Breitere Spur Racing Puma

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von Linksverteidiger, 9. Juli 2015.

  1. Hallo, weiß jemand von euch, wodurch die Spur im Racing Puma breiter ist, als im normalen Puma? Andere Querlenker? Hinten StreetKa Platten?

    Edit:

    Es geht um Folgendes: Ich überlege meine Spur vorne und hinten zu verbreitern (50mm, ET 13). Dabei habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie sich Spurplatten bzw. breiterer Querlenker auf die Lenkung und Fahrstabilität ausüben.

    Wenn ich das richtig sehe, verschiebt sich die Lenkdrehachse bei breiteren Querlenkern weiter nach Außen. Verändert sich dadurch der Wendekreis, im Vergleich zu einer gleichgroßen Spurverbreiterung? Theoretisch sollte ich dadurch das Rad weiter einschlagen können und hätte somit einen kleineren Wendekreis, trotz breiterer Spur, oder täusche ich mich? Wäre der Wendekreis durch die Spurverbreiterung denn so viel schlechter? Hat da jemand Erfahrungswerte?

    Weiterhin sollte der Lenkrollhalbmesser durch beide Verbreiterungen ins positive Rücken. Immerhin verändert sich der Winkel vom Stoßdämpfer zur Aufnahme am Achsschenkel durch breitere Querlenker. Das heißt doch, dass beide Varianten die Fahrstabilität verschlechtern könnten.

    Den größten Unterscheid den ich sehe, ist, dass die Radlager nicht so stark beansprucht werden, wenn die Verbreiterung hinter dem Achsschenkel geschieht, sprich, durch den Querlenker. Wobei die Lager im Querlenker dadurch evtl. etwas stärker belastet werden.

    Sinn und Zweck des Threads? Ich möchte gerne wissen, wie der Racing Puma verbreitert wurde und inwiefern diese Art der Verbreiterung besser ist/sinnvoller ist, als durch reine Spurplatten-Verbreiterung. Und ich wüsste gerne, ob jemand Erfahrungen hat mit einer solchen Spurverbreiterung beim Fiesta JBS bzw. Ford Puma.

    Danke!

    P.S. Evtl. wäre das im Bereich des sonstigen Tunings besser aufgehoben...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juli 2015
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wahrscheinlich nur durch die Felgen.
     
  3. Bei 7,5 x 17 Zoll müssten die Felgen eine Einpresstiefe von 35 haben, damit die ~35mm Spurverbreiterung an der Vorderachse hinkommen. Daran habe ich gar nicht gedacht und das haut sogar hin. An der Hinterachse soll es + 45mm sein. Die 10mm kommen wahrscheinlich durch einen anderen Achsschenkel zu Stande.

    Hmh, damit wäre meine Frage fast beantwortet. Das ist ja an sich nur eine "geringfügige" Veränderung der Spurbreite. Wesentlich weniger als meine +50 mm Spurverbreiterung + die breitere Felgen (7x16 ET 38). Das wären ja fast 70mm an der Vorderachse. Vom Gefühl her kann das nicht gut sein... Hat da jemand Erfahrungswerte? Jemand schon mal ET 13 gehabt?

    Edit:

    By corner? Welcher Punkt damit wohl gemeint sein könnte...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juli 2015
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Pro Seite denke ich mal.
    Und wedr Federbein, Stabi, noch Spurstange können die Spur verbreitern.
     
  5. Querlenker und Antriebswellen könnten dies aber... Genauso wie eine andere Achse, oder? Ich hatte ein wenig mit No Fear (Puma RS 280) geschrieben. Dieser hat seiner Spur vorne um 160mm verbreitert und sprach auch von Focus Radlagern. Details habe ich da leider noch nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juli 2015
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Nur in dem englischen Text wurden lediglich diese Teile erwähnt.
    Wenn Ford das selbst ab werk mit anderen Querlenkern oder Traggelenken gemacht hat is gut.
    Wie hat der Furchtlose denn die Spur auf jeder Seite um 8cm verlängert ohne daß die Querlenkergummis oder der TÜV ihm bei den Querkräften da nen Strich durch die Rechnung gemacht haben ?
    Und kann man beim Puma den Sturz einstellen, oder sieht der dann von vorne aus wie ein Migranten-BMW von hinten ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2015
  7. https://www.facebook.com/media/set/?set=a.508004622593093.1073741825.235243399869218&type=3

    In der Beschreibung steht 70mm / Achse. Er schrieb mir aber, dass er rund 80 mm pro Seite hat... Kommt mir auch sehr viel vor, aber hier seine Antwort:

    Ich bin mir immer noch unsicher, ob ich die Spur verbreitern soll. Momentan tendiere ich zu nein. Ich kann einfach nicht einschätzen, wie sich das Fahrzeug danach fahren lässt. Ich würde es ja testen, aber dafür muss ich dann vorne und hinten erstmal die Radläufe ziehen, damit ich den überhaupt fahren kann, ohne mir die Reifen aufzuschlitzen.

    Ich weiß auch nicht, wie weit ich gehen könnte. Momentan fahre ich 7x16 ET 38. Die Felge steht damit ein paar Milimeter weiter raus, als mit der Puma Serienfelge (die am Bremssattel schleift und ohnehin ausgetauscht werden muss), hat aber noch gut 1cm Platz zur Radlaufkante. Mein Gefühl sagt mir, dass der ET Bereich um die 25 +-3 noch gut fahrbar und stabil ist. Was meint ihr? Ich will mein Auto ja nicht nur zwecks Optik tunen, es soll auch Spaß machen es zu fahren. Deswegen ist mein Fiesta z.B. auch "nur" ~30 mm tiefer gelegt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juli 2015
  8. TS
    hansen

    hansen Gast

    Klingt sehr interessant
     
  9. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    längere querlenker an der vorderachse bringen garnichts, weil man den sturz nicht korrigieren kann.
    wenn die spur breiter wird , verändert sich auch der lenkeinschlag nicht , dieser wird ja vom lenkgetriebe begrenzt

    die abmessungen der vorderen radlager vom focus mk1 dürften die gleichen sein wie beim puma
    daher die felgen mit entsprechender ET anpassen oder mit spurplatten arbeiten , anders gehts an der vorderachse nicht
    an der hinterachse würde ich mit streekaplatten arbeiten und evt noch auf focus mk1 scheibenbremse umbauen
    das bringt ca 30-35 mm pro seite .

    aber vorher mit den Blaukitteln absprechen