Brandgeruch aus der Lüftung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Sebbi, 3. Oktober 2004.

  1. Sebbi

    Sebbi Gast

    Wollte gerade eigentlich zu meinen Großeltern fahren, als es plötzlich so roch, als wenns brennen würde. Habe dann den Motor ausgemacht und die Haube geöffnet. Aber konnte keine Rauchentwicklung festtellen. Kabelbrand schloß ich eigentlich aus, da ich anschließend bei eingeschalteter Zündung alle funktionen durchgegangen bin. Aber als die die Lüftung anmachte, roch es wieder verbrand. Was kann das jetzt sein?
     
  2. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
  3. TS
    Sebbi

    Sebbi Gast

    Danke erstmal. Ein bissl hat mir das weitergeholfen. Werde das mal weiter beobachten. :wink:
     
  4. Warl0rd

    Warl0rd Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Naja, da so langsam der Herbst wird und sich bei uns im schöne Hesse die Bäum all naggisch mache (lol) wird wohl ein Blatt oder sowas reingefallen sein - aber der Golf 2 meiner Eltern stank schon IMMER aus der Heizung, auch als die den ganz neu hatten (1990)

    Aber es is halt ein VW, kann man nix machen *gg*

    MfG
    Warl0rd
     
  5. TS
    Sebbi

    Sebbi Gast

    Also mein Heizgebläse hat sich vor rund zehn Minuten wortwörtlich in Luft aufgelöst. Auf der dritten Stufe fing das Teil auf einmal an zu brummen wie blöd, dann kam Rauch aus den Lüftungsschlitzen und anschließend blieb das Dingen stumm. Natürlich roch es wie nach einem Großbrand im innnenraum. (hoffentlich geht der Gestank wieder weg) Und das gerade jetzt wo es morgens zum Teil schon arschkalt ist. *bibber* :cry:
    Ist es schwer das Teil auszubauen und ein neues einzusetzen? Weil dann fahr ich nachem Feierabend morgen direkt zum Schrotti.
     
  6. Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Bei meinem Mk4 habe ich auch schon den Gebläsemotor demontiert, da er einen Lagerschaden hatte.
    Um beim Mk4 den Gebläsemotor auszubauen muss man zunächst den Kühlmittelausgelichsbehälter lösen und zur seite legen, dann die Stirnwand abbauen, dann die Abdeckhaube mit dem Filtereinsatz ausbauen, dann die Gebläsemotorabdeckung ausbauen, dann den Stecker vom Motor im rechten Fussraum abziehen und dann kann man erst den Gbläsemotor ausbauen. Da mein Mk4 ja von 1996 ist, schätze ich, dass es bei dir im Großen und Ganzen ähnlich sein wird.

    Noch etwas:Beim Mk4 sitzt ein Vorwiderstand im Luftstrom drin der sehr heiß wird. Ist dieser durchgebrannt gehen Stufe 1-3 des Gebläses nicht mehr. Ist das bei dir der Fall ? Und noch ein Tipp hast du den Stecker des Motors im rechten Fußraum auf Kabelbrand kontrolliert ?
    Aber so wie es sich bei dir anhört glaube ich das bei dir die Wicklung des Gebläsemotors durchgebrannt ist und würde sagen: Der Gebläsemotor muss neu.

    Inwieweit meine Angaben jetzt auf deinen Mk3 zutreffen weiß ich leider nicht. Ich kann nur sagen, es ist ein Arsch voll Arbeit. Übrigens habe ich bei Ebay letzens einen Mk3 Gebläsemotor gesehen.

    Viel Glück noch !



    Edit:

    [​IMG][​IMG][​IMG]