Car-hifi-FAQ

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von NachtKrach, 10. Mai 2004.

  1. NachtKrach

    NachtKrach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin, Germany
    Wer Ideen und Ergänzungen hat der soll sie bitte posten oder mir mailen, nicht unbedingt hier reinschreiben, wird sonst zu unübersichtlich!

    1. Was bedeuten die ganzen Abkürzungen?
    HU = Headunit - das Radio an sich
    HT = Hochtöner
    MT= Mitteltöner
    TMT = Tiefmitteltöner
    DoBo = Doorboard - meist selbstgebaute Lautsprecheraufnahme an der Tür.
    Subwoofer = spezieller Tieftöner, zur Wiedegabe der tiefsten Töne
    RMS = Root Mean Square = Messwert der reellen Leistung über das Frequenzband.
    PMPO = Peak Maximum Power Output = Maximale Leistung die der Lautsprecher vielleicht 1 nanosec abgeben kann, bevors ihn zerfetzt. Unrealistisch.
    Quattro RCA = 4 Vorverstärkerausgänge

    2. Welche Lautsprecher passen in den Fiesta/KA ?

    Mk3:
    vorne: 13cm
    hinten:
    Mk4/5:
    vorne: 13cm, mit Adapter auch 16cm (Einschränkungen!)
    hinten: 10cm und mit Adapter auch 13cm
    Mk6:
    vorne: 5x7", mit Adapter auch 16cm
    hinten: 5x7"
    KA:
    vorne: ohne adapter 5x7" mit adapter: 13cm, 16cm
    hinten: keine Lautsprecher

    Eine Abhilfe schaffen hier Doorboards (selbstgebaut/gekauft).

    3. Ich hab die entsprechenden Lautsprecher, aber die Bohrungen von
    Lautsprecher und Tür stimmen nicht überein?


    Hierzu gibt es Adapter in den entsprechenden Fachabteilungen oder Car-Hifi-Läden. Jedoch sind Eigenbauadapter aus MdF, oder noch besser MPX oder Metall, vorzuziehen.

    4. Ich lese immer wieder etwas über Dämmung. Was hat es damit auf sich?

    Mit der Dämmung, in Form von z.B. Bitumenmatten, soll erreicht werden, dass die Schwingung der Karosse ausgeschaltet bzw. verringert wird. Daraus resultier ein besseres Klangbild.

    5. Was ist der Unterscheid zwischen Koaxial- und Komponentensystemen?

    Koaxial- bzw. Triaxialsysteme sind Lautsprecher, bei den HT (für Hochtöner) oder HT und MT (für Mitteltöner) vor den Tieftönern sitzen. Bei Komponentensystemen sind die einzelnen Lautsprecher von einander getrennt. Bei richtiger Ausrichtung ergibt sich bei Komponentensystem ein weitaus besseres Klangbild.

    6. Ich habe eine Endstufe/Lautsprecher/Subwoofer der Marke XXX mit XXX Watt günstig bei Ebay gesehen. Ist das empfehlenswert?

    Bei Artikeln bei Ebay ist immer Vorsicht walten zu lassen. Bei Angeboten von typischen Ebay-Firmen, die mit gigantischen Wattzahlen für einen außergewöhnlich günstigen Preis werben, kann man davon ausgehen, dass es Schrott ist.
    Spart lieber das Geld für etwas sinnvolles, fachkundige User des Forums oder euer Car-Hifi-Spezialist können euch gute Angebote machen, die klanglich auf euch besser zugeschnitten sind und auch besser klingen.
    Eine Liste von Do's/dont Do's bei diesem Thema lässt sich auch im Hifi-Forum finden Hier klicken

    7. Es wird immer geschrieben, dass, bis auf einen Subwoofer, hinten möglichst keine Lautsprecher installiert werden sollen bzw. selbstgebaute Heckablagen nicht gut sind. Wieso?

    I. Spielt im Auto vorne die Musik, ihr werdet sicher nicht ständig hinten Mitfahrer haben. Seid Egoist und investiert lieber vorn das Geld, und profitiert selber davon.
    II. Bei selbstgebauten Heckablagen ist immer auf die Befestigung zu achten, denn sonst kann es bei einem Unfall zu einem tödlichen Geschoss werden. Desweiteren können solche Monsterheckablagen mit ihren separaten LS' den Klang des Subwoofers im Kofferaum negativ beeinflussen.
    Die Meinungen über dieses Thema (wie so oft beim Thema hi-fi) gehen jedoch weit auseinander.

    7. Was kann ich gegen zu laute/nervige Hochtöner tun ?

    Werden die Hochtöner über eine Passivweiche ohne Möglichkeit der Pegelabsenkung für die HT angesteuert (...oder ist diese bereits ausgeschöpft) bzw. handelt es sich Nachrüst-Hochtöner bei denen die Frequenzweiche lediglich aus einem in reihe in die Lautsprecherzuleitung eingeschliffenen Kondensator besteht, wird meist das herunterdrehen des Höhen-Reglers am Radio als einziges Mittel gesehen um nervige Hochtöner zu "entschärfen".
    Doch greift dieser Regler oft auch den oberen Mitteltonbereich mit an und senkt diesen gleichermaßen ab.
    Verfügt das Radio also über keinen brauchbaren Equalizer, mit dem einzig der Bereich in dem der Hochtöner spielt, im Pegel abgesenkt werden kann oder ist es gewünscht nur einen einzelnen HT (meist den linken, da näher am Fahrerohr) im Pegel zu verringern, empfiehlt sich eine Absenkung über einen in die Zuleitung des betreffenden Hochtöners geschalteten Spannungsteilers.

    Dieser Spannungsteiler setzt sich aus zwei Widerständen, die wie folgt zu schalten sind, zusammen:

    [​IMG]

    Code:
    Absenkung/dB|   R1/Ohm      |   R2/Ohm 
    =================================================== 
    1           |    0,47       |     33 
    1,5         |    0,62       |     22 
    2           |    0,82       |     15 
    2,5         |    1          |     12 
    3           |    1,2        |     10 
    4           |    1,5        |     6,8 
    6           |    2          |     3,9 
    8           |    2,4        |     2,7 
    10          |    2,7        |     1,9 
    
    [diese Tabelle ist nur für Hochtöner mit eine Impedanz von 4 Ohm verwendbar]

    Jeder der Einzelwiderstände sollte mindestens eine Belastbarkeit von 5 W besitzen (besser noch etwas mehr, evtl. 10 W).
    Es sollten möglichst Metall- oder Kohleschichtwiderstände verwendet werden, sind in diesen Leistungsklassen keine solchen Widerstände zu finden so sollten bei der Verwendung von Drahtwiderständen möglichst solche benutzt werden bei denen der Widerstandsdraht nicht zu einer Spule aufgewickelt ist, da sich die so entstehende Induktivität negativ auf die Übertragung der Signale im Hochtonbereich auswirken kann.

    Sollten eine oder mehrere der angegeben Widerstandsgrößen nicht als Lastwiderstand mit der nötigen Leistung zu bekommen sein, so ist der nächstgelegene größere oder kleiner Wert zu nehmen (bei 2 Ohm hat man die Wahl zw. 1,8 oder 2,2 Ohm) oder der passende Widerstand aus mehreren zusammen zu setzten.
     
  2. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Du meinst wohl Heckablage! Hast das verwechselt.

    Achja..oben ergänzen in welchen Fiesta 13cm Lautsprecher passen
    am besten so:

    Mk3:
    vorne
    hinten

    Mk4:
    vorne
    hinten

    Mk5:
    vorne
    hinten

    Mk6:
    vorne
    hinten

    Ka:
    vorne: ohne adapter 5x7" mit adapter: 13cm, 16cm
    hinten: keine Lautsprecher
     
  3. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    abkürzungen sollte man auch erklären:

    HT = Hochtöner
    MT = Mitteltöner
    TMT = Tiefmitteltöner
    TT sagt keiner ;)

    HU = HeadUnit = Radio

    DoBo = Doorboard = meinst selbstgebaute Lautsprecheraufnahme an der Tür.
     
  4. MK3`ler

    MK3`ler Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. Januar 2002
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Hier entsteht ein neuer FAQ Beitrag !!!
     
  5. TS
    NachtKrach

    NachtKrach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ich hatte das FAQ so angelegt, dass die Fragen die hier wirklich häufig ankommen abgeklärt sind. Ich hatte mir auch überlegt die von dir genannten Themen anzuschneiden, aber: dazu gibt es eine unzahl von Webseiten und Artikeln, die das weitaus besser behandeln, und ich wollte das FAQ nicht zu so einem Umfang anschwellen lassen, die diese Themen schon allein Materiebedingt mit sich bringen würden.
    Die Sachen mit Dämpfungsabstand usw. is eine gute Idde in meine Augen, die ergänzt werden könnte. Das Problem sehe ich jedoch weiterhin darin, dass Einsteiger sich eher wünschen ihre Fragen beantwortet zu bekommen und keine Theorethische Abhandlung über Aukustik lesen müssten, denn damit beschäftigen sich sich erst, wenn sie sich richtig mit der Materie einlassen wollen, und nicht mal schnell Fragen wollen, ob ihr ebay-Schrott taugt ...Und das mit den herstellerlisten basierte nur daraus, eine Warnung zu geben, denn kein Mensch der schnell bei Eaby was kaufen möchte ließt sich, wiederum meiner Meinung nach, eben solche ewig lange FAQ's durch.
    Weiterhin wollte ich dass so aufbauen, das das ganze immer wieder erweitert wird, da selbst beim sammeln später noch etws hinzu kommt.

    Ich geb zu es war etwas überstürzt (mir war langweilig :p), aber ich denke das es vom grundkonzept schon hinhaut. Trotzdem finde ich es positiv, dass durch Konstruktive Vorschläge das ganze wachsen und verbessert werden kann.
     
  6. Nilsson

    Nilsson Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Is ne coole Idee dieses Thema!! Beim MK3 passen hinten eigentlich nur 10cm rein mit nem entsprechendem Adapter auch 13cm. Bei selbstgebauten LS-Ringen aus Holz ist Multiplex bald noch besser als MDF. Aber darauf achten auch das härtere Holz zu nehmen, denn es gibt auch sehr weiche Multiplexholzplatten!
     
  7. MK3`ler

    MK3`ler Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. Januar 2002
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Was kann ich gegen zu laute/nervige Hochtöner tun ?

    Werden die Hochtöner über eine Passivweiche ohne Möglichkeit der Pegelabsenkung für die HT angesteuert (...oder ist diese bereits ausgeschöpft) bzw. handelt es sich Nachrüst-Hochtöner bei denen die Frequenzweiche lediglich aus einem in reihe in die Lautsprecherzuleitung eingeschliffenen Kondensator besteht, wird meist das herunterdrehen des Höhen-Reglers am Radio als einziges Mittel gesehen um nervige Hochtöner zu "entschärfen".
    Doch greift dieser Regler oft auch den oberen Mitteltonbereich mit an und senkt diesen gleichermaßen ab.
    Verfügt das Radio also über keinen brauchbaren Equalizer, mit dem einzig der Bereich in dem der Hochtöner spielt, im Pegel abgesenkt werden kann oder ist es gewünscht nur einen einzelnen HT (meist den linken, da näher am Fahrerohr) im Pegel zu verringern, empfiehlt sich eine Absenkung über einen in die Zuleitung des betreffenden Hochtöners geschalteten Spannungsteilers.

    Dieser Spannungsteiler setzt sich aus zwei Widerständen, die wie folgt zu schalten sind, zusammen:
    [​IMG]
    Code:
    Absenkung/dB|	R1/Ohm		|	R2/Ohm
    ===================================================
    1           |    0,47       |     33
    1,5         |    0,62       |     22
    2           |    0,82       |     15
    2,5         |    1          |     12
    3           |    1,2        |     10
    4           |    1,5        |     6,8
    6           |    2          |     3,9
    8           |    2,4        |     2,7
    10          |    2,7        |     1,9
    
    [diese Tabelle ist nur für Hochtöner mit eine Impedanz von 4 Ohm verwendbar]
    Jeder der Einzelwiderstände sollte mindestens eine Belastbarkeit von 5 W besitzen (besser noch etwas mehr, evtl. 10 W).
    Es sollten möglichst Metall- oder Kohleschichtwiderstände verwendet werden, sind in diesen Leistungsklassen keine solchen Widerstände zu finden so sollten bei der Verwendung von Drahtwiderständen möglichst solche benutzt werden bei denen der Widerstandsdraht nicht zu einer Spule aufgewickelt ist, da sich die so entstehende Induktivität negativ auf die Übertragung der Signale im Hochtonbereich auswirken kann.

    Sollten eine oder mehrere der angegeben Widerstandsgrößen nicht als Lastwiderstand mit der nötigen Leistung zu bekommen sein, so ist der nächstgelegene größere oder kleiner Wert zu nehmen (bei 2 Ohm hat man die Wahl zw. 1,8 oder 2,2 Ohm) oder der passende Widerstand aus mehreren zusammen zu setzten.
     
  8. Redmond

    Redmond Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Wär cool wenn Bandpass und Bassreflex mal kurz erläutert wären, und dazu dann die Abkürzungen BP und BR.

    Und zu den Türlautsprechern: das gab es hier im Forum extra mal ne Anleitung und Schablone für den Adapterbau. Ich finde jetzt aber den Thread nicht mehr. Die Anleitung konnte man jedenfalls komplett downloaden und könnte da oben mit verlinkt werden.
     
  9. Nilsson

    Nilsson Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
  10. Bobbyfone

    Bobbyfone Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    habe da noch ein einen Tipp für alle die sich ein Lautsprechergehäuse selber machen wollen weil es für ihre Sub´s keine fertigen Gehäuse gibt.

    unter

    www.selfmadehifi.de

    ist ein nettes kleines Programm zum Kostenlosen runterladen welches die Volumina mitsamt verschiedenen Aufbauarten ( Rolle, Kiste , Prisma etc.etc.) berechnet.


    Viel Spass Damit

    Gruss Bobby
     
  11. Falko

    Falko Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Da hier oft nach den Einbautiefen von Lautsprechern gefragt wird poste ich mal den Link hier http://carconf.blaupunkt.com/

    Der Configurator zeigt die serienmäßigen Einbautiefen, Einbaugrößen und Einbauplätze, sowie weitere technische Daten, aller gängigen Pkws an.

    mfg Falko
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2007
  12. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    hier ein sehr sehr geiler link für alle die was über ihre endstufen wissen möchten

    innenleben, leistungsdaten usw. von nahezu allen endstufen die auf dem markt sein (ebay und billig schrott ausgenommen)

    Klick mich
     
  13. rickd

    rickd Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Juli 2001
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Troisdorf, Deutschland
    Falls man vorne oder hinten die serienmäßigen Boxen umrüsten möchte mit anderen Lautsprechern, hier mal die Ford Kabel/Stecker Belegung bei einem Mk4/Mk5

    Ford Lautsprecher Stecker:

    1 Weiß/Schwarz - Links Vorne (+)
    2 Gelb/Schwarz - Links Vorne (-)
    3 Weiß - Links Hinten (+)
    4 Gelb - Links Hinten (-)
    5 Weiß/Rot - Rechts Vorne (+)
    6 Gelb/Rot - Rechts Vorne (-)
    7 Weiß/Violett - Rechts Hinten (+)
    8 Gelb/Violett - Rechts Hinten (-)


    Komischerweise gibt es bei 3,4 und 7,8 mal die Variante wo die Violette Kennzeichnen genau andersrum ist.

    Die Kabel gehen vom Stecker ab in den Kabelbaum, bei den Boxen angekommen sind diese dann aber leider anders kodiert:

    Vorne links und rechts (beim Mk5 auch die Hochtöner Vorne):
    Weiß - (+)
    Gelb - (-)

    Hinten links und rechts

    Weiß - (-)
    Gelb - (+)

    Für weitere Informationen siehe auch Ford TIS Dokument 415-03-00-001 (welches der Freundliche um die Ecke gerne für euch ausdruckt oder auch in Jetzt Helfe ich mir Selbst bei den Schaltplänen zu finden ist).

    Gruß - Oliver
     
  14. Scorpion59

    Scorpion59 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Hello
    Weiss nicht wo ich sonst fragen soll, darum hol ich das mal hervor!
    Gibt es irgendwo noch eine Anleitung mit Schablone für die selbstgemachten Adapter aus Holz(13cm Front), der Link ist leider tot.
     
  15. MariusG.

    MariusG. Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Was geht im MK7 rein, zwecks Boxen?
     
  16. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause