Hi, ich bin seit einiger Zeit am überlegen, mir eine CB Funkanlage ins Auto zu bauen, nur leider weiß ich nicht (da ich totaler neuling in der hinsicht bin) was ich alles für Komponenten benötige, und wieviel das in etwa kosten wird. Wenn mir einer, der schon CB Funk im Auto hat, oder auch andere die sich damit auskennen etwas hilfestellung geben könnte, wäre das echt super Hypo
Such mal bei e-Bay nach CB-Funk Geräten. Da bekommst du günstig alte Geräte. Brauchst eigentlich nur das Funkgerät mit 12V Anschluß, ne Puste und die Antenne, fertig!
Ja aber da gibts ja verschiedene geräte.... Ich mein von den Bezeichnungen auch her.... Oder ist das egal?
meinst du so Dinger wie in den Fahrschulautos? Das wär ganz witzig wenn man oft mit 2 autos fährt...frag doch mal bei ein paar Fahrschulen, die mustern die alten Geräte oft aus
Sorry wenn ich den threat grad mal missbrauche... viele haben ja die riesen antennen und so aufm auto aber kann man mit so einem handfunkgerät auch mit leuten reden die so ein fest eingebautes ham? Ist das erlaubt oder greift da die "handy-regel"?
Ne ne ich mein richtigen CB Funk. Also nicht nur das man mit 2 gleichen Geräten reden kann sondern halt so wie die LKW's das haben.
Ja für Kolonnenfahrt dürfte es auch ein Handfunkgerät tun aber dann muss die Kolonne schon eng zusammen bleiben weil wenn die Antenne im Auto ist schirmt das Blech drumherum natürlich sehr ab besser is halt ne Magnet Antenne. Und durch ebay kommt man an den ganzen kram eigentlich komplett für um die max. 50€ weg. Gruß Chris PS: Wie es da mit der Handy Regel aussieht weiß ich nicht aber da ein CB Funkgerät kein Handy ist hab ich mit Handy nix zu tun kannst ja auch während der fahrt en Eis lutschen oder eine rauchen is auch kein Handy von daher aber sicher bin ich da nich.
Bei der "Handy-Regelung" gehts ja im eigentlichen Sinne um die Ablenkung durch das Gespräch. Ist ja beim CB-Funk eigentlich nicht anders oder? Würde mich aber auch mal interessieren.
hallo zusammen, aus eigenen CB Funk Erfahrungen von früher kann ich Geräte von President oder Albrecht empfehlen. Greetz Cyberhackaz
Habe grad ne CB-Funke von Albrecht bei Ebay drin falls jemand interesse hat: http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewSellersOtherItems&userid=fofi2k
Also! Die kleinen Handpusten oder Handfunkgeräte funktionieren größtenteils auch mit den großen Teilen, also mit den mobilen Stationen! Aber es gibt übrigens auch kleine Magnetfußantennen, da musst du nicht durchs Dach bohren und sie sind klein und haben trotzdem eine gute Empfangs und Sendeleistung(Wenn du sie erstmal eingestellt hast(sorry, weiß jetzt nimmer, wie das Fachwort dafür ist!))
ich hab ne 40cm magnetfußantenne aufm dach und ne stabo funke im auto. IS eigentlich ausreichend. Irgenwei hab ich aber keinen kontakt bei K3 zu den handfunken bekomme. Das handy verbot betrifft die funker NICHT. Wenn alles verboten währe was vom straßenverkehr ablenkt währe auch CD´s wechseln, mit dem beifahrer streiten und sich am sack kratzten strafbar. es wurde aber nur das telefonieren beim fahren verboten
Hm gibts nicht auch ne möglichkeit so ner handfunke ne leitung nach draussen zu verpassen? So a la handy antenne?
kann mal jemand erklären wie das genau aufgebaut ist und wie das funktionier,bzw was man dazu alles braucht...gibts das auch à la bluetooth? Also praktisch n Stöpsel mit nem Bügel am Ohr ohne jegliche Kabel?
Ich glaube man kann die besseren handfunken auch an normale CB Antennen anschließen, ggf. brauchst nen Adapter. Aufgebaut is das ganze recht einfach, 12 Volt an die normale Funke (handfunken brauchen teilweise weniger), Funke mit dem kabel an die Antenne und das ganze steht Und soweit ich weiß gibt es wohl kein Bluethooth, allerdings Funke ich auch schon nen paar jährchen nimmer Wer weiß was sich in der Zeit getan hat. @Maddin die Handfunken die du nicht rein bekommen hast, bist sicher das das CB Funk und nicht z.B. PMR war?
Sarah - Freyja hat son Funkershop in der nähe. Aber am einfachsten und schnellsten ist ein gebrauchtes Gerät von ebay fertig. MAl was anderes wofür brauchste das? Ich hab meine Antenne immer im Koffrraum liegen für Kolonne sonst is die ab. Gruß Chris
Naja sommerauto winterautound kein bock umzubauen. kein platz um radio (geplanter) vorverstärker und funke unterzubringen. gibt ein paar gründe.