Blauer Tacho MK6 vFL Howto/Tutorial/Anleitung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Bender, 10. Juli 2007.

  1. Bender

    Bender Gast

    Vorwort:
    Dies sollte eigentlich eine Anleitung für den Tachoumbau beim MK6 werden. Naja, zuerst ist es nicht ganz einfach das auf die schnelle fertig zustellen und außerdem sollte man schon etwas erfahrung mit SMD-Bauteilen und dem Löten ansich haben, bevor man überhaupt irgendwas am Tacho macht.
    Bin mir nicht ganz sicher ob es überhaupt ein richtiges HowTo oder Tutorial ist, wie auch immer.

    Dieses HowTo ist für den Ford Fiesta ab 11/2002 bis 11/2005 der 2 verschiedene Tachos hat:

    einen mit orangen Zeigern und glänzender Oberfläche (V1)
    einen mit roten Zeigern, silbernen Ringen und matter Oberfläche (V2)

    Die Zahlen in den klammern sind die bezeichnungen die auf der Platine aufgedrückt sind damit man die Bauteile findet, zum Beispiel: (R85-R87)

    Hier noch eine Skizze von der Beleuchtungsschaltung auf der Platine plus Steckerübersicht:
    *b3ndi's kleine Welt
    *b3ndi's kleine Welt

    Benötigtes Werkzeug/Teile:
    Satz Schraubendreher
    10er-Torx Schraubendreher
    Skalpell oder Messer
    eventuell ein Fön
    Dremel oder ähnliches
    Erfahrung im Löten
    Lochstreifen, Lochraster oder selbst geätze Platine für d. Hintergrundbeleuchtung
    Lötkolben, Lötzinn
    Entlötpumpe
    Pinzette
    Stückchen Draht
    12 SMD-LED's PLCC2 für d. 2 Displays
    21 SMD-LED's PLCC2 für d. Hintergrundbeleuchtung
    Passende Widerstände

    Der Ausbau des Tachos im Auto sollte nicht all zu schwer sein, Tachoblende unten am Lenkrad nach oben, dann nach vorne raus ziehen. Danach die zwei Kreuzschlitz schrauben lösen und den Tacho nach oben wegziehen, hinten noch den Haltebügel des Steckers mit einem Schlitzschraubendreher oder mit dem Finger lösen und den Stecker abziehen.

    Nach dem Ausbau muss man die sechs Kunststofflaschen am Gehäuse entriegeln und die obere Verkleidung samt Kunststoffscheibe abnehmen.
    *b3ndi's kleine Welt

    Nun die Zeiger mit sanften Zug (viel Gewalt) nach oben abziehen, dabei sich die Position der Zeiger merken (hilfreich beim zusammenbau), von hinten nun die vier 10er-Torx Schrauben lösen und danach das weiße Kunststoffteil samt Tachofolie abnehmen, noch kurz mit einer Flachzange die zwei langen Verstellknöpfe für Uhr und Tageskilometerzähler unten zusammendrücken und raus ziehen. Nun solltet ihr die Platine und das weiße Kunststoffteil frei liegend haben.
    *b3ndi's kleine Welt

    Die Folie abziehen ist beim V1 etwas leichter als beim V2, darum beim V2 sehr vorsichtig vorgehen, ab besten einen Fön dafür benutzen, außerdem ist die Folie beim V2 noch durch die silbernen Ringe versteift, was das abziehen noch mehr beeinträchtigt. Man sollte besser kein Messer, Skalpell oder ähnliches benutzen. Den Kleber beim V1 kann man getrost an der Folie lassen, da dieser sowieso schlecht zu entfernen ist. Beim V2 sollte man den Kleber wenn möglich komplett entfernen (mit den Fingern abrubbeln), sofern man ihn beim abziehen der Folie nur noch stückchenweise auf dem Kunststoffteil hat. Nach dem abziehen der Folie sollte man sich ein paar scharfe Skalpelle schnappen und anfangen die hässliche grüne Farbe von der Rückseite abkratzen, auch hierbei ist vorsicht und sorgfalt geboten da ihr diese Folie nur einmal habt wie alles am Tacho, nur sieht man die Folie dann als einziges nach dem zusammenbau.
    *b3ndi's kleine Welt
    *b3ndi's kleine Welt

    Als nächstes ist etwas Material zubearbeiten, damit später ausreichend platz für die Beleuchtung vorhanden ist. Dafür sollte man ein Dremel oder ähnliches zur hand haben, ein billiges Gravurset aus dem Discounter um die Ecke tut es auch, auf paar mm mehr oder weniger kommt es hier nicht an.
    vorher/nacher:
    *b3ndi's kleine Welt
    *b3ndi's kleine Welt

    Nun gehen wir zur Platine, an dieser sollte man wissen was mach macht, entweder erfahrung haben oder jemanden der erfahrung hat diesen schritt machen lassen, da der komplette Tacho neu schon ein großes dreistelliges loch in eure brieftasche reißen kann, plus die neuprogrammierung auf eurer Fahrzeug beim Händler. Außerdem kann man sein Fahrzeug ohne den Tacho nicht mehr bewegen.

    Das entlöten der kleinen SMD-LED's und Birnchen funktioniert am besten mit einer Entlötzange, was aber nicht viele haben, mit einem kleinen Lötkolben und einem Skalpell geht das genauso gut, da die alten SMD-LED's und Birnchen sowieso nicht mehr verwendet werden ist es auch egal ob sie etwas mehr wärme abbekommen oder ganz durchbrennen. Also eine seite des Bauteils erwärmen und bei das Skalpell in der mitte unter dieses plazieren und versuchen es hoch zudrücken, das gleiche auf der anderen seite, nach ein paar versuchen geht das wunderbar, nachher nur noch die Lötstellen säubern und neu verzinnen. Beim späteren einlöten der SMD-LED's einfach diese einer Pinzette an die Lötstellen halten und einmal kurz beide seiten erwärmen. Am besten man übt auf alten Computerteilen mit SMD-Bauteilen.

    -/
    Dieser Abschnitt kann auch ignoriert werden falls man nur die Hintergrund Beleuchtung ändern will.
    Zuerst kann man die Farben der Kontrollleuchten ändern (Wegfahrsperre, Türauf, Tankreserve, Vorglühen). Dabei ist zu beachten das gewisse Sachen auch eine bestimmte Farbe haben müssen (Fernlicht, Blinker, NSW, NSL).
    -/

    Um die Hintergrund Beleuchtung der zwei Displays zu ändern muss man diese erst entlöten, also alle acht Pins der Tank- und Temperaturanzeige und alle 24 Pins! der Uhr und KM-Anzeige mit Lötkolben und Entlötpumpe frei legen, danach kann man die Displays samt Kunststoffhalter heraus klipsen.
    *b3ndi's kleine Welt

    Dahinter befinden sich je Display sechs SMD-LED's (links D38-D43, rechts D48-D50, D36-D37 u. D34), 2mal drei in Reihe geschaltet, wie beschrieben diese auslöten und neue einlöten. Danach wieder die Displays einsetzen und neu verlöten. Die Displays von V1 und V2 sind unterschiedlich im Design, aber nicht in der funktion, also funktionieren auch beide auf beiden Platinen bzw. es ist bei V1 und V2 die gleiche Platine.
    *b3ndi's kleine Welt

    Auf den Displays ist wie auf allen Displays dieser Bauart vorne und hinten eine Polarisationsfolie, diese verändert beim drehen die Farbe des Displays oder Invertiert es komplett, hier kann man eine neue Polarisationsfolie anbringen falls man das Display invertieren will, man sollte aber auch hier vorsichtig umgehen, da zu gibt's genug infos im Netz.

    Bei den Zeigern kann man nicht viel machen, da sie Transparent eingefärbt sind (orange/rot). SMD-LED's mit mehr Leuchtkraft kann man auch einlöten nur blenden diese nachts auch mehr (links D26 u. D27, rechts D25 u. D26).

    Nun kommen wir endlich zur Hintergrundbeleuchtung des Drehzahl- und Geschwindigkeitsmessers.

    Zuerst kommen die alten vier Birnchen (links LP9 u. LP10, rechts LP8 u. LP7) raus wie oben beschrieben. Danach kommen die 2mal drei SMD-Widerstände links (R85-R87) und rechts (R81-R83) auf der Platine in unmittelbarer nähe der Birnchen raus. Zum schluss muss man an eine stelle der SMD-Widerstände ein stückchen Draht als Brücke einlöten, es reicht eine Brücke, da die drei Widerstände parallel geschaltet sind. Nachdem werden an den innen liegenden Lötstellen der Birnchen neue Widerstände eingelötet (LP10 u. LP9 ). Natürlich kann man auch die eine Lötstelle des Birnchens überbrücken und dann bei den SMD-Widerständen neue Widerstände einlöten in passender größe.
    links/rechts:
    *b3ndi's kleine Welt
    *b3ndi's kleine Welt

    Man kann die Hintergrundbeleuchtung jetzt per Lochraster oder Lochstreifen Platine lösen, so wie ich es zuerst probiert habe. Das ist aber sehr unsauber und viel aufwendiger mit der Verkablung als eine selber geätzte Platine.
    lochrasterstreifen/selbst geätzt:
    *b3ndi's kleine Welt
    *b3ndi's kleine Welt

    Links sind neun SMD-LED's zu je drei in reihe geschaltet für den Drehzahlmesser, rechts sind 12 SMD-LED's zu auch je drei in reihe geschaltet, warum sollte eigentlich klar sein. Die 2 plus stellen werden einfach auf der RÜckseite mit einem kabel verbunden.

    Leider hab ich die Platinen nur für Benziner mit dem V2, da Diesel ja ein anderen Drehzahlmesser haben der nur bis 5000u/min reicht.
    Die Platinen werden an die anderen Lötstellen der Birnchen (LP9 u. LP7) angelötet, nachdem kann man Testen ob die Beleuchtung funktioniert. Der Stecker des Tachos hat 32 Pins, Pin 1/2/18/30 sind Masse auf der Platine, Pin 15 ist Plus für die Beleuchtung der Zeiger, Drehzahl- und Geschwindigkeitsmesser. Daran kann man 12-14V anlegen.
    *b3ndi's kleine Welt

    Zum schluss muss man die Platinen nur noch etwas ausrichten und befestigen damit sie die Folie auch richtig Ausleuchten.

    Dann noch schnell die Tachofolie wieder drauf geklebt, Platine mit dem weißen Kunststoffteil und dem Boden des Gehäuses verschraubt. Jetzt noch die zwei verstellknöpfe und Zeiger einbauen, den Deckel samt Kunststoffscheibe darauf und fertig ist der neu Beleuchtet Tacho.
    *b3ndi's kleine Welt

    Ich hoffe ich habe es gut genug Beschrieben damit man es nachmachen kann. Falls Ihr noch grobe Rechtsschreibfehler findet, bitte per PN melden, falls Fragen zum Umbau anstehen natürlich hier Posten.

    MfG
    Bender aka Adam S. :wink:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Mai 2008
  2. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    alter schwede.... das nenn ich mal eine ausführliche anleitung! ;)
    evtl. probier ich das im urlaub auch!
    bräuchte aber dazu einen 2. tacho, denn so schnell werd' ich das nicht schaffen! :)

    hast du den original tacho gemacht, oder mit dem ersatz-tacho?
    hast du den dann eintragen lassen, wenn du einen neuen genommen hast?

    g.,stefan
     
  3. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    Sehr schön gemacht Bender! :toll: Kommst eigentlich auch mit aufs Treffen nach Kulmbach? Würde ich gerne mal live sehen.
     
  4. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    Nette Sache, wann bauste meinen FL Tacho um...???;-)
     
  5. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    4.788
    Zustimmungen:
    0
    Bendi du bist einfach Godlike :wink:

    Sehr geiles HowTo, by the way ich denke nächste Woche können wir gerne deine erwünschte Probefahrt machen *g*
     
  6. Curly

    Curly Forums Mythos

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Respekt und Note 1 :toll:
     
  7. TS
    Bender

    Bender Gast

    also danke, aber das soll ein frage thread sein und kein schleim thread :rofl:

    naja wie auch immer, nein ich hab den tacho nicht eingetragen warum auch?
    hab ein zweiten tacho gehabt zum ausprobiern. bei interesse bau ich euch auch gerne den tacho um gegen eine kleine pauschale :lol:

    @bb
    wenn ich ein fl tacho gebraucht bekomme zum testen, bau ich deinen natürlich sofort um.
     
  8. TS
    DaOptika

    DaOptika Gast

    Mal ne "dumme" Frage:
    Ich gehe einfach mal davon aus, dass die SMD-LED's weiß leuchten.
    Kann man dann nicht einfach die grüne Farbe abkratzen und dort blaue Filterfarbe hinmachen? So könnte man sich doch einiges an Arbeit sparen!
     
  9. TS
    Bender

    Bender Gast

    was soll man sich dort an arbeit sparen? du solltest mal alles durchlesenn und die bilder anschauen, dann wüsstest du das es blaue leds sind und keine weissen, ist ja auch ein blauer tacho.
     
  10. TS
    DaOptika

    DaOptika Gast

    ich hab mir schon alles durchgelesen herr bender :p
    ich meinte ja, wenn die BEREITS VERBAUTEN led's weiß sind, könnte man doch einfach den grünen "aufstrich" durch einen blauen ersetzen!
     
  11. TS
    Bender

    Bender Gast

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2008
  12. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    wollte das mit dem eintragen nur wissen, weil ich nicht wusste, ob du deinen original verbauten tacho geändert hast, oder einfach den 2. test-tacho eingebaut hast.
    denn auf dem 2. tacho ist ja vermutlich nicht der selbe km-stand drauf ;)

    hat sich somit erledigt.

    g.,stefan
     
  13. TS
    DaOptika

    DaOptika Gast

    Ist doch egal was verbaut ist!:bäh:
    Fakt ist: Von hinten kommt weißes Licht - also warum nicht das weiße Licht was da ist nutzen und die Lichtfarbe so ändern, wie Ford es auch gemacht hat - nämlich mit grünem Siff ^^
    Schonmal probiert?
     
  14. TS
    Bender

    Bender Gast

    fakt ist das der tacho nur einmal programmiert werden kann und somit ein gebrauchter tacho zwar leuchtet aber nicht dein motor starten kann.

    zu der farbe, es leuchtet wie eine birne eben so leuchtet warm-weiss-gelblich, ford oder besser gesagt visteon hat das so gelöst das die grüne farbe an den hellen 2 punkten der birnchen noch zusätzlich och mit weisser farbe übermalt wurde, wenn man das jetzt in blau machen will muss man das genauso machen ansonsten hat man im tacho dann nur 2 helle punkte und das andere ist dunkel.

    hier die rückseite auf der man es sehr gut erkennen kann:
    http://www.pf-crew.de/bender/index.php?p=gall&file=./auto/blau_V2/gruen1.jpg

    also probiert habe ich es noch nicht, da ich vorher schon mit 3mm leds versucht habe die beleuchtung hin zubekommen, dabei hab ich die leds angeschliffen, weiss angemalt und noch diffusions folie genommen, trotzdem hatte ich helle punkte.

    und immer schon geschmeidig bleiben :wink:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2008
  15. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    Ich werde drauf zurückkommen und dafür ein paar Spiegelblinker + Kappen springen lassen...;-)
     
  16. TS
    Bender

    Bender Gast

    aber dann bitte gleich elektrisch verstell- und beheizbar ;-)
     
  17. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast


    Dann wirste wohl draufzahlen müssen...Die Kappen + Blinker zum Umbauen hättest du bekommen können...:engel:
     
  18. TS
    Bender

    Bender Gast

    hab leider die alten runden spiegel :/

    aber zurück zum thema.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juli 2007
  19. TS
    DaOptika

    DaOptika Gast

    Ah ok, dachte auf dem Bild hättest du einfach auch schon was abgekratzt ;)
    Das ganze klingt logisch, schade, das hätte glaub ich viel Aufwand gespart ;)
     
  20. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    :lol:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2007