Hi, bin grad extrem am verzweifeln! Wenn ich den Blinker links setze, dann kommt bei mir seit gestern nur das schnelle Klicken vom Relais, also als ob eine Glühlampe defekt wäre! Hab dann gleich nachgeschaut welche, aber wie schön, alle o.F.! Also gut, heute in Baumarkt gecruist und neue Lampen geholt. Hab dann schnell festgestellt das alle soweit gut ausschauen, ich hab sie aber dennoch ausgetauscht. Am Ende, selbes Problem wie vorher! Gut, dann die Sicherung rausgesucht und auch hier das selbe, alte OK und neue eingesetzt. Selbes Problem wie vorher! Hat wer sowas ähnliches schonmal gehabt?! :wand::wand: Anbei, rechts blinkt er wie gewohnt und Warnblink geht auch nur die rechte Seite!
Warnblinke sollte auch ohne GEM funzen wenn da auch die rechte Seite tod ist vielleicht was kabelartiges?
Ich meine es sollte genau das Gegenteil der Fall sein, das Relais sitzt im GEM und wenn links nichts blinkt, aber "klackert", dann wird das Relais im GEM defekt sein. Oder halt die Verkabelung. Edit: @stevemx248 Falls du aus Köln oder Umgebung kommst kannst du gerne vorbei kommen und probieren. Ich habe jeweils für den FL und den vFL ein GEM hier liegen.
Ohne mich zu weit aus den Fenster zu lehnen, sollte die Warnblinke direkt funktionieren solange irgendwie Strom auf der Batterie ist. (schnell aus der Wiki, allg. wikiepadia)
Mir ist nicht bekannt was für ein Wiki du meinst, aber im Schaltbild finde ich auf die Schnelle kein extra Blinkrelais, der Schalter für den Warnblinker geht direkt auf das GEM(C320-16), usw. Davon abgesehen schließt das eine(dein Zitat) das andere(Kein extra Relais) nicht aus.
Du brauchst erst einmal eine vernünftige Diagnose, sprich jemanden der dir sagen kann ob das GEM die Blinker noch ansteuert, oder der Fehler dahinter liegt. Also auf C318 am GEM schauen ob da noch was raus kommt, das ist der Stecker in der Mitte und da ist der Blinker links auf Pin 6 meine ich(Noch mal verifizieren). Wenn nicht ist das GEM zu tauschen, wenn doch solltest du weiter suchen. Alternativ kann man so ein GEM auch reparieren, nur bei den Preisen für ein gebrauchtes denke ich nicht das sich das lohnt, auch nicht mit einer evtl. nötigen Programmierung. Das mag je nachdem so sein, die mir vorliegenden haben dafür alle ein Relais und nicht eine Leistungsstufe integriert die so etwas könnte. Meinst du evtl. die neuen "7er" die seit einiger Zeit verbaut werden? Die 6S6T soll es ja nicht mehr geben und mit den 7ern auch die Sicherungsbelegung geändert werden.
Das sitzt im Fußraum der Fahrerseite unten links hinter der unteren Verkleidung. Dazu aber noch mal der Hinweis: Verifiziere die o.g. Angaben(Stecker&Kontakt) bitte! Ich bin im Moment unterwegs und deswegen kann ich auf die Daten von Ford nicht zugreifen, denn das Login habe ich nicht mit. Wenn du bis morgen Zeit hast kann ich nachschauen ob die Angaben richtig sind. Alternativ schau mal nach der Kabelfarbe, wenn die auch stimmt solltest du richtig sein. ,
Also, brauch anscheinend kein neues Modul!!! :klatsch: Hab einfach mal den Stecker raus und wieder rein getüdelt und dem Modul mal einen leichten Schlag gegeben und jetzt blinkt der kleine wieder! Danke für die Hilfe an alle!!