ok... habe ich gerade gemacht... aber dann sind die ja echt schon recht 'locker'' . Waren vorher viel fester.... Im netz steht was was 35nm bei 14mm Gewindedurchmesser und Gusseisen Zylinderkopf. Bei aluköpfen muss man 5nm abziehen. Was hat der fusion, alu oder guss?
Ist dein Schlüssel vllt defekt? 8nm sind handfest. Und wenn die bei 20nm noch locker sind stimmt was nicht
locker ist ein dehnbarer begriff. Ich meine damit nicht lose... die sind schon fest, nur eben nicht so brutal fest wie sie vorher waren. Daher ist das im vergleich ''locker'' Hab jetzt 25nm genommen und nochmal überprüft. So sind die einigermaßen gut fest. Hauptsache es sind alle 4 gleichfest angezogen.
In den meisten freien Werken werden die einfach angeknallt. Kann aber auch mit der zeit festgerottet haben. Bei Ford soll das Gewinde eigentlich noch gefettet werden. Aber geht auch ohne.
Auch wenn das Kapitel hier schon lange tot ist... Zündkerzen bei Ford mit Kupferpaste einsetzen und mit 20-25 NM "anziehen". Und vor dem Lösen den Motor warm fahren / laufen lassen. Obwohl mein 1.6 EcoBoost (Mondeo) durch den Vorbesitzer zur Inspektion immer in die Werkstatt gegeben wurde, habe ich mir beim Lösungsversuch eine Kerze abgerissen. Und selbige nur mit viel vliel Glück und Spezialwerkzeug wieder rausbekommen.
Anzugsdrehmoment liegt bei 15 NM ! und Kupferpaste und Aluköpfe vertragen sich auch nicht gerade gut Aber es gibt Montagepaste für für stark hitzebelastete Gewinde .