[Fiesta Mk1] doppeltes XR2 Projekt ( MK1 und MK2)

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Shs2_de, 7. Februar 2015.

  1. Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    Da mir mitten in meinem angefangenen XR2 MK2 Projekt auch noch ein MK1 XR2 über den Weg gelaufen ist, möchte ich Euch etwas an diesem Projekt teilhaben lassen.

    Ader MK2 hatte zwar frischen TÜV und H- Zulassung, brauch aber etwas Vorsorge und frisches Blech im geringen Umfang, damit der noch lange erhalten bleibt.

    Grundsätzlich wird es beim MK1 ein anständiger Kampf gegen unseren braunen Feind, der doch an einigen Stellen sein Unwesen getrieben hat.
    Ursprünglich wollte ich Ihn nur zur Bestandsaufnahme zerlegen und mich zuerst um den M,2 kümmern, aber jetzt hat sich der Mk1 doch etwas vorgedrängelt und ist gerade am Übergang zur konstruktiven Phase.

    Neben den Schweißarbeiten gegen den Rost muss ich mir noch etwas für das undichte Zubehörglasdach einfallen lassen.
    Beim Ausbau war zentmeterdickder Dreck zwischen Dichtung und Rahmen gekrochen - das kommt bestimmt nicht wieder rein. image.jpg

    Mein Teilespender hat zwar ein originales Glasdach, aber leider ist das Zubehördach etwas weit hinten drin . da bin ich mir noch nicht sicher was ich da machen werde - zumachen oder das Dach aus dem Teilespender übernehmen.


    Heute war mal schmutzige Bodenarbeit angesagt, Die stabile Seitenlage hat das deutlich erleichtert
    image.jpg image.jpg

    Gruß Stephan
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Auwei, das sieht nach Arbeit aus :D
     
  3. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Hanover, Germany
    Drück die Daumen :tea:
     
  4. TS
    Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    Danke für die Wünsche , der 1er braucht vor allem eins : Mut

    image.jpg image.jpg image.jpg
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Mut zur Lücke... oder besser gesagt zum Lückenfüllen :D

    Sieht ja so aus als wüsstest du, was du da tust. Hauptsache durchhalten :ja:
     
  6. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Sieht doch machbar aus!Nur nicht nachlassen!Stelle Dir vor Deinem inneren Auge die beiden Flitzer in schnieke neu aufgebaut auf der Auffahrt vor! :sabber2: Das motiviert ungemein!
     
  7. TS
    Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    Die nächste Strophe vom Liedchen ( ein Loch ist an der Sitzaufnahme):
    image.jpg image.jpg
     
  8. TS
    Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    Kaum ist der Boden zu, geht's in die nächste dunkle Ecke
    image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
    4 Lagen Blech und alle durch:übel:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2015
  9. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Hanover, Germany
    4 und 5 sehen übel aus :krank:
    Wenn dein Teileträger aber gut ist,sehe ich da kein Problem .
     
  10. TS
    Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    Ja ich kann vom Teileträger das komplizierteste Teil übernehmen, der Rest ist easy.

    Sag mal, weißt Du welche Stossdämpermanschetten bei den Spax passen? Meiner hatte am Stossdämpfer eine scharfe Kante und etwas Riffeln. die Spax haben einen 1 cm dicken Rand, da geht die alte Manschette nicht drüber.

     
  11. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Hanover, Germany
    Da passt doch die Standarttülle der normalen Stoßdämpfer
    Was waren denn da vorher für Dämpfer verbaut ?
     
  12. TS
    Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    Ford Standard - soweit der Gammel es mir sagt. Ich mach Dir gleich mal ein Foto zum Vergleich
     
  13. TS
    Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
  14. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Hanover, Germany
  15. TS
    Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    Das Problem mit meiner Standardtülle liegt nicht an der Kolbenstange, sondern an der Dämpferseite. Im Gummi ist nur eine Scheibenbreite Nut zum Verriegeln, beim Spax ist diese 1 cm dick
     
  16. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Hanover, Germany
    Das ist sicher kein Ford Dämpfer !
    Einige Hersteller hatten unterschiedliche Staubschutze.De Carbon hatte zum Beispiel nur eine Gummimanschette,die oben auf der Kolbenstange sass und unten über einen Ring geschoben wurde.Durch diese Faltenmanschette war die komplette Kolbenstange eingepackt.Der original Ford Staubschutz wurde nur über die Kolbenstange geschoben und war unten offen .
     
  17. TS
    Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    Ich frag mal beim Anbieter nach wie die KAppen innen aussehen
    Meine Kappe hat ein Ford Logo und 69AB 3025 BA - ( finis 1450821? )
    sollte aber B2FB3025AA finis 6133594 sein wenn man Fordopedia glaubt -ä Vermutlich gab´s da unterschiedliche Varianten
     
  18. TS
    Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    @Fiestakent, Dein Link: Leider auch für die schmale Nut. Egal, ich hab jetzt das alte Gummi etwas ausgeschnitten, jetzt passt es stramm über den Dämpfer.
     
  19. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Hanover, Germany
    Lieber Stephan,es liegt wirklich nicht:rock2: am Restalkohol irgendeiner Faschingsfeier.
    Und in an betracht dessen,dass ich der Einzige bin,der hier das "Staubkappenproblem" aufklären will,bin ich fast sicher,dass hier niemand weiß,was du mit "schmaler Nut" und "Gummi ausgeschnitten" meinst :gruebel:
    Vielleicht bin ich aber auch nur etwas :sleep2:
     
  20. TS
    Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    Muss dazu wohl mal eine Skizze machen ...oder Aschermittwoch abwarten;-)

    So die Ecke steht wieder : image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg