domstreben wichtig?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von dbmaster, 9. Januar 2007.

1. dbmaster

dbmaster Forums Bewohner(in)

muss ich bei nen 60/40 fahrwerk domstreben einbauen oder dienen die nur zu show zwecke etc?

2. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

ne Domstrebe hat schon ein Sinn und dient nicht nur zur Optik. Sie soll die Karosserie versteifen. Bevor ich aber den Domstrebe für ein 1.1 kaufe, besorg ich mir lieber erstmal einen Stabilisator für die Vorderachse aus einen Xr2i und die Querlenkerstrebe. Das reduziert erstmal die Kurvenneigung.
    ToppeR

3. Andi MK4

Andi MK4 Forums Anfänger(in)

Nicht zwingend nötig - aber wenn sie da ist, dann merkt man den Unterschied schon...

4. Scheibo

Scheibo Forums Semi-Profi

ich bin der meinung, man sollte schon sich nen kopp machen, obs sinn macht... in nen serienfahrwerk (ich ziele auf die härte ab) würd ich im leben keine strebe einbauen. erst wenn man von nem komplettfahrwerk mit härterer federung und ner nennenswerten tieferlegung (tiefer als 40/40) redet, kann man sich der geschichte widmen. alles andere finde ich persönlich schwachsinn. dann doch wirklich lieber über nen stabi oder querlenkerstrebe gedanken machen, ist glaub ich die bessere investition.

5. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Ich persönlich bin der festen Überzeugung dass Domstreben bei Fahrzeugen im Bereich der STVO und unter 200PS ausschliesslich zu Showzwecken dienen. Ich bin nach wie vor der Meinung dass jegliche "merkliche Verbesserung der Fahreigenschaften" durch ne Domstrebe bei nem 50PS-Hobel reine Einbildung ist, egal was fürn Fahrwerk da drin is.

6. blacki

blacki Forums Inventar

Querlenkerstrebe ? Für den MK3 ? Gibt es sowas ? Wo ? :)

Habe bisher nur Domstreben vorn oben sowie hinten gefunden, aber Querlenkerstreben sind mir bisher nur von den neueren Modellen bekannt.

Oder meinst du den Quer Stabi der die beiden Koppelstangen verbindet?

7. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

ne er meint die fette quertraverse wo beim xr2i der Kat dran aufgehangen ist

8. TS
    dbmaster

dbmaster Forums Bewohner(in)

also eine querlenkerstrebe mein ich gestern bei ebay gesehen zu haben

9. FrauHolle

FrauHolle Forums Inventar Forenspender

Beim Mk1 und Mk2 gabs von Hemmerle auch schon Querlenkerabstützungen.
    Sowas in Kombination mit einer Domstrebe ist sicher sinnvoll egal welchses Modell.

Davor sollte man aber erstmal PU-Buchsen bzw. Fahrwerksgummis ins Auto machen und gute Stoßdämpfer haben. Domlager / Spurstangenköpfe sollten auch nicht ausgeleiert sein. Sonst gibts kein direktes Lenken und Stabilität ;-)

Ich hab derzeit bei keinem meiner 4 Autos eine Domstrebe verbaut. Aber bald.

Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2007
  10. blacki

blacki Forums Inventar

Oder Uniballs :herz: das einzige was mich an denen etwas nervt ist der hohe Wartungsaufwand -> abschmieren -> fahr viel Strecke und das geklapper wenn mans vergessen hat :konfuzi:

Aber sonst :wolke9:

11. shell@castrol

shell@castrol Forums Fortgeschrittene(r)

ja klar, und ein fahrwerk bei einem "50PS-Hobel" merkt man auch nicht. Erst ab 350PS was? :kopfwand:

~~~Shell~~~

12. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Nen Fahrwerk merkt man schon, klar doch. Dass es allerdings voll bekloppt is ner Karre Strassenlage beibringen zu wollen die nur bei Rückenwind mehr als 100 läuft lassen wir mal aussen vor. :konfuzi:

13. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Ich kenne Kurven, da ist nen gutes (stabiles) Fahrwerk auch schon bei Geschwindigkeiten von unter 100kmh sinnvoll :p

14. FrauHolle

Gerade der Fahrer eines Mk2 müßte wissen daß bei den früheren Bergrennen die Kombination:

Kurven + Tempo unter 100 km/h + Leistung unter 200 PS + Straßenlage + Domstrebe

gar nicht mal so unüblich war und heute als KULT angesehen wird...

15. Havoc

Havoc Forums Inventar

also ich hatte mal die gelegenheit den mk4 von desatamaster zu fahren und hat eine strebe drinnen. und ich muss sagen ICH habe es gemerkt, und ich glaube kaum es einbildung war

bevor ich mir sommerreifen drauf mache kommt auf jeden fall vorne eine strebe rein, und wahrscheinlich neue querlenker und unibals oder pu buchsen oder ähnliches

mfg

16. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

Es bringt auf jedenfall was,egal wieviel leistung und egal wie schnell,da sich das Auto weniger verziehen kann und somit das fahrwerk besser arbeiten kann,bauste dann noch nen käfig ein ist es fast als hätte man nen kart,es hängt allein von dem Fahrwerk ab,ob es was bringt,beim serien fahrwerk sicher nicht,weil das auf das Fahrzeug abgestimmt ist,aber je näher es richtung boden geht umso mehr bringt die strebe.

17. XR2

XR2 Forums Inventar

Eine Domstrebe bringt auf jeden Fall einen engeren Grenzbereich

18. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

@XR2 wie hat man das zu verstehene,engeren Grenzbereich?

19. FrauHolle

Uniballs sind für die Straße und den Alltag nicht zu empfehlen - zu extrem.
    Lieber normale PU-Buchsen (da gibts auch zwei Härtegrade - normal und renn).

Engerer Grenzbereich:

Du fliegst nicht gleich aus der Kurve - viel später - aber wenn der Arsch kommt dann ohne Vorwarnung, und gnade Dir Gott weil Du nur noch ein sehr ENGes Zeitfenster zum reagieren hast! Entweder Abflug oder nicht. Ein normales Auto kannst noch bissel zurückholen der kündigt an wenn er abfliegt.

20. Kante

Kante Forums Semi-Profi

Passt den die Querlenkerstrebe oder der Stab i ohne Anpassungen an Nicht-xr2i-Modelle?