenn ihr Gema-Gebühren im vorraus zahlen sollt, dann verzichtet lieber auf Musik im Zelt.
    Das is denke ich sicherer.