Der 1.1er der nur auf drei Töpfen läuft

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Nixnutz, 19. Dezember 2017.

  1. Nixnutz

    Nixnutz Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stockstadt am Rhein, Deutschland
    Gude Forum!

    Jo wie soll ich anfangen...
    Mein frisch erstandener (90er) 1.1er läuft nur auf drei Pötten *kopfkratz*. Dies wurde bestimmt schon mal behandelt nur hab ichs nicht gefunden.
    Zur Geschichte: Gestern für einen super Preis (in dem Zustand) gekauft und die 8km heim gefahren. Das er rasselt wie ein armer Kettenhund und nicht wirklich zieht hab ich erkannt... auch das eine andere Zündkabel... ja und dann daheim das er auf drei schlecht eingestellten Pötten und mit einem der gar nicht so will läuft. Kein Problem bekommste morgen hin hab ich gedacht. Glas ist immer halb voll :)

    Gut heute mal gecheckt das die Kabel und Zündkerzen tun. Aaaha eine neue aber total gerissene steckt drin - schnell mit meinem Blacky the Rat (spätes Baujahr und 20ccm mehr wenn mich nicht alles täuscht) quergetauscht und... nix. Zündkerze zündet. Weiter zum Ventile einstellen und ja er war schon seit sehr langer Zeit nicht eingestellt worden - das kleinste war 0,15 mm Abweichung - eher viel mehr. Jetzt läuft er toll, aber trotzdem nur auf drei Pötten und man vernimmt ein klackern welches bei dem Lärm nicht zu hören war :(
    Hab ein Youtubevideo gemacht: (ich hoff der Link geht)

    Was könnte mein bzw dem Kleinen sein Problem sein? Lagerschaden/Runde Nockenwelle durch zu wenig Öl (hatte er bis vorhin)? Ventil zerklebt/verbrannt durch zu grosses Ventilspiel?

    Wohnt jemand in der Nähe mit einem Kompressionstester?

    Danke und Gruss
    Flo
     
  2. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Die Sache mit dem Kompressionstester ist schon die richtige Richtung.
    Aber es gibt auch eingelaufene Nockenwellen und durchgebrannte Ventile.
    Defekte Zündspulen gehören ebenfalls dazu.
    Kompressionstester haben meistens auch kleine Werkstätten.
    Klackern im Motor haben viele 11er und 13er im MK3
    Der 13er Motor im MK4 klackert aber genauso.

    Allerdings ist die Reparatur einigermasen leicht.
    Demontage vom Zylinderkopf ist keine Hexerei.
    Es werden keine Steuerzeiten verstellt.
    Sobald die Kipphebelwelle entfernt ist und sie Stößelstangen rausgenommen
    kann man den Motor starten ohne daß es brocken gibt.
     
    Nixnutz gefällt das.
  3. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Hallo,
    also wenn es die Nockenwelle mit Stößeln ist, ich kann Dir eine neue noch eingeschweißte Kentcams Nockenwelle mitsamt 8 Stück neue Stößel günstig anbieten.
    Die Sachen hatte ich 2011 mal für einen Bekannten mitgebracht von der Insel, und der hat die Sachen dann nicht gewollt. (Toll..) Die Nockenwelle ist eine leichte Tuning Nockenwelle.
    Hat die Bezeichnung FST 11.
     
    Nixnutz gefällt das.
  4. TS
    Nixnutz

    Nixnutz Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stockstadt am Rhein, Deutschland
    Danke für die Hilfe und das Angebot :) werds mal überdenken :)

    Ich muss mal die Kompression testen.
    Wenn das Zündteil was weghat müsst das doch eher sporadisch sein, oder? Hab ja jedesmal einen Funken.

    Was mir noch aufgefallen ist das die Ventilschaftdichtungen überholt gehören (hängen mal oben und mal unten wo sie ja eigentlich hingehören) :) naja aber erst das Hauptproblem lokalisieren und beheben.

    Noch ne andere Frage. Mein roter 3 Zylinder hat laut Schein 1097ccm Hubraum - mein Black Rat hat 1119ccm... sind das beide G6a Motoren oder lieg ich da ganz falsch?
    Passen die Teile wie Kerzen überhaupt 1:1? Hab das öfters bei Citroen das man das AB Baujahr Teil bekommt obwohl man das BIS hätte gebrauchen können.... *seufz* und auf dieses Problem der Vorbesitzer reingefallen ist.


    Gruss und Danke!
    Flo
     
  5. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    kann es sein das einer von den beiden ein vergasermotor und der ander ein CFI ist
    zündkerzen usw kann man aber zum testen quertauschen .

    vermutlich hat der motor entweder ein kompressionsprobleme
    oder ein ventil öffnet nicht mehr richtig , weil nocken rund .

    https://ford.7zap.com/en/car/74/no/5/1527/15158/65768/#5
     
    Nixnutz gefällt das.
  6. TS
    Nixnutz

    Nixnutz Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stockstadt am Rhein, Deutschland
    Dankeschön!

    Zündkerzen sind quergetauscht ohne Verbesserung :)

    Beide Motoren sehen irgendwie gleich aus... "elektronische" Zündung, beide Euro 1. Kann natürlich sein das der Ältere schonmal getauscht wurde, aber das kann ich nicht mehr nachvollziehen. Kann heute Abend ja mal Bilders machen - ihr wisst da besser Bescheid wie ich.

    Muss meine "Schweissübung" Blacky mal für den Restmonat TÜV noch fahrbereit machen (Bremssättel komplett mürb und zu vorn) *seufz*. Brauch noch was zum fahren.

    Greets
    Flo
     
  7. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Ventile sind eingestellt , trotzdem rasselt der sehr laut , hatte in der familie mal mal einen MK 4 mit 50 PS , der lief viel leiser und nur ein leises tickern zu hören. Innen hörte man gar kein rasseln
     
  8. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Das kann ich so nicht bestätigen.
    Hab nen MK4 mit 50 PS.Nen alter /8er is garnix dagegen.
     
  9. TS
    Nixnutz

    Nixnutz Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stockstadt am Rhein, Deutschland
    Das rasseln ist schon immens besser geworden nach dem einstellen - aber es ist da so ein tackern.
    Über 2000Umdrehungen merkt man irgendwie vom Lauf nicht mehr das der Zylinder fehlt.

    Hab nochmal Zündspule quergetauscht und ja das hat auch nix gebracht.
    Ventile werden soweit ich das gemessen hab genauso tief gedrückt wie die anderen. Endoskopisch konnte ich am Kolben usw auch nix feststellen. Werd mir nach den Feiertagen mal ein Kompressionsprüfer besorgen und nachschauen warum er denn gar nicht mitläuft - ist mir momentan nämlich schleierhaft.

    Danach werd ich mal den Kopf abmachen (wenn Blacky auf der Strasse ist) und reinschaun von wegen Ventil verheizt, oder ist ein 50PS Motor schneller gewechselt/sinnvoller ihn zu wechseln vom Aufwand her? Hätte Lust ihn mal richtig zu fordern... aber ist abgemeldet und würd ja eh nix bringen.

    Gruss vom ratlosen Flo
     
  10. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Du kannst doch testen welcher Zylinder fehlt, einfach beim Laufen mit einer Zange Zündstecker für Zündstecker abziehen und wenn der Motorlauf sich nicht ändert hast Du den Zylinder , der nicht mitläuft
     
  11. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Nee sorry kann ich gar nicht bestätigen, denn den Fiesta IV 1,3 l Ventile eingestellt. ist die haube auf MUSS man ein leises tickern hören , aber als im Auto drin saß habe ich nichts gehört. Insbesondere die alten Ford KA oder Fiesta GFJ rasseln teilweise fürchterlich beim vorbeifahren und lassen drauf schließen, dass nie das Ventilspiel eingestellt wurde, denn mit korrektem Spiel läuft der zwar nicht wie ein V12 Jaguar aber deutlich ruhiger als vor der Justierung. Nur nicht übertreiben, denn gar nichts hören ist GANZ GANZ schlecht und läßt bald die ventile verbrennen :eek::confused:
     
  12. TS
    Nixnutz

    Nixnutz Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stockstadt am Rhein, Deutschland
    Oh hatte ich das nicht beim ersten Post geschrieben? Zylinder 4 fehlt. Hab nur heute mit dem Zündspulentausch das letzte ausgeschlossen in dem Bereich und jetzt wird Kompression getestet und dann mal schauen :)

    Gruss
    Flo
     
  13. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Also ich mach den Beruf schon ne ganze Weile.
    Beim MK2 11er hatte ich solche "Probleme" nicht.liefen ruhig wie ein Uhrwerk.
    MK3 hatte ich als 1,4er CVH und 13er HCS.
    da hatte ich ein leichtes klickern.
    Aber bei dem MK4 "katastrophal".

    Die eigentliche "Ursache" sind dann doch die Vorbesitzer.
    Mangelnde Pflege und Wartung.
    Und wenn man noch so exakt die Ventile einstellt,die Kipphebel
    sind so ausgeschlagen daß es immer noch zuviel Spiel ist.
     
  14. TS
    Nixnutz

    Nixnutz Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stockstadt am Rhein, Deutschland
    So... mein gestern bestellter Kompressionstester kam heute an (ja ich weiss ich bin ein A*sch der die armen Postboten noch mehr rennen lässt :( ) und ja... Zylinder 1 - 7Bar, Zylinder 2 - 7Bar, Zylinder 3 - 7Bar *trommelwirbel* Zylinder 4 - NULL Bar. OK ist ein günstiges Gerät, aber zur Aussage reichts und die ist genau wie gedacht.
    Die Frau meint ich solle da mal jetzt genauer nachschauen - warscheinlich packt sie grad Geschenke ein :D

    Gruss
    Flo
     
  15. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    ja und ist die rübe schon ab ?
     
  16. TS
    Nixnutz

    Nixnutz Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stockstadt am Rhein, Deutschland
    Leider nein - wär sie wenn der Sprit bei Möhre nicht ausgegangen wär und ich nicht kläglich gescheitert wär beim abzapfen vom Blacky :( hatte schon bei der Überführung gedacht das die Tankanzeige hin ist... ne der Vorbesitzer hat ihn fast all gemacht.

    Hab dann am Citroën BX den Kopf gereinigt (der liegt schon auf der Werkbank) das es da auch weitergeht.

    Morgen wenn ich darf werden die Geräte nach befüllen umgefahren und ggf. begonnen.

    Oh mann ey.

    Gruss
    Flo
     
  17. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Das hört sich natürlich nicht gut an.
    Wie schon beschrieben,Demontage des ZK ist keine Hexerei.
    Um mit kleinen Mitteln weitermachen zu können folgendes:
    ZK runternehmen.Danach Sichtprüfung von Zylinderlaufbahnen und Ventilen.
    Bei optisch guten Zustand der Laufbahnen Motor drehen bis alle
    4 Kolben auf gleicher Höhe stehen.In jeden Zylinder die gleiche kleine Menge
    Diesel schütten.Wenn die Flüssigkeit gleichmäßig abläuft dann sind die Zylinder erstmal in Ordnung.

    Danach gehts an den ZK.
    Diesen auf den Kopf stellen (Waagrecht) und mit eingeschraubten Zündkerzen
    daß gleiche machen.Alle 4 Zylinder befüllen und beobachten ob an einer Stelle
    die Flüssigkeit schneller verschwindet.
    Durchgebrannte Ventile lassen sich ersetzen (auch durch gebrauchte).

    Somit halten sich die Kosten im Rahmen des kleinen Budget.
    Frohe Feiertage noch.
    Dieter.
     
    FrauHolle und Nixnutz gefällt das.
  18. TS
    Nixnutz

    Nixnutz Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stockstadt am Rhein, Deutschland
    Danke Dieter :)

    Bin immer noch nicht dazu gekommen :-/ wenn ich Blacky jetzt rausstelle und Möhre rein dann sind die Bremsen doch was und ich darf die dann bei Nieselregen wechseln - wenn ich die Standorte so belasse sind die Bremsen nix bestimmt. Wie man es macht ists falsch *kopfkratz*

    Erstmal fahr ich jetzt zur Tanke und hol Sprit das Möhre überhaupt fährt *seufz*

    Gruss
    Flo
     
  19. TS
    Nixnutz

    Nixnutz Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stockstadt am Rhein, Deutschland
    So heute war nach der Arbeit ein noch recht produktiver Tag.

    Blacky Bremssättel, Scheiben und Beläge getauscht (siehe anderen Fred) - und wenns nur gut war das er manövrierfähig ist :)

    Dann Möhre in die Garage und den Zylinderkopf ausgebaut...

    Hier mal Bilder samt dem Fehler: https://www.dropbox.com/sh/seoxvkbg5chhapd/AAB7joenQTRr8UQf5ow_Jbx8a?dl=0

    Ich hoffe es geht. Ventil durch wie es ausschaut. Der Kolben hat wie es ausschaut nur verkrusteten Schmodder ankleben. Ggf. kann ich morgen mal schaun und auch das defekte Ventil ausbauen um zu sehen wie der Sitz ausschaut.

    Dann entscheidet sich ob Ventil oder gesamter Kopf „neu“

    Gruss
    Flo
     
  20. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    So wies aussieht,kaputtes Ventil.
    Der Ventilsitz selber ist meistens garnicht kaputt.
    Tip :
    ZK zerlegen.Ventile mit "weicher"Drahtscheibe durch
    Bohrmachine oder Flex säubern.Nicht bangemachen lassen.
    Da geht nichts kaputt.Nach Entfernung der Rückstände die Ventile in
    Akkuschrauber oder Bohrmaschine vorsichtig einspannen.
    Dabei mit 400er Schleifpapier beginnen,dann 800er bis 1000er
    und zum Schluß mit 1800er bis2000er nachbehandeln.
    Die Ventile sehen danach aus wie neu.Gleichzeitig aber wirst Du
    damit feststellen können,ob die andere Ventile am Sitz beschädigt oder ok sind.
    Wenn Du ne Firma kennst die eine Teilewäsche(Waschmaschine) hat,dann schmeiß
    alles vom Zylinderkopf mit rein.Den Rest dann mit "feinen" Drahtbürsten für
    Bohrmaschine oder Akkuschrauber die Ein-und Außlaßkanäle reingen.
    Danach ist dann nur noch neue Schaftdichtungen etc zu machen.
    Wenn es Deine Zeit und Lust erlaubt,kann auch die Öffnung der Ein-und Außlaßkanäle
    auf Dichtungsbreite angepaßt werden.Kopf und Krümmer(Ein-und Außlaß).

    Zum "reinigen" der Kolben einfach auf OT stellen und mit Bohrmaschine oder Flex
    mit "weicher" Bürste sauber machen.Mit Preßluft dann abblasen.
    Nach Motorwarmlauf und Einstellung das "heiße Öl" wechseln mit Filter.
    Danach sollte der Motor laufen wie ein Uhrwerk.

    Noch ein Tipp : Die Kipphelwelle bearbeiten = Auf dem Nocken den Überstand entfernen.
    Somit solltest Du einkorektes Ventilspiel haben.Und nicht wie üblich doch noch Ventilklappern.
    Dieter.
     
    Nixnutz gefällt das.