Druck auf Kurbelgehäuse KA MK2

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Dukelc4, 9. Dezember 2015.

  1. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich war früher im dem Forum sehr aktiv. Mit dem Alter wird man aber ruhiger und tunt nicht mehr so viel, da wird es weniger. ;)

    Warum ich schreibe, wir haben heute einen KA Titanium MK2 Bj. 09 mit 43tkm für meine Freundin angeschaut.
    Sehr gutes und gepflegtes Auto, welches wir gerne kaufen würden.
    Das einzige was mich beunruhigt hat, war etwas Ölnebel und Druck aus der Öleinfüllöffnung, nachdem
    ich den Stutzen rausgeschraubt hatte.
    Meiner Meinung nach müsste da ein geringer Unterdruck sein und kein Überdruck?
    Ist der Überdruck und ein leichter Ölnebel bei dem Motor normal oder deutet das auf Motorverschleiß hin?

    Gruß
    Patrick
     
  2. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Man lässt ein Motor doch nicht mit offenen einfulldeckel laufen .. :D Unterdruck soll da keiner entstehen. Leichte Öl Spritzer sind ok . Das Öl muss ja auch an die beweglichen Teile ganz oben beim vdd kommen.
     
  3. RST

    RST Gast

    wieso sollte in einem motor unterdruck herschen ?
    das beste wäre keines von beiden weder unter noch überdruck
    aber ein leichter überdruck läst sich wohl nicht ganz vermeiden ,
    eine 100% abdichtung der kolbenringe zum brennraum wird es niemals geben

    leider gibt es bei diesem motor aber auch gelegentlich probleme
    mit übermässigen ölverbrauch , was wohl einem zu hohem überdruck im KW-Gehäuse schuldet
     
  4. TS
    Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    danke schonmal für eure Hilfe. Ja es entsteht Überdruck durch den Verbrennungsdruck,
    der an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse gelangt.
    Der wird aber eigentlich durch die Kurbelgehäuseentlüftung abgesaugt.
    Die sorgt meines wissens nach für einen leichten Unterdruck im Kurbelgehäuse
    und saugt die Verbrennungsgase ab.
    Wenn der Motor arg verschlissen ist entsteht aber trotz Entlüftung ein Überdruck,
    so kenne ich es. Deswegen habe ich gefragt.
    Habe das gestern auch an meinem Focus ST getestet, dort ist ein leichter Unterdruck
    am Öleinfüllstutzen zu spüren.

    Gruß
    Patrick
     
  5. RST

    RST Gast

    da gabs beim ka auch mal eine aktion , betraff den schlauch von der ventildeckelentlüftung
    der sich in wohlgefallen aufgelöst hat , weil der schlauch nicht ölbeständig war