Dämmmatte reinigen

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von RedPuma, 26. Juni 2014.

  1. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    SuFu ergab nix, also frag ich mal.

    Wie macht man am besten eine Dämmmatte sauber ?

    Spülilösung ? Autoshampoo oder HDR ??
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Welche Dämmatte? Wahrscheinlich eine unter der Haube. Weil die unterm Teppich ja kaum dreckig werden.

    Mit einer Bürste kann man da eher nicht drangehen. Verfilzt dann wohl oder zieht Fäden. Ich würde eine große Waschschüssel nehmen und das ganze mal über Nacht in Wasser und Waschpulver einweichen. Sieht man ja was dann rausgeht. Allerdings muß das Waschwasser dann fachgerecht entsorgt werden.

    Alternative wäre mit Polsterschaum behandeln und dann mit dem DAMPFSTRAHLER (nicht Hochdruckreiniger) vorsichtig abspritzen. Und natürlich auch dort, wo entsprechende Einrichtungen wie ein Ölabscheider vorhanden sind.
     
  3. TS
    RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Danke..
    Natürlich meinte ich die Dämmmatte unter der Haube :)

    Werde mal mein Glück probieren.
     
  4. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ich würd se erstmal abnehmen und dann mit ner Allpurpose-Cleaner Mischung reinigen und dann mit genügend Wasser abspülen.
    Trocknen lassen und später wieder montieren.
     
  5. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    was wieder sehr gut beweist wie bescheuert unsere Vorschriften sind. Du kannst mit dem Blaumann den du anhast den Boden putzen und voller Öl in die Waschmaschine werfen, ebenso deine siffigen Hände... aber es darf bloß kein Tropfen öl in der Kanalisation landen :wand:

    Vom Klärwerk aus könntest du eigentlich dein Altöl im Gulli entsorgen, nur wenn man das Kommunizieren würde wäre was los :D
     
  6. TS
    RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Ich werd die Matte bei meinen Bruder saubermachen.
    Da der ein Baugeräteverleih hat, hat der auch nen Ölabscheider :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2014
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Es mag sein, daß die Klärwerke kleine Mengen Öl restlos aus dem Abwasser entfernen können. Jedoch ist nicht sichergestellt, daß alles, was man in den Ausguß schüttet, auch dort ankommt. Denn unsere Abwassersysteme sind sicher alles, aber nicht hermetisch dicht.

    Also lieber diese Diskussion gar nicht erst aufkommen lassen.
     
  8. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    im Gulli landet weitaus fieseres Zeug als Öl :D
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ist richtig. Nur wenn mans vermeiden kann, soll man das auch ;)
     
  10. TS
    RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Dämmmatte ist sauber.
    Hab den Heavyfoam genommen, da der Allpurposecleaner noch nicht da war.
    Mit der HDR ohne Lanze abgesprüht und zum trocken über so nen Wäscheständer gehängt.
     
  11. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0

    nicht nur das......

    in den meisten Gebieten gibt es mittlerweile 2 Kanal Systeme. Das bedeutet das Regenwasser getrennt vom Schmutzwasser gesammelt wird. Bedeutet das Wasser von der Straße nicht durch die Kläranlage läuft. Das ist der Grund wieso das waschen auf der Straße verboten ist.