Bräuchte mal euren Rat da ist nicht weiter weis.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von MarcRamona1983, 8. Dezember 2013.

  1. MarcRamona1983

    MarcRamona1983 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hi nochmal zusammen und zwar habe ich folgendes Problem bzw meine Frau jetzt wo es Morgens kühler ist und meine Frau zur Arbeit fahren möchte ist ihr jetzt im kalten Zustand der Motor mehr oder weniger abgestroben. Und zwar schon jetzt zwei mal im zweiten gangn und einmal im ersten Gang laut meiner frau versucht sie dann ihn wieder zu starten aber er hört sich dann an wie wenn er nur auf 3Zylinder läuft im ersten moment aber sobald er warm ist bzw ein bissel Temperatur hat passiert dies nicht mehr wie zu Anfang habt ihr evt eine Idee was das sein könnte Zündkerzen sind alle in ordung und weisen alle es gleiche Bild auf (Rehbraun) Luftfilter ist auch ok Ölwechsel mache ich die Tage und neuen Benzinfilter kommt auch rein. Drosselklappenpotti ist auch ok Lambdasonde schließ ich eigentlich auch aus das einzige was ich evt in Verdacht habe ist ein Senosr oder was dies auch immer ist da ist ein Knick im Schlauch drinne. Weis aber nicht was das genau sein soll hab schon versucht zu googeln. (Siehe Bild)

    Ah ist die 1,1Liter Maschine drinne Schlüsselnummer ist die 0928 / 785 Baujahr 1994 mit fast 125000Km gelaufen.

    Wäre euch sehr Dankbar wenn jemand ein guten Tipp hätte oder bei jemand sowas Ähnliches schon mal hatte und mit Rat und Tat zur Seite steht.

    PS: Kann ich da einfach das Stück schlauch wo es geknickt ist abtrennen und wieder darauf Stecken ?


    Gruss Marc


    1441403_261172610699079_1311338223_n.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2013
  2. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Du willst n guten Tipp?

    N aussagekräftiger Thread-Titel is manchmal Gold wert....
     
  3. TS
    MarcRamona1983

    MarcRamona1983 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0

    Ja bitte wäre sehr Nett.

    PS: Habe es geändert ;)
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    - Threadtitel ist nach wie vor aussagelos, die meisten die ggf. Rat wüssten klicken da nicht drauf
    - Schriftart: Bitte benutze doch die lesbare Schriftart, die alle hier benutzen
    - Absatz, Schriftzeichen, Rechtschreibung
    - Gut daß ganz zum schluss nochmal der Motortyp und das Fahrzeug erwähnt wird

    - Das abgebildete Bauteil ist das Ventil für die Tankentlüftung/Aktivkohlefilter (ich verwechsle die beiden immer).
    Wenn das Abgeknickte Ende einen Riss hat, und Richtung Ansaugbrücke geht, dann zieht er dort falschluft.
    Wenn beides nicht zutrifft, dann ist das Ding sowas von Egal.

    Die Lambdasonde kannst Du nicht aus Zauberkraft ausschließen, sondern nur wenn der Fehler "Lambdasonde" nicht hinterlegt ist.
     
  5. SCP

    SCP Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Moin!

    Das Ventil auf dem Bild dient - vom PCM gesteuert - dazu, Kraftstoffdämpfe aus dem Aktivkohlebehälter der Tankentlüftung via Unterdruck in den Ansaugkrümmer zu leiten. Undichtigkeiten können in logischer Folge zu Abmagerungen und damit zu schlechtem Motorlauf führen. Auch wenn das Ventil permanent offen steht, läuft der Motor wohl eher zu mager - permanent Unterdruck im Tank... Die Schläuche werden an den Stellen, an denen sie auf irgendwelchen Stutzen sitzen, gern bröselig - das Material ist ja hier ohnehin gedehnt. Natürlich können die Schläuche nachgesetzt werden, Ford war so nett ordentlich "Bott" zu lassen...

    Den Grund für das beschriebene Absterben des Motors würde ich aber an anderer Stelle suchen: die HCS-Dinger sind thermisch erstaunlich stabil, mit dem Effekt das die "innere" Temperatur des Motors der "äusseren" vorrauseilt - die Brennraumtemperatur sagt schon Normalbetrieb, die Kühlmitteltemperatur ist aber noch im Keller und sorgt für Anfettung des Gemisches... der Motor säuft ab, schneller als die Lambdaregelung dagegen an steuern kann. Der Effekt wird noch unterstützt durch einen defekten (bzw. nicht mehr so ganz freudig arbeitenden) Thermostaten und niedrigen Lufttemperaturen (Kondensatbildung).

    Ach ja: alte, brüchige Zündkabel sorgen bei feucht-kaltem Wetter auch schon mal für Ungemach, also gleich mal mit prüfen.


    Grüße
    Chris

    Edit sagt: ansonsten hat Carsten natürlich recht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2013