Das System kann RDKS nicht finden

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von AK47, 3. Oktober 2017.

  1. AK47

    AK47 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem: habe die Reifen gewechselt (Rad/Alufelge blieb wie zuvor) und nach ca. 30 km leuchtete die Warnlampe mit Meldung, dass die Reifedrucksensoren nicht gefunden werden konnten. Bin zur Tankstelle, habe den Luftdruck überprüft und angepasst und danach über das Menü den Reifendruck zurückgesetzt. Die Warnlampe leuchtete nicht mehr, aber nur die ersten 15 km. Jetzt frage ich mich, wie das behoben werden kann. Muss ich etwa zum Vertragshändler, damit er die Sensoren über das "Fordsystem" zurücksetzt und aktiviert?

    Ich meine, da die Felgen ja dieselben sind wie zuvor und RDKS an den Ventilen verbaut sind, müsste es eigentlichen reichen, wenn ich den Reifendruck über den Borcomputer zurücksetze. Und ich nehme an, dass die Reifenfirma die Sensoren während der Reifenmontage nicht absichtlich ausgebaut hat.

    Hatte jemand das gleiche Problem? Gibt es einen Trick, damit die Sensoren wieder aktiviert werden? Oder komme ich an FFH nicht vorbei?
    Danke schon mal für nützliche Info.
     
  2. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Von Vorne nach hinten gewechselt?
    Oder von links nach rechts?
     
  3. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Wie alt sind die Räder denn, vielleicht sind die Batterien leer. :sweatsmile: Wann man Reifen wechselt muss man die mit wechseln weil die Batterien nur ein Reifenleben halten. Du kannst auch zum Reifenhändler fahren der sollte auch ein Testgerät haben, wenn das nicht hilft musst du wohl zum FFH...
     
  4. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Die Batterien halten schon sehr lange.

    Erstmal OBD-Stecker rein und abfragen das System.
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Habe mir mal sagen lassen über'n Daumen 6-7 Jahre +/- Toleranz, also etwa ein übliches Reifenleben bei Nicht-Vielfahrern. Kommt doch seit Einführung des Systems am Fiesta fast hin.

    Spannend wäre ob ihm nur ein Sensor fehlt oder alle und warum er erst so spät meckert... Zeigt der BC die ersten 15km sinnvolle Werte an (falls der Fiesta BC das überhaupt tut)?
     
  6. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    beim fiesta gibt es keine druckanzeige und nach dem reset muß eine einlernfahrt von ca 15-20 km erfolgen
    wird in diesem zeitraum einer oder mehrere sensoren nicht erkannt , dann kommt die fehlermeldung .
    ich vermute ganz stark , das einer der sensoren bei der montage beschädigt wurde .
    kann man aber mit dem RDKS tester rausfinden , welcher sensor nicht mehr arbeitet und auch den batteriezustand kann
    man sich da anzeigen lassen .
     
  7. TS
    AK47

    AK47 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Nein, neue Allwetterreifen raufgezogen. Auto wurde mit Sommerreifen gekauft und zusätzlich 4x Winterräder mit Sensoren + 2x jährlich Einlagerung bezahlen lohnt es sich meines Erachtens nicht.
    Räder sind erst nur ein Paar Jahre alt wie das Auto selbst und dass Batterien leer sind, ist kaum möglich. Zudem war vor der Reifenmontage ja alles paletti.
    Bin zu 99,99% sicher, dass es genau so ist, deshalb wird das Auto nun zum Reifenhändler gebracht und getestet. Ich wollte nur sichergehen, dass ich alles richtig gemacht habe mit Reifendruck-Reset und dass es keinen Trick gibt, den ich nicht kenne, bevor ich zu reklamieren anfange.
    Eigentlich wäre es ganz sinnvoll seitens der Reifenwerkstatt alle Räder mir Sensoren vor und nach der Montage zu testen, um sich selbst und dem Kunden Ärger zu ersparen. Verstehe nicht, warum das nicht praktiziert wird. Ich habe wenigstens einen neuen TÜV als Beweis, dass alles i.O war, und werde mir keine Ausreden anhören falls es so kommt.