Datenverlust [300GB] und Hilfe

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von BFM, 21. Dezember 2006.

  1. BFM

    BFM Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Jo ich machs kurz:
    Hatte in meinem alten Rechner ne 320 GB SATA Datenplatte, kein OS drauf.
    Hab diese in mein neues System eingebaut, auch als Datenplatte.
    Aber seitdem kann ich nichtmehr drauf zugreifen, es kommt nur sowas wie : * Datei oder Verzeichnis beschädigt und kann nicht gelesen werden*

    Bau ichse wieder in alten ein, gehts auch net. Checkdisc geht nicht, Recovery Tools zeigen an, dass noch irgendwas Datenmäßig drauf ist, da komm ich aber nicht ran.

    Irgendwer noch ne Idee wie das passiert is oder wie ich wieder an meine Daten komme, oder sind die futsch ? Sind meine wichtigsten Daten .. würde sogar was zahlen würd ich die wiederkriegen.
     
  2. Marxi

    Marxi Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    0
    so wie es sich anhört denke ichma das du da nich großartig mehr rankommst!

    wenn du sie schon an einem anderem pc angeschlossen hattest ?

    gibts bei euch nich soen art festplatten doctor?! die sind ganz gut und retten echt recht viel ! kostet halt etwas ..
     
  3. TS
    BFM

    BFM Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    wie bei uns ?

    Nuja zahlen würd ich schon was, aber alles hat seine Grenzen. ZB 1 € für 1 GB wär schon extrem hart
     
  4. Bender

    Bender Gast

    also ich hab schon mehrere defekte platten (altersschwäche) mit getdataback(fat32) bearbeitet und so fast den gesamten datenmist der drauf war gerettet, bloss kostet das programm einhaufen geld.

    es gibt aber auch billige und ich glaube sogar kostenlose alternativen dazu. die festplatte muss nur angeschlossen sein.
     
  5. BombaPilot

    BombaPilot Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    haste dich beim umbau vorher geerdet? also einmal kurz gehäuse angefasst? sons kann dir die elektrostatik die platte kaputtgehaun haben, dann hilft dir auch der festplatten doc nix mehr?
     
  6. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    ein program was ich empfehlen kann ist

    Easy Recovery

    das hat mir damals auch vielen an daten von der platte gerettet

    mfg
     
  7. BombaPilot

    BombaPilot Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    hm...wenns nur irgendwelche privaten daten sind, die man durch ne menge fleiß wiederbeschaffen kann find ichs schon viel....

    ....für alles andere müsste man mal ne kosten nutzen rechnung durchführen
     
  8. FastFiesi

    FastFiesi Gast

    geh zu OnTrack gehen, aber die wollen fürs zuhören schon 1000 bis 2000 euro

    :D
     
  9. Bl4cKHunt3r

    Bl4cKHunt3r Forums Profi

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0

    Naja ich hasse es immer wenn ein prog nur 3 mb groß ist und ne menge geld kostet!

    Gib mir 3 min und ich besorg dir GetDataBack for NTFS v3.02. Schick mir ne Pn mit icq dann schick ich es dir rüber wen es gebrauchen kannst! Meist hat man seine Festplatte als NTFS Format. Dann müsste da noch was zu machen sein!


    Mfg Bl4ckHunt3r
     
  10. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Macht die Platte denn noch was? Dreht sie hoch? Kannst du die Köpf zugreifen hören, ungewöhnliche Geräusche?
    Mit 300 Gb und SATA kann ja noch nicht soo alt sein - Von welchem Hersteller? Weil die meisten neueren Platten haben eine Funktion, die sich S.M.A.R.T. nennt und permanent die Hardware überwacht, mit Tools HD Tune kann man dann zumindest den S.M.A.R.T. Status auslesen um zu checken, ob ein technischer Defekt vorliegt, oder "nur" ein Dateisystem Problem.
     
  11. substylee

    substylee Gast

    Aber du hast doch bestimmt eine Datensicherung gemacht. Bei der größe ist das zu empfehlen. Oder gleich 2 Platten mit nem Raid 1 reinbauen.

    Hast du Linux? Versuchs mal damit. So könnte ich auch mal wieder auf eine Platte zugreifen, was aber mit windows nichtmehr gehen wollte.

    Falls du kein Linux hast, kannst dir ja eine Knoppix oder so runterladen und eine boot cd erstellen.

    Viel Glück
     
  12. TS
    BFM

    BFM Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    So, ich schreib mal wieder was zu. Hab lange gekämpft, und sogar gewonnen.
    Ich schreib mal hin wie und was alles passier tis, aber erklären kann ichs mir nicht. Vielleicht blickt da einer von euch durch:

    Also ich hab mir ja n High-End PC gekauft, da wollt ich dann ne 400GB IDE Boot Platte einbauen und ne 320 GB SATAII Datenplatte. 400er formatiert, umgebaut, WinXP drauf, blabla, alles kein Problem. Dann die Sata Platte angeschlossen. Dann kam eben der Fehler: * Datei oder Verzeichnis beschädigt und kann nicht gelesen werden*.
    Als ich die Platte zurück in den alten PC gebaut habe kam das gleiche. So war ja der Stand. Habn Informatikerfreund antanzen lassen, der sollte sich die Sache mal anschauen. Nach viel Probieren sah es schlecht aus und er wusste auch nicht mehr, als mal ein von seiner Firma lizensiertes Recovery Tool drüberlaufen zu lassen... das hat aber lang gedauert, ca 21 Std nach Rechnung ...

    Nach 19Std war ich zufällig grad wieder im Raum da knallt mir ein brandneues WinXP n Bluescreen vor die Nase. Der PC hat dann sofort neugestartet ... wie ich mich gefühlt hab brauch ich wohl net zu sagen. Dann das Prog wieder geöffnet und wollte nochmal scannen ... es hat aber nur Read-Errors angezeigt.
    Kurz danach war die Platte weg ... WinXp und das BIOS hamse nichmehr erkannt. Hab dann shcon gedacht die Platte ist jetzt endgültig im Arsch ...
    Nunja, am nächsten Tag hab ich mal aus Zufall die Platte an nen EZ_Raid Backup Anschluss angeschlossen ... und er hat die Platte wieder erkannt...

    Dann hab ich das Prog wieder gestartet und siehe da, es konnte wieder scannen. Und es hat nicht 21 Std gedauert, sondern nur 2. Hab den dann wieder alleine gelassen und gesagt er solle alle Files recovern... wovon er am Ende vllt 95% wieder vollständig recovered hat !!! Insgesamt mehr als 60000 Dateien. Dazu noch Dateien, die früher mal auf der Festplatte waren.

    Ich konnt ja dann normal immernoch nicht auf die Platte zugreifen ... also hab ich mich vergewissert, dass ich alles hab was ich holen konnte und habse neu formatiert, nicht mit quickformat, sondern ne ganz neue Struktur geschrieben.
    Danach ein Diagnose Tool von Western Digital [wovon die Platte ist, ich kauf nur Markenhardware] drüberlaufen lassen. 2 1/2 Std später bestätigt mir das Teil, dass die Platte vollkommen in Ordnung ist. Habse mittlerweile wieder in Betrieb genommen und sie funktioniert einwandfrei.

    Wenn mir das einer erklären kann, bitte ... ich verstehs nicht wirklich.

    Aber eins is sicher. Ich werd mir bald noch 2 400GB Platten oder so bestellen und damit alle meine Daten Backupen...

    übrigens ... bin ich überglücklich