Der Autopflege Thread

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von MK6BT, 20. Juni 2008.

  1. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. :peace:

    mal mal eine Thread auf in dem jeder seine erfahrungen und Berichte im Bereich Aufopflege einstellen kann. Bin sehr gespannt was hier für Produkte usw, verwendet werden. :think:

    Hier mal ein Bericht von mir aus einem andern Forum:

    http://www.markus-autopflege.de/


    [​IMG]


    Es war einmal...........ne quatsch.....
    Der Sommer steht vor der Tür und das Wetter passt auch so langsam. Frühjahrsputz ist
    Angesagt für den kleinen roten. Es hat sich so einiges angesammelt über den Winter und
    das DoDo Supernatural wartet auch schon im edeln Holztopf auf einen vorbereiteten Lack.
    Wäre auch zu schade den guten Stoff einfach so aufs Auto zu schmieren. In den Fingern
    juckt es schon sehr lange das DoDo mal zu verwenden. Also los geht’s...............



    Das Fahrzeug:


    Hersteller: Ford Fiesta Sport
    Erstzulassung: 06/2005
    Laufleistung: ca. 45.000 km
    Farbe: colorado Rot








    Verwendete Produkte:



    Waschen/Trocknen


    CHEMICALGUYS Citrus Wash & Gloss Shop Thread
    CHEMICALGUYS Miracle Dryer Shop Thread
    Fix 40 Microfaser Waschhandschuh Shop Thread
    Meguiars Ultimate Wash Mitt
    Grit Guard Wascheimer Thread
    Meguiar´s All Purpose Cleaner Shop Thread
    Meguiar's Versa-Angle Tire Brush Reifenbürste Shop



    Kneten


    Magic Clean Lackreinigungs – Knetmasse Shop Thread
    Meguiar's MG#34 Final Inspection Shop Thread



    Polieren


    Meguiar's MG#83 DUAL ACTION CLEANER POLISH Shop Thread
    Meguiar's MG#82 SWIRL FREE POLISH Shop Thread
    Zaino Z-PC Fusion Dual Action Paint Cleaner Shop Thread
    DODO JUICE "Lime Prime" PRE-WAX CLEANSER Shop Thread



    Wachs


    DODO JUICE "Supernatural“ Shop Thread




    Poliermaschine/Pads


    Meguiar's Dual Action Polisher G220EU Shop Thread
    Meguiar's FOAM POLISHING PAD Polierschwamm 165 mm Shop
    Meguiar's FOAM FINISHING PAD Polierschwamm 165 mm Shop Thread




    Tücher usw.


    Prima Paradise "Monster Fluffy" Mikrofasertuch Shop
    Cobra "Super Plush Deluxe" Mikrofasertuch Shop
    Meguiar's Microfasertuch Supreme Shine Shop Thread
    Petzoldt´s Poliertuch Superweich Shop
    Meguiar's - Auftragsschwamm gelb Shop



    Kunststoff/Reifen


    Meguiar's - Endurance Reifenpflege Thread
    Meguiar´s All Purpose Cleaner Shop Thread
    LEXOL Vinylex Kunststoff- u. Gummipflegemittel Shop Thread



    Ausgangslage:

    gar nicht sooo schlecht auf den ersten Blick. Da in der Jahreszeit eine Menge Blütenstaub in der Luft liegt wird der kleine natürlich einmal öfter gewaschen als sonst.
    Deshalb hab ich leider keine besseren Bilder für die Ausgangslage als z.B. das hier:


    [​IMG]

    Bei genauerem hinsehen ist aber schon der Dreck zu sehen:

    [​IMG]

    ...und auf den zweiten Blick erkennt man dann aber schon eher was Sache ist:

    [​IMG]



    Waschen/Trocknen Tag 1 ca 2 Stunden

    Ok dann kann es los gehen. Zuerst hab ich das komplette Auto mit Shampoo/Wasser Mischung eingesprüht und kurz wirken lassen. Danach mit klarem Wasser und Dampfstrahler an der SB Box absprüht. Weiter ging es mit Shampoo MF Waschhandschuh und Grit Guard Wascheimer Auto von oben nach unten Waschen. Ich beginne dabei immer am Dach und danach die Motorhaube. Dabei immer viel Wasser dazu nehmen und lieber einmal öfter den Handschuh in den Eimer und auswaschen. Sicher ist Sicher. Dann geht es weiter mit Kotflügel vorne, Türen und Kotflügel hinten jeweils nur bis zur Zierleiste. Es folgen Heckklappe Scheiben usw. Zum Schluß mit extra Waschhandschuh kommt dann der Teil unterhalb der Zierleiste bis Schweller, Einstiege und Stoßstangen vorne und hinten dran. Absprühen mir klarem Wasser und Dampfstrahler und schon ist der erste Schritt fertig.


    [​IMG]

    Für die Felgen hab ich den Meguiar´s All Purpose Cleaner 1:10 oder 1:4 je nach Zustand, genommen. Normal reicht dabei der Dampfstrahler zum reinigen. Die Felgen hab ich dann mit MF Handschuh nachgewaschen. Genauso bin ich bei den Radhäusern vorgegangen. Reifen wurden mit der Meguiar's Reifenbürste und APC gemacht damit die alten Schichten Endurance runter kommen. Es folgte noch ein Durchgang mit dem Dampfstrahler am ganzen Auto.

    [​IMG]

    Zum Trochnen kam der Miracle Dryer zum Einsatz. Erstmal gings ab in den Schatten. Zum Glück! Ihr könnt euch sicher vorstellen wie dumm die hinter mir bei der Waschbox geschaut haben als ich da Stativ und Kamera ausgepackt habe und Schritt für Schritt fotografiert hab. Beim Trocknen Ablauf genauso wie beim Waschen. Von oben nach unten. Dach, Motorhaube, Kotflügel usw.


    [​IMG]



    Kneten Tag 1 ca. 2,5 Stunden


    Zum Kneten kam die Magic Clean Lackreinigungs – Knetmasse und Meguiar's MG#34 Final Inspection zum Einsatz.


    [​IMG]


    Gerade das Kneten sehe ich als sehr wichtige Vorarbeit für ein gutes Ergebnis. Dementsprechend lasse ich mir dabei schön Zeit. Man sollte sich allgemein Zeit nehmen und nicht unter Druck arbeiten.


    [​IMG]

    So sieht das ganze nach der Knetorgie aus:

    [​IMG]



    Polieren Tag 2 ca. 7 Stunden


    Erster Schritt abkleben. Los gehts mit einem Testspot. Anfang hat die Meguiar's MG#80 mit dem Finishing Pad und dem Polishing Pad gemacht. Dabei hat sich schnell gezeigt das es alleine wohl nicht reicht. Also kam die Meguiar's MG#83 mit dem Polishing Pad zum Einsatz. Zum Finish Meguiar's MG#82 mit dem Finishing Pad. Leider sind die Bilder vom Testspot nichts geworden bzw. kaum was zu erkennen. Also ran an den Speck. Dach in 6 Bereiche geteilt und los gehts mit der #83. Es folgte die Motorhaube ebenfalls in 6 Bereiche. Für Dach und Haube nahm ich jeweils 1 Pad. Tür 2 Bereiche bis zur Zierleiste, Kotflügel vorne bis zur Zierleiste und Seitenteil hinten bis zur Zierleiste 1 Bereich. Für eine Seite ein Pad. Es folgte die Heckklappe Stoßfänger vorne und hinten 1 Pad. Zum Schluss dann der Bereich unterhalb der Zierleiste bis zum Schweller links und rechts 1 Pad. Das ganze dann noch mal von vorne mit der #82.


    [​IMG]

    Nach einem Durchgang mit Lime Prime und dem Finishing Pad sah das ganze dann so aus:


    [​IMG]
     
  2. TS
    MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    Das Ergebnis



    [​IMG]



    [​IMG]



    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  3. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    schick schick.

    Aber du hast zuviel zeit ;)

    Aber guter bericht. müsste mich auchma wieder dran geben ;)
     
  4. El Larso

    El Larso Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster, Germany
    Bohay ey... schaut schon geil aus.
    Aber die Zeit habe ich nicht und nach dem nächsten Regen und regenfahrt ärger ich mich wieder wie sau.

    Ne, da fahr ich lieber kurz durch die Waschstraße.

    Aber saubere arbeit, geile Fotos (Kamera?) und tolles How To

    Edit: so sah mein Auto aus, als dieser Wüstensand angeweht wurde :D Hielt ca. 2 Wochen an ^^
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2008
  5. TS
    MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    Sehe das ganze als Hobby. :ja:
    Gibt sicherlich Hobbys die mehr Zeit in anspruch nehmen und von denen man nichts hat. :p

    Genau das ist der Punkt Ruhepol. Wenn dein Auto gut versiegelt bzw. gewachst ist dann schau es nach eine Regenfahrt nicht mehr so aus und es ist viel einfacher es zu putzen. Waschstraße war ich noch nie. ;-)

    Kamera ist eine Kompakte. Sony N1
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2008
  6. El Larso

    El Larso Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster, Germany
    Coole Sache.
    Ich komm dann mal rum und du kannst mal den Unterschied zwischen rot und schwarz aufzeigen ;)

    Und keine Angst, mein Auto schaut net mehr so aus, wie oben :D
     
  7. TS
    MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    Hab vor kurzem erst einen schwarzen gemacht. Schwarz ist schon genial aber auch pflegeintensiv. Gerade wenn man Waschstraßen besucht
    :übel:

    Den Fips sein Fusion kommt auch noch dran :)
     
  8. Estrella

    Estrella Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    0
    Wennst wieder nen Putzanfall hast sagst mir bescheid - dann stell ich meinen auch gleich mit hin ;) *G*


    Das ist bei uns der begehrteste Satz..... Wenn ich Auto putze hör ich den durchschnittlich 8 mal *G*
     
  9. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Komisch. Das hör ich auch jedes Mal...
     
  10. TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    0
    Meinen bring ich auch vorbei ;D
     
  11. El Larso

    El Larso Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster, Germany
    Lohnt denn so eine Poliermaschine?
    Geht das deutlich schneller als mit der Hand?
     
  12. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    gradmal diie karre von meiner mum gewaschen und poliert.

    Dieses citrusgelb ist in der Sonne fast gräslicher als Weiß. Aber gott sei dank ist das ding nicht groß ;)
     
  13. PfungschterBier

    PfungschterBier Forums Profi

    Registriert seit:
    19. April 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Was hat das denn eigentlich mit dieser Knete auf sich... hab ich noch nie gesehen, was bringt das?:think:
     
  14. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Gute Frage. Einfach mal ausprobieren, dann siehst Du's.

    Mit der Knete kann man auch kleinste Verschmutzungen entfernen. Wenn man mit der Knete über einen unbehandelten Lack geht, dann fühlt sich das regelrecht rauh an. Wenn man dann hinterher nochmal drüberfühlt, dann ist das glatt wie ein Babypopo. Schwer zu beschreiben, bringt aber was.
     
  15. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Sehr schön gemacht, Mk6bt. :klatsch:


    Mit einer ordentlichen Poliermaschine, Aufsätzen und Mitteln bekommt man den Lack wirklich sehr gut aufbereitet, wie man sieht.
    Aber man kann auch viel falsch machen und dem Lack schaden(z.b. zu viel RPM und dann wird der lack zu heiß)

    Dann noch ordentlich versiegeln und wachsen und nach dem nächsten Regen oder Dreckattacke mal kurz von Hand waschen und dann sieht er wieder so top aus.

    Das lohnt sich wirklich. :peace:
     
  16. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich nur zustimmen. Nachdem ich meinen aufwendig in 3 Stufen mit Meguairs poliert und versiegelt habe ist die Autowäsche um einiges einfacher geworden. Glänzt sehr schön und ist richtig glatt geworden. Hat aber auch recht lange gedauert, ich hab das ganze Auto nicht an einem Tag gemacht, nach ein paar Stunden geht dann einfach die Lust dazu verloren und dann wirds meist im schnellverfahren gemacht und deswegen nicht so schön. Ich hab das in meinem Urlaub auf 3 Tage verteilt.
    Nachteil an der ganzen Aktion, man sieht wirklich jede kleine Macke im Lack *g*
     
  17. El Larso

    El Larso Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster, Germany
  18. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Hab meinen neulich auch geputzt! Aber nur geputzt also gewaschen und abgeledert! Und innen halt!

    Wichtig ist halt immer..........wenn man mit dem Putzen zu lange wartet, bekommt man den Fliegendreck usw nicht gut weg! Die Reinigungsknete ist da echt genial - hab Sie auf der Tuning World gekauft!

    Was aber recht blöd ist bei einem weißen Auto - wenn da die Sonne rauskommt, da wird man regelrecht "geblendet"!

    Ist nicht immer gut zum Abledern!

    Fazit: Klasse Bericht, auf welches Mittelchen wills du nicht unbedingt verzichten? (brauch mal ein Tip, denn ich hab das A1 Shampoo und irgendwie ist das gar nicht gut)

    p.S. Übrigends höre ich den Satz "Putzt dein Auto - da kann ich meins auch gleich hinstellen" so gut wie von jedem Nachbar!
     
  19. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Also spontan fallen mir ein paar Sachen ein auf die ich nicht mehr verzichten möchte bei der Autopflege.
    -Microfasertücher
    -Water Magnet von Meguairs
    -Vinylex für den Innenraum (schon 2 Kumpels haben sich das gekauft nachdem sie meins mal getestet haben)
    -Meguairs Endurance High Gloss (Reifengel)
     
  20. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Klingt schonmal gut!

    Mich würde interessieren was ihr fürs trocken reiben nehmt! Das einfache Leder nervt mich, da bekomm ich meist schlieren!