Cougar Tacho im Fiesta (Endlich fertig!)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Linksverteidiger, 20. Mai 2017.

  1. So Leute, das Ergebnis wollte ich euch nicht vorenthalten. Nach einigen Monaten Arbeit habe ich nun endlich die Tachoblende für den Cougar fertig und eingebaut! Ich denke, dass ich dafür mittlerweile nur noch maximal die Hälfte an Zeit benötigen würde, aber dennoch habe ich viel dabei gelernt. Insbesondere Kunststoff-Schweißen und spachteln.

    Man sollte bedenken, dass der Cougar Tacho eine ganz andere Form hat, als der des Fiesta. Zudem ist er wesentlich breiter und höher. Habe die komplette Blende neu zusammengeschweißt und händisch geformt. Zudem habe ich den Taster für den Bordcomputer eingearbeitet.
     

    Anhänge:

    Thumb gefällt das.
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Sieht gut aus.

    Der Tacho erinnert an den vom Focus 1. Was ist beim Cougar/Mondeo anders?
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Kunststoffschweißen ist doch immer wieder eine feine Sache. Dürfte aber auch keinen cm größer sein der Tacho.
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wäre spannender wenn der Umbau dokumentiert ist.
     
  5. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    der Cougartacho hat 2 Displays weil er den Boardcomputer mit im Tacho hat. Der Mondeo hat im Mk1/2 (facelift) ja noch die analogen anzeigen und erst im Mk3 die digitalen (der dürfte wohl auch noch funktionieren :D)
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Aha.

    Was mir bei den Dingern allerdings nicht gefällt (modellübergreifend) ist die Skala vom Drehzahlmesser. Ich finde runde Instrumente einfach besser. Und da muß Bewegung in die Nadel ;)
     
  7. Der Umbau ist nicht dokumentiert. Ursprung der ganzen Aktion war ohnehin erst ein Wasserschaden im Innenraum, bei dem sowohl Dämmung, wie auch Teppich kaputt gingen. Dadurch musste ich ohnehin den ganzen Innenraum ausbauen und nutzte die Zeit für folgende Umbauarbeiten:

    - Neuen Kabelbaum mit Vollausstattung (teilweise umgebaut)
    - ZV (mit Heckklappenöffner per Fernbedienung) vom Ford Ka
    - Cougar-Tacho (wurde mit im Forum empfohlen)
    - Hecklautsprecher (nicht Hutablage, sondern Seitenverkleidung im Kofferraum)
    - Elektrische Außenspiegel
    - Innenraumverkleidungen durch schwarze/dunkle ersetzt

    Leider hat sich das Projekt gezogen und ich fand immer weniger Zeit, sodass ich teilweise wochenlang nichts machen konnte. Mittlerweile ist bei meinem Fahrzeug der TÜV abgelaufen (4 Monate), sodass ich unter Zugzwang geriet und teilweise noch mitten in der Nacht gearbeitet habe. Da hatte ich dann einfach nicht den Gedanken, den Umbau zu Dokumentieren (es sollte ja ursprünglich nicht so lange dauern...).

    Hinzu kommt, dass Kunststoffschweißen für mich absolutes Neuland war und ich das Teil 2x komplett versaut habe und neu anfangen musste. Es reicht ein kleiner Fehler und die ganze Blende verzieht sich. Bis ich endlich die richtige Technik und das nötige Gefühl entwickelt habe, um im richtigen Moment zu sägen bzw. zu schweißen/zu verformen und das passende Werkzeug (Kolben/Fön) auszuwählen, hat doch eine Menge Zeit (und Nerven) beansprucht.

    Das Problem beim Cougar Tacho ist, dass dieser erheblich breiter und höher ist. Ich rede von einigen cm. Dazu hat er eine ganz andere Form. Schon alleine die Vorbereitung des Armaturenbretts und das Schweißen von Haltern in dem engen Raum (denn das Ding muss ja irgendwie festgeschraubt werden) war ein Krampf. Auch der Tacho musste etwas umgebaut werden. Im Detail sind das einfach nur 4 neue Halter, die die alten ersetzen. Zudem ist es sinnvoll rechts am Tacho das überstehende Acryl abzuschleifen, da es sonst Druck auf den Lüftungskanal ausübt und nicht mittig sitzt bzw. Probleme beim Einbau bereitet.

    Für den Bogen habe ich alles bis zum vorderen Teil der Blende abgesägt und mit einem langen Kunststoffteil einen neuen Bogen geformt und diesen mehrfach gesägt und geschweißt. Denn perfekt war die Form nie auf Anhieb, sodass immer wieder an Stellen nachgearbeitet werden musste. Wenn man die originale Tachoblende daneben hält, dann sieht man, dass meine nichts mehr mit dem Original zu tun hat. Schwierig war auch, dass man die Fixierungspunkte der Fiesta Blende nicht nutzen kann, da diese zu niedrig sind und die Form der Blende durch die Halter nicht passt. Dort musste ich selbst etwas schweißen und bohren.

    Auch der Taster für den Bordcomputer war kompliziert einzuarbeiten, da dieser eigentlich in eine Schräge beim Cougar gehört, bei mir aber gerade eingebaut wird. So musste ich erst mal einen Halter Formen, in den die Schräge hineinpasst, der Taster sich einrastet und der Taster dennoch gerade eingebaut wird. Alleine dieses Ding hat Tage gedauert.

    Zum Thema "Warum Cougar-Tacho":

    Der Drehzahlmesser geht bis 8.000 (beim Motortuning des Puma geht man gerne auf Drehzahlen über 7.000) und der Geschwindigkeitsmesser geht bis 240 km/h. Hinzu kommen die beleuchteten Tachonadeln und das insgesamt sportlichere Aussehen. Den Bordcomputer nehme ich dankend an, wobei er ja nur Außentemperatur, Uhrzeit, Gefahrene KM, Restkilometerstand und Durchschnittsverbrauch anzeigt.

    Der unterschied zum Focus ist relativ einfach. Der Unterbau ist nahezu identisch zum Cougar. So passt das Glas vom Cougar auch auf den Focus-Tacho und umgekehrt. Allerdings hat der Focus einen Resettaster und daher auch ein Loch in dem Glas. Zudem ist die Form des Glases leicht anders und die Blende für die äußersten zwei unteren Leuchten liegen näher an den Messinstrumenten, wodurch der Tacho kompakter wirkt. Das zumindest zu den optischen Unterschieden. Technisch gibt es erhebliche Unterschiede. Beim Cougar wird jede Funktion noch analog angesteuert. Beim Focus hingegen läuft das Tacho schon über CAN-Bus. Ohne entsprechendes Steuergerät bekomme ich den im Fiesta gar nicht erst zum Laufen. Zudem hat das Focus Tacho (abgesehen vom ST170) den gleichen Drehzahl- und Geschwindigkeitsanzeigebereich.

    Das Tacho-Instrument vom Mondeo hat eine ganz andere Form und ist überhaupt nicht mit der ovalen, sportlichen Form der Fiesta Blende zu vereinen. Er ist einfach zu kastig, zu groß.