Blinkleuchten (Links) totalausfall!! Hilfe!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von stevemx248, 25. Mai 2013.

  1. stevemx248

    stevemx248 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    bin grad extrem am verzweifeln! Wenn ich den Blinker links setze, dann kommt bei mir seit gestern nur das schnelle Klicken vom Relais, also als ob eine Glühlampe defekt wäre! Hab dann gleich nachgeschaut welche, aber wie schön, alle o.F.!
    Also gut, heute in Baumarkt gecruist und neue Lampen geholt. Hab dann schnell festgestellt das alle soweit gut ausschauen, ich hab sie aber dennoch ausgetauscht.

    Am Ende, selbes Problem wie vorher!

    Gut, dann die Sicherung rausgesucht und auch hier das selbe, alte OK und neue eingesetzt. Selbes Problem wie vorher!

    Hat wer sowas ähnliches schonmal gehabt?! :wand::wand:

    Anbei, rechts blinkt er wie gewohnt und Warnblink geht auch nur die rechte Seite!
     
  2. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    der mk6 hat kein Relais, das geht übers GEM. entweder das oder der Lenkstockschalter.
     
  3. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Warnblinke sollte auch ohne GEM funzen wenn da auch die rechte Seite tod ist vielleicht was kabelartiges?
     
  4. TS
    stevemx248

    stevemx248 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ne, rechts geht wie es soll! Also wenn ich Warnblink anmache, denkt man ich will rechts abbiegen! :D
     
  5. Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine es sollte genau das Gegenteil der Fall sein, das Relais sitzt im GEM und wenn
    links nichts blinkt, aber "klackert", dann wird das Relais im GEM defekt sein.

    Oder halt die Verkabelung.



    Edit:
    @stevemx248
    Falls du aus Köln oder Umgebung kommst kannst du gerne vorbei kommen und probieren.
    Ich habe jeweils für den FL und den vFL ein GEM hier liegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2013
  6. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Ohne mich zu weit aus den Fenster zu lehnen, sollte die Warnblinke direkt funktionieren solange irgendwie Strom auf der Batterie ist. (schnell aus der Wiki, allg. wikiepadia)



     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2013
  7. Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist nicht bekannt was für ein Wiki du meinst, aber im Schaltbild finde ich auf die Schnelle
    kein extra Blinkrelais, der Schalter für den Warnblinker geht direkt auf das GEM(C320-16), usw.

    Davon abgesehen schließt das eine(dein Zitat) das andere(Kein extra Relais) nicht aus. ;)
     
  8. TS
    stevemx248

    stevemx248 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Brauch ich jetzt nur das Relais oder das GEM komplett?! :think:
     
  9. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    der fiesta hat kein blinkrelais, auch nicht im GEM...

    Das ganze läuft elektronisch ab.
     
  10. Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Du brauchst erst einmal eine vernünftige Diagnose, sprich jemanden der dir sagen kann
    ob das GEM die Blinker noch ansteuert, oder der Fehler dahinter liegt.

    Also auf C318 am GEM schauen ob da noch was raus kommt, das ist der Stecker in
    der Mitte und da ist der Blinker links auf Pin 6 meine ich(Noch mal verifizieren).

    Wenn nicht ist das GEM zu tauschen, wenn doch solltest du weiter suchen.
    Alternativ kann man so ein GEM auch reparieren, nur bei den Preisen für ein gebrauchtes
    denke ich nicht das sich das lohnt, auch nicht mit einer evtl. nötigen Programmierung.



    Das mag je nachdem so sein, die mir vorliegenden haben dafür alle ein Relais und nicht
    eine Leistungsstufe integriert die so etwas könnte.

    Meinst du evtl. die neuen "7er" die seit einiger Zeit verbaut werden?
    Die 6S6T soll es ja nicht mehr geben und mit den 7ern auch die Sicherungsbelegung
    geändert werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2013
  11. TS
    stevemx248

    stevemx248 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Wo sitzt das GEM eigentlich?!
    (Kann morgen nach Feierabend ja mal das Multimeter dranhalten)
     
  12. Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Das sitzt im Fußraum der Fahrerseite unten links hinter der unteren Verkleidung.

    Dazu aber noch mal der Hinweis: Verifiziere die o.g. Angaben(Stecker&Kontakt) bitte!

    Ich bin im Moment unterwegs und deswegen kann ich auf die Daten von Ford nicht zugreifen,
    denn das Login habe ich nicht mit.
    Wenn du bis morgen Zeit hast kann ich nachschauen ob die Angaben richtig sind. ;)

    Alternativ schau mal nach der Kabelfarbe, wenn die auch stimmt solltest du richtig sein.
    ,
     
  13. TS
    stevemx248

    stevemx248 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Also, brauch anscheinend kein neues Modul!!! :klatsch:

    Hab einfach mal den Stecker raus und wieder rein getüdelt und dem Modul mal einen leichten Schlag gegeben und jetzt blinkt der kleine wieder!

    Danke für die Hilfe an alle!!