Drehmoment Zündkerzen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von reaction187, 20. Juni 2015.

  1. reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kennt jemand den genauen Drehmoment fürs festziehen der Zündkerzen beim MK6/Fusion ?

    Gruß
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Klassisch nur ca 20Nm
     
  3. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    ok... habe ich gerade gemacht... aber dann sind die ja echt schon recht 'locker'' .

    Waren vorher viel fester....

    Im netz steht was was 35nm bei 14mm Gewindedurchmesser und Gusseisen Zylinderkopf.

    Bei aluköpfen muss man 5nm abziehen.

    Was hat der fusion, alu oder guss?
     
  4. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ist dein Schlüssel vllt defekt? 8nm sind handfest. Und wenn die bei 20nm noch locker sind stimmt was nicht
     
  5. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    locker ist ein dehnbarer begriff. Ich meine damit nicht lose... die sind schon fest, nur eben nicht so brutal fest wie sie vorher waren. Daher ist das im vergleich ''locker'' :)

    Hab jetzt 25nm genommen und nochmal überprüft. So sind die einigermaßen gut fest. Hauptsache es sind alle 4 gleichfest angezogen.
     
  6. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    In den meisten freien Werken werden die einfach angeknallt. Kann aber auch mit der zeit festgerottet haben. Bei Ford soll das Gewinde eigentlich noch gefettet werden. Aber geht auch ohne.
     
  7. Der Maulwurf

    Der Maulwurf Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hohn
    Auch wenn das Kapitel hier schon lange tot ist...

    Zündkerzen bei Ford mit Kupferpaste einsetzen und mit 20-25 NM "anziehen".
    Und vor dem Lösen den Motor warm fahren / laufen lassen.

    Obwohl mein 1.6 EcoBoost (Mondeo) durch den Vorbesitzer zur Inspektion immer in die Werkstatt gegeben wurde, habe ich mir beim Lösungsversuch eine Kerze abgerissen. Und selbige nur mit viel vliel Glück und Spezialwerkzeug wieder rausbekommen.
     
  8. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Anzugsdrehmoment liegt bei 15 NM !
    und Kupferpaste und Aluköpfe vertragen sich auch nicht gerade gut ;)
    Aber es gibt Montagepaste für für stark hitzebelastete Gewinde .