Der Vignale Thread

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk8" wurde erstellt von El Larso, 23. Oktober 2017.

  1. El Larso

    El Larso Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster, Germany
    Moin,

    ich konnte am Freitag meinen Fiesta Vignale in Empfang nehmen und wollte mal meine Eindrücke da lassen, ggfs. können wir uns hier über die Vignale Edition austauschen.
    170 km sind bereits gefahren.

    Optik:
    Das Fahrzeug sieht hammermäßig aus.
    Ich habe mich für die Farbe magnet grau Metallic entschieden und dem Vignale Design Paket bestehend auf 18" hochglanzpolierte Alus und abgedunkelte Scheiben.
    Das Auto war im Ausstellungsraum wohl ein Kundenmagnet ;)

    Interieur / Innenraum:
    Hochwertiges Interieur. Nichts knartscht, fühlt sich scheisse an oder ist billig zusammengeschustert.
    Auch die Ruhe im Wagen, auch bei höheren Geschwindigkeiten, steht meinem vorherigen Fahrzeug (Mondeo MK5) in nichts nach.
    Die Farbe der hochglanzlackierten Abdeckungen ist eine Art bordeaux rot und findet sich im Leder der Sitze wieder.
    Das Armaturenbrett ist mit einer Art Kunstleder bezogen und schließt mit einer Kontrast-naht ab. Diese findet sich auch an den Sitzen und Lenkrad wieder.
    Außerdem gibt es eine hübsche LED Beleuchtung, die man bestimmt auch wieder farblich abstimmen kann. Habe dazu noch keine Option gefunden :D

    Ich finde mit meinen 1,83 m genügend Platz im Fahrzeug. Es könnte sogar noch jemand hinter mir sitzen, ohne das dieser Krämpfe in den Beinen bekommen sollte.

    Im Kofferraum, 2 Ebenen, können locker 3 Kisten Wasser Platz finden.
    Muss man höhere Dinge tranportieren, kann die Abdeckung für die Ebenentrennung entfernt werden.

    Motor:
    Als Vielfahrer habe ich mich trotz der (bescheuerten) Dieselthematiken für den 1,5l Diesel mit 120 PS entschieden.
    Untenrum zieht der mMn sogar besser als der 2,0l Diesel mit 150 PS im Mondeo.
    Ich denke, da macht sich das niedrigere Gewicht bemerkbar.
    Da ich noch in der "Einfahrphase" bin, bin ich noch nicht schneller als 160 km/h (laut Tacho) gefahren.

    Nachteil: Mit Dieselmotoren gibt es nur eine erlaubte Stützlast von 40 kg auf der Anhängerkupplung. Das wusste ich vorher leider nicht.

    Licht:
    Ich kommen von LED Scheinwerfern. Natürlich leuchten die ein wenig besser als die Halogen Scheinwerfer im Fiesta. Aber die Ausleuchtung ist sehr gut!
    Das Automatische Fernlicht scheint auch besser zu funktionieren als im Mondeo, was mich wirklich beruhigt.
    Im Mondeo hatte ich die Funktion deaktiviert, da die Ein-und Ausschaltverzögerungen zu kurz waren, "lichthupeneffekt".
    Im Fiesta schaltet das Fernlicht "sequenziell" ein, d.h. es wird langsam heller. Sieht ziemlich cool aus ;)
    Kurvenlicht gibt es nicht, sondern nur ein Abbiegelicht bzw. Nebelscheinwerfer leuchtet, wenn man langsam eine Kurve fährt. Merkt man in Kreisverkehre schon ganz deutlich.

    Medien:
    Als Informatiker interessieren mich die Funktionalitäten natürlich besonders.
    Im Vergleich mit Sync 2 gibt es mit Sync 3 natürlich einen Quantensprung.
    Das Display bzw. die Eingabe ist sehr schnell und sehr genau.
    Apple Car Play funktioniert ganz gut aber leider nur per Kabel. Ich glaube nur BMW bietet derzeit Car Play via Bluetooth.
    Hier muss ich aber noch schauen, was ich mehr nutzen werde.
    Car Play, hauptsächlich wegen Musik oder Sync 3 mit Musik per Bluetooth. Denn solange keine Messenger in Car Play zur Verfügung stehen (Threema und Whatsapp) finde ich es relativ uninteressant.

    In Sachen Sound hat sich die B&O wirklich gelohnt.
    Der Sound ist bombastisch!
    Wobei ich hoffe, dass mit zukünftigen Sync 3 Versionen EQ nachgeliefert werden.


    Wenn das Wetter mal mitspielt, werde ich mal Foto nachliefern.

    Güße
     
  2. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Bilder wären super.;)
    Hast du die schicken Ledersitze mit Waffelstick? :eek:
     
  3. TS
    El Larso

    El Larso Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster, Germany
    Muss mal gucken, wann ich das schaffe :D
    Wenn ich zu Hause bin, ist es schon dunkel.
    Vermutlich am WE schaffe ich Fotos.

    Ne, Seriensitze des Vignals. Stoff/Leder.
    Leder komplett wäre mit im Winter zu Kalt und im Sommer zu "schwitzig" :D
     
  4. TS
    El Larso

    El Larso Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster, Germany
    So... heute ein paar Fotos gemacht.
     

    Anhänge:

  5. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Also entweder liegt es am Kamerawinkel oder der Designer war besoffen.

    Die Proportionen sind wirklich grauenhaft, wie ein Focus und dann einmal Vorne hinten gestaucht. Dazu die Maserati Front? Aber nun gut, da sagen mir die letzten 8 Jahre von Ford ja auch nicht zu.

    Scheinbar hat Ford aber erkannt, dass viele den Komfort aus Mondeo auch im Kleinwagen haben wollen.... auch wenn sie Jahre dafür gebraucht haben.
     
  6. ObiWanNikobi

    ObiWanNikobi Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schorndorf
    Hallo zusammen,

    hab meinen gestern bestellt in Chroma Blau mit allem was geht. Lieferzeit anscheinend 6-8 Wochen, bin gespannt!