Die Lösung für alle 3-Türer-Geschädigten :-)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Rathi, 28. Mai 2010.

  1. Rathi

    Rathi Gast

    Was mich bei meinem Sport von Anfang an extrem nervte war der Gurt.
    Der hängt beim 3türer ja derartig weit hinten daß ich mir jedesmal den Rücken verrenkt habe um ihn zu erwischen.
    Von dem ungesunden Geräusch daß die Schnalle an der Türverkleidung gibt beim Loslassen mal gar nicht geredet.

    Die Lösung bietet (wie so oft) BMW.

    Der Gurthalter mit der Teilenummer 52 300 302 425 paßt perfekt in den Fiesta.
    Der Abstand zwischen den Stützen ist verstellbar, es sind zwei verschiedene Adapter für den jeweiligen Durchmesser dabei.
    Der Einbau ist was auf 5 Minuten, Kopfstütze raus, Länge einstellen, Kopfstütze und Halter wieder einstecken - fertig.

    Und so sieht das dann aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Erhältlich ist das Set (2 Stück) zbsp. hier: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200470977794&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

    Dort hab ich mein Set gekauft, Preis und Abwicklung erste Sahne.
     
  2. ullzo

    ullzo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    lösung nummer 2:


    ich bin 2m groß und sitze einfach ganz hinten xD
     
  3. Dr. No

    Dr. No Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld, Germany
    Für die Leute, die nicht 2,00m-Ausmaße haben und wohl auch nicht mehr erreichen werden (so wie ich): Super Tip :perfect:
     
  4. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Kostet aber auf die Dauer mehr :rolleyes:

    GreetS Rob
     
  5. snoopy02020

    snoopy02020 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schönen Bilder.:perfect:Ich finde es eine gute Lösung. Funzt denn noch der Knopf um den Sitz vorzuklappen?? :gruebel:Sieht sehr eng aus...

    Schon manchmal nervig, dass jeder stöhnt wenn er den Gurt nicht sofort findet und man ihm mitteilen muss, dass beim Abschnallen Vorsicht zu genießen ist wegen der Schleifspuren. Die Version vom modifizierten Fiesta mit der Schlaufe am Gurt ist nach meinem Geschmack auch nicht wirklich gelungen, oder? Aber besser als gar nichts...

    PS: Habe mal gelesen, dass der Gurt von unten besser greifbar ist als von oben sich zu verrenken... ... und man hat das "Anschnallgerät" in der Hand und schützt das Plastik...

    TOP!
     
  6. TS
    Knautschekissen

    Knautschekissen Gast

    also ich bin zwar nur 1,58, aber noch jung und knackig ... ich hab mich so an das gewöhnt, dass mich das nicht stört. und dies als beifahrer nervt sollen hakt zu fuß gehen ^^

    aber ansich ne gute lösung für unsere ältere generation, gel rathi *lach*
    aber dennoch nicht ganz so die schönste variante ...
     
  7. blink

    blink Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    naja lüsung nummer 3:
    mit dem arm unten rum fassen. also nicht über die schulter sonder unter die schulter durch. ich hoffe ihr wisst was ich mein.
     
  8. TS
    Rathi

    Rathi Gast

    Der Entriegelungsknopf der Rückenlehne funktioniert wie vorher.
    Das Teil wo der Gurt dranhängt ist klappbar und geht einfach mit hoch, kein Problem.

    Ich HABE den Gurt immer von "unten" rausgefischt und gerade das ging mir tierisch auf den Senkel.
    Bin auch keine 2m eher weit davon entfernt :p und so ist ein "Gurtbringer" für mich die beste Lösung. Zumal das Ding ja wirklich keinen nennenswerten Betrag kostet.
     
  9. H3tf1eld

    H3tf1eld Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab mich dran gewöhnt und muss mich nicht verrenken (1,98) :D....
     
  10. TS
    Drew17

    Drew17 Gast

    entweder ich steh grad aufm schlauch oder naja keine ahnung aber muss man das dann immer abmachen wenn man hinten einsteigen will?
     
  11. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Also das sieht doch echt kake aus, wie son rentner gurt :p
     
  12. Ford F1.25

    Ford F1.25 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    lösung 4:

    greift einfach mit dem rechten arm nach eurem gurt, geht ganz easy...

    komm zwar nicht ganz an die 2 meter aber bin auch nur knapp drunter, finde aber auch das der gurt ziemlich weit hinten hängt
     
  13. Lychee

    Lychee Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    musst den gurt doch einfach nur nach links wieder rausschieben ^^

    /edit
    ach du meinst weil das dingen den hebel für das nach vorn klappen verdeckt ne ^^ hhm
     
  14. Ford F1.25

    Ford F1.25 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    habs mir nochmal angeschaut, also da fisch ich lieber ne runde, weil optisch find ich das ja wirklich schlimm;)
     
  15. TS
    Drew17

    Drew17 Gast

    is ja dann eben wenn man den sitz nach vorne macht wie so ein absperrband xD und ausserdem kommt man nur noch schwer an die klappe ran zum vorklappen - für mich wärs nünnt
     
  16. TS
    Rathi

    Rathi Gast

    Da ich in 99 von 100 Fällen alleine im Auto sitze ist es mir eigentlich recht egal ob da wer durchkommt.
    Und wenns wirklich ist ist der Gurt in einer Sekunde weg.

    Für mich ist es ideal. :p
     
  17. TS
    Drew17

    Drew17 Gast

    hmm tja für mich net weil ich mindestens jeden freitag immer volles "haus" hab xD
     
  18. Polarfuchs

    Polarfuchs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Bin 1,95 m groß, hinter mir hat eh keiner Platz xD, Fahrersitz wird selten umgeklappt, Mutter ist 1,50m "groß" und leiht sich hin und wieder das Auto aus = gekauft. :D
     
  19. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Das größte Problem an der Gurtschiene ist die Biegung am hinteren Ende.
    Eine alternative, schnelle und günstigere Variante ist ein Kabelbinder am Ende der Gurtschiene.
    Aus kosmetischen Gründen natürlich ein schwarzer Kabelbinder und schon rutscht der Gurt nicht ganz nach hinten und man kann ihn nun wesentlich einfacher nach vorne holen :)

    Hier ein Beispiel:
    http://img180.imageshack.us/i/img7069bu.jpg/

    Der Kabelbinder lässt sich am Ende natürlich noch kürzen, hält aber wunderbar.
     
  20. Ford F1.25

    Ford F1.25 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    DAS ist doch mal import-tuning!!!:klatsch:

    ne spass bei seite keine dumme idee und gekürzt sieht man das vermutlich kaum bis garnicht:peace: