Blauer Tacho MK6 FL ab 11/05 Bastel/Umbau Thread

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Bender, 12. April 2008.

  1. Bender

    Bender Gast

    So,

    nach langer zeit habe ich endlichen einen gebrauchten FL Tacho bekommen und dazu noch aus einem ST.

    Naja da ich jetzt auch bald meinen FL MK6 bekomme hab ich mich gleich ans werk gemacht.

    Hier die ersten Bilder davon.
    Leider nur mit einer Digi-Cam geschossen, daher entsprechen die farben auf den Bildern nicht ganz der Realität, jeder mein alten Blauen Tacho in Echt gesehen hat weiss das.

    klick
    klick
    klick

    Also Komplette Innenraum Umbauten auf Wunschfarbe kann ich ohne Probleme machen, bzw habe ich auch schon gemacht.

    hier noch ein video
    http://www.youtube.com/watch?v=4jiBusw2qWA

    -----------
    Edit:
    also wer interesse an einem umbau hat kann sich melden oder hier vorbei schauen:
    http://www.fiesta-ka-forum.de/teilemarkt-verkauf/52384-biete-led-umbauten-an-fuer-mk6-innenraum.html
    -----------

    Edit:
    da ich viele anfragen habe welche leds und wieviele man braucht schreib ich das mal alles hier auf:

    MK6 FL
    Tacho:
    10stk PLCC2 - Drehzahl und km/h
    2stk PLCC2 - Tank und Wassertemp
    9stk PLCC2 - Tachodisplay
    (4stk PLCC2 - falls gewünscht Tachonadeln mit hellern roten Leds)

    Mittelkonsole:
    1stk PLCC2 - je Schalter ESP, Heckscheibenheizung, Frontscheibenheizung oder Beifahrerairbagdeaktivierung

    Lichtschalter:
    8stk 3mm - Kompletter Schalter

    Fensterheberschalter:
    2stk 3mm mit flachem Kopf oder abgeschliffen - für Fahrerseite
    1stk 3mm mit flachem Kopf oder abgeschliffen - für Beifahrerseite

    Orignales Radio 6000CD oder 6006CD:
    4stk PLCC2 Side - Display
    28stk PLCC2 - alle anderen Knöpfe
    (1stk PLCC2 - eine Led mehr fürs 6006CD)

    Manuelle Klimaanlage:
    2stk PLCC2 - A/C und Umluft Knöpfe

    oder

    Automatische Klimaanlage:
    8stk PLCC2 - Display
    9stk PLCC2 - alle anderen Knöpfe bis auf "Warm / Kalt" und "MAX"

    Leds gibts bei vielen Shops im Internet.
    Howtoo kommt demnächst vllt mal rein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Dezember 2008
  2. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0


    Hier kann ich mich anschließen. Was würde das ganze preislich kosten, und ist das überhaupt möglich, weil ich die Teile aus meinem Auto ja täglich brauche, also nicht erst verschicken kann und dann tgaelang ohne Tacho fahren ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2008
  3. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    man sollte vllt dazuschreiben, dass man die farbe der klimaanlage nicht ändern kann.
    also die 3 schalter.
    "A/C" und "Umluft" kann man jedoch ändern. ;)

    g.,stefan
     
  4. ori

    ori Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ist es eigentlich auch möglich ein FL tacho in einen 03er/04er fiesta einzubauen ??:gruebel:
     
  5. TS
    Bender

    Bender Gast

    @hebbe
    es ist auch möglich nur dauert das ganze nochmal solange als den ganzen vfl innenraum umzubauen, da man die dumme grüne farbe abkratzen muss, ich hba in einem italenischen forum paar bilder von den 3 reglern gefunden in blau^^

    @ori
    dafür müsste man den kompletten kabelbaum mit amaturenbrett und tacho umrüsten was wohl etwas teuer wird.


    wie schon oft im alten thread gesagt, ohne tacho fahren ist nicht möglich, genau sowie mit einem anderen tacho den motor starten.

    also die einzige möglichkeit wäre das ihr bei mir vorbei kommt und ich das an einem tag alles mache, bzw das habe ich schon einmal gemacht, der komplette innenraum vom vfl an einem tag in blau.

    oder halt teile einschicken und für paar tage aufs auto verzichten^^

    preislich ist das ganze noch human würde ich sagen, beim vfl waren es für den innenraum etwa 35-40€ nur an material kosten für leds etc. plus meine arbeit ;-)

    wird beim fl nicht viel anders sein ausser das es beim tacho viel schneller geht.
     
  6. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    Ich hoffe doch, ich habe vorhaberecht *g*

    Ich will auch haben, aber in weiß !
     
  7. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    weißt du wie das überprüft wird ob es der selbe tacho ist ?
     
  8. TS
    Bender

    Bender Gast

    ein teil der elektronischen wegfahrsperre ist im tacho "verankert". stimmt dann was nicht im tacho gehts einfach nichts mehr.

    einzige möglichkeit einen neuen tacho beim händler kaufen und programmieren lassen.

    so hab mal ein besseres bild hinbekommen auf dem man die farben besser sieht.

    [​IMG]

    das blau des displays und drehzahl ist ein anderes als das vom tank und kühlwasser.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2008
  9. Vettinho

    Vettinho Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Wo hast du eigentlich die komplette Tachoeinheit her ?

    Will auch mal ein bisschen rumexperimentieren...
     
  10. ori

    ori Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ah okay, wäre also quatsch das fl tacho in einen "alten" fiesta zu bauen, naja, dann werde ich mich eventuell bald mal melden für einen umbau eines alten tachos mit roten oder blauen LED's, mal schauen ;)
     
  11. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    wusste ich gar nicht, bender.
    die grün fluenzierende farbe ist die weisse beschichtung ausserhalb von der einheit.

    innen ist da nix grünes.
    d.h. man muss aussen die weiße farbe wegkratzen.
    kann mir aber nicht vorstellen, dass man das so perfekt hinbekommt.

    kannst evtl mal das bild posten oder mir schicken? (auch im unbeleuchtetem zustand ;) )

    g.,stefan
     
  12. TS
    Bender

    Bender Gast

    also hab den halben tacho noch weiss gemacht, sieht nicht schlecht aus und vorallem nicht so agressiv wie das blau, hier nochmal das mit den fehlern mit weissem display.

    http://www.youtube.com/watch?v=2QTdbboIMzs

    das lustige ist auch das man die nadeln egal wo platziern kann, sie kommen bei zündung gleich wieder af null.
     
  13. Cyberrailer

    Cyberrailer Forums Mythos

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Ingbert, Germany
    Kannst Du mir die LED Typen angeben, die Du verwendet hast ?

    Mario
     
  14. TS
    Bender

    Bender Gast

    hinterm display sind 3x3 PLCC2 verbaut, weisses gehäuse mit einer markierten ecke.

    bei den anderne anzeigen sind noch kleinere, aber hat dort auch die PLCC2 reingelötet, da die lötstellen die gleiche grösse haben.
     
  15. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    man gut, das mein tacho am We auch weiß ist !

    Ich freu mich schon darauf !!!! :wink:
     
  16. Raffloh

    Raffloh Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    @ Black Bastard kannst du davon dann mal ein foto einstellen hier würde mir das gern mal komplett in weiß anschauen

    danke
     
  17. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    Hatte es nichtmehr geschafft auszubauen *G*

    Wollte ihn Bender geben, muß ihn jetzt mit der Post schicken ABER !

    Mir wurde gesagt, das man den Tacho nicht kippen, sprich über kopf halten darf, weil sonst flüssigkeit aus den Zeigern ausläuft, stimmt das ?

    Bender, sonst bau ich die zeiger und alles ab und schick dir nur die platine zu, ok ?
     
  18. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    lol.. das kann ich mir nicht vorstellen, BB ;)

    @Raffloh:
    BBS99 hat ihn komplett in blau.

    hast du die LEDs alle wegebrochen oder hast alles sauber von der platine getrennt?
    da is ja so ein komischer kleber drunter.

    g.,stefan
     
  19. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    nä bbs hat ihn in weiß :lol:

    [​IMG]
     
  20. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    ups...
    wollte ich ja eigtl auch schreiben. :D:D

    g.,stefan