Domlager stehen weit raus (mit Bildern)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von ParadiseSeed, 6. August 2008.

  1. Hallo Leude,

    hab da mal ne Frage und hoffe ihr könnt mir die beantworten. Habe seit kurzem komische Geräusche vom Fahrwerk. Nun habe ich mir das mal angesehen und finde das die Dmlager irgendwie sehr weit raus stehen. Stimmt mein Zweifel oder ist das normal so?

    Danke schonmal
     

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  2. daniel.S

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    Domlager usw erneuern.-....
     
  3. sauerkraut

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    Hinten sieht normal aus. Aber Vorne kommts schon arg weit raus.
     
  4. Pornostar

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    Würde dir auch empfehlen die Domlager neu zu machen! Das Vorne ist definitiv nicht normal. Hinten sieht es manchmal so aus!

    Greetz
     
  5. TS
    ParadiseSeed

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    Ähm um die Domlager zu wechseln Dämpfer ausbauen? Ist das richtig? Weil vorne ist das ja so ein Krampf die Dinger raus zu bekommen.

    Wo bekomme ich günstig Lager her die auch was taugen? (Will keine gebrauchten wasili)


    EDIT: Soweit ichmich erinnere müssen sogar die Federn entspannt werden oder? hhmmmm nee... weiß nicht sagt ihr mir das bitte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. August 2008
  6. sunburnt

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    Schockschwerenot, hab grade mal nach meinen Domlagern geguckt, vorne links steht das auch so weit hoch!
    Also, Jungs, dann erzählt uns doch mal, was wir einkaufen müssen...

    Grüße, sunburnt
     
  7. White-Fiesta

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    Naja so einKrampf ist das nicht die Lager zu wechseln.
    Schau mal bei egay.
    http://cgi.ebay.de/2x-Domlager-Fede...ryZ61921QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Jup die Feder muß entspannt werden!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2008
  8. TS
    ParadiseSeed

    ParadiseSeed Gast


    Oh doch, ihr wisst doch sicherlich wie die Dämpfer vorne eingebaut sind oder??? Die sind auf Pass in der Führung, aus der sie dann nur mit Kampf raus kommen und mit Kampf wieder rein gehen. Die Schraube die Sie in der Führung hält, wird auf Scherung beansprucht. (mal nebenbei: ziemlich Schwachsinnige Konstruktion)

    Oder bekommt man die Federn entspannt ohne den Dämpfer auszubauen? Denke eher nicht das ist ein wenig eng. Da passt der Spanner nichtmal mit rein, gerschweige denn wieder raus falls es gepasst haben sollte.

    Hinten kein Ding.... 2 Schrauben lösen, Dämpfer fällt runter.....

    Federspanner habe ich leider hier nicht am Start die liegen in Berlin. Das ist ärgerlich. mal sehen evtl kann ich am WE mal bei uns in der Firma schrauben. Muss ich mir nur noch die Lager kaufen. Mache am besten gleich alle 4.

    Danke soweit erstmal
     
  9. White-Fiesta

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    Klemmschraube für Federbein am Schwenklager herausdrehen.
    Schwenklager mit geeignetem Werkzeug, zum Beispiel FORD-14-026A oder nem Meisel, spreizen.
    Dazu Spreizhebel(Meisel) in den Schlitz am Schwenklager einsetzen und dadurch das Schwenklager leicht spreizen.
    Schwenklager nach unten vom Dämpfer drücken.
     
  10. sauerkraut

    sauerkraut Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ähm, wieso denn das?

    Die vorderen Federbeine können ohne einen Federspanner ein und ausgebaut werden. Am oberen Ende der Kolbenstange sitzt ja immer noch eine Mutter, die den oberen Federteller in Position hält auch wenn das Federbein heraus ist.
     
  11. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Das domlager (also das kugellager) sitzt leider unter der mutter daher muß die feder gespannt werden.

    Dämpfer ausbau is aber echt keine arbeit, hab das letzte woche beim puma gemacht. Ein und ausbau dauert zusammen ca. 10min, nochma 10min die feder spannen. Macht inkl. bierchen trinken nichtma eine stunde für die domlager wechseln.
     
  12. TS
    ParadiseSeed

    ParadiseSeed Gast


    Sicherlich kann man das machen :D Nur sitzen die Domlager dann noch immer auf dem Dämpfer.


    EDIT: Wollte mal fragen was genau eine Domstrebe bewirkt und wofür die ist. Und evtl. wo bekomme ich zwei her für den Fiesta (vorne und hinten).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. August 2008
  13. sauerkraut

    sauerkraut Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hmm, mein Gedächtnis ist anscheinend nicht mehr das Beste :think:

    Dabei hab ich die Domlager meines Fiestas "erst" im Februar in Eigenregie gewechselt...
     
  14. Biene

    Biene Forums Inventar

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    Glaub ihr schreibt aneinander vorbei .

    :)
     
  15. Fiestapuzzler

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    Du mußst nicht das Kugellager erneuern, sonder den Gummipuffer, aber dafür muß das Federbein trotzdem raus, denn das Domlager würde ich gleich mitwechseln.
     
  16. TS
    ParadiseSeed

    ParadiseSeed Gast


    HHMM? Muss man das jetzt verstehen? Bei jedem Anbieter, den ich bis jetzt gesehen habe, gibt es immer beides in einem Kit. Also wird man sicherlich auch beides tauschen.

    Das Domlager ist der Gummipuffer.
     
  17. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

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    Ich weiß, das man das nur im Set gibt. Soll ja Leute geben, die dann trotzdem nur das defekte Teil auswechseln.
     
  18. Kaine

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    Bei Ford direkt gibt es die auch einzelnd und sind nur unwesentlich Teurer als der Scheiß von Ebay
     
  19. TS
    ParadiseSeed

    ParadiseSeed Gast

    ich habe da nochmal ne Frage:

    Würde es was bringen diesen Aufsatz oben auf dem Dom auch noch mit zu wechseln? Glaube Schwingungsdämpfer heißt das Teil. Halt das Teil was man auf meinen Bildern aus meinem ersten Beitrag sieht was da so angerostet ist.

    Danke
     
  20. White-Fiesta

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    Ein schluck Farbe tut es auch!