Dachhimmel ausbauen und Innenraumbeleuchtung nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von MK7_Driver, 19. Juli 2012.

  1. MK7_Driver

    MK7_Driver Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster, Germany
    Hallo liebe Tuninggemeinde,

    hat schon jemand den Dachhimmel / Himmel des MK7 ausgebaut? Ich plane die Serien-Innenraumbeleuchtung für die Passagiere im Fond nachzurüsten. Mit der Suchfunktion bin ich nur bei älteren Fiestas gelandet und ich denke mal das die von Baureihe zu Baureihe andere Techniken und Maßnahmen "erfinden" um solche Sachen für Do It Yourself Bastler schwerer zu machen.

    Habe selbst schonmal die Türdichtungen und die Verkleidungen der A- B- und C-Säule unter die Lupe genommen. Sind wahrscheinlich nur geklipst aber ich möchte erst nochmal auf Nummer sicher gehen.

    Danke
    Für Anregungen und Tipps bin ich offen.
    Greetz
    Driver
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    i.d.R. werden heute die meisten dieser Bauteile nicht mehr verschraubt. Wenn sich weder an den Verkleidungen der Säulen, noch am Dachhimmel selbst Stopfen befinden, um Schraublöcher zu verdecken kann davon ausgegangen werden. Zuerst fängt man mit den Dichtungen der Türen und der Heckklappe an, denn. Und dann arbeitet man sich Schritt für Schritt vor.
     
  3. TS
    MK7_Driver

    MK7_Driver Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster, Germany
    die vorgehensweise ist mir bewusst, danke...und verschraubungen sind heute bzw. bei dem modell im inneren auch eher wenig anzutreffen. vielleicht findet sich ja jemand...hab auch schon geguckt ob der himmel in der mitte nicht geklebt ist...???
     
  4. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
  5. TS
    MK7_Driver

    MK7_Driver Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster, Germany
    ja ok danke für den tipp. wenn ich mein anliegen direkt gesucht hätte...hätte hätte fahrradkette..hoffe die admins sind mir net böse... :) soweit ich das jez richtig verstanden hab, hat der einfach ohne himmel ausbauen n loch da reingesäbelt?
     
  6. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    jo genau so ist es... oder du kannst dich für meine Variante erwärmen (in den Kleiderhaken), steht in dem Thema auf der letzten Seite.

    VG =)
     
  7. Frank

    Frank Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rathenow, Germany
    Brauchst nur an ensprechender Stelle die passende Öffnung für die Leuchte rein machen. Leuchtet im Fiesta ganz fein hinten. Baby sitzt jetzt nicht mehr im dunkeln bzw muss es im dunkels anschnallen:)
     
  8. TS
    MK7_Driver

    MK7_Driver Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster, Germany

    sach ma frank, haste alle 3 kabel angekabbert und verlängert nach hinten?
     
  9. TS
    MK7_Driver

    MK7_Driver Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster, Germany

    ja danke...hab komplett alle beiträge bei motor-talk gelesen...deine idee ist auch gut, gefällt mir aber ich kann mich dafür nicht begeistern um ehrlich zu sein...aber jedem sein persönliches...trotzdem danke für dein tipp!!!
     
  10. Frank

    Frank Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rathenow, Germany
    Ich habe einfach die hintere Lampe parallel zu der vorderen verdrahtet. Hatte passende Flachstecker und damit einen kleinen Kabelbaum gebaut.
    Gruß Frank
     
  11. TS
    MK7_Driver

    MK7_Driver Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster, Germany
    Habe das jetzt auch so gemacht...Sieht echt gut aus und hell ist es auch. War letztens mit ein paar Freunden bei Maeckes im Drive-In. Nachdem die Bestellung auch durchs Fenster gereicht wurde, musste erst eine Wareneingangskontrolle gemacht werden. Und prompt hat sich das Nachrüsten gelohnt!!!