[Fiesta Mk5] Ein langer Weg

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Motssstank, 29. Juli 2013.

  1. Motssstank

    Motssstank Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Um nun andere Leute die wahrscheinlich deutlich mehr Erfahrung mit Ford haben, dachte ich mir ich stelle mal meine Umbau-/Veredelungsstory hier rein und lasse euch daran teilhaben.

    Zum Auto
    Ford Fiesta MK5
    Bj: unbekannt EZ: 2002
    Gekauft: 2011 als 2. Besitzer
    Motor: 1,25l 16v mit 75PS
    Km-Stand: 141 000
    Innenraum: Original bis auf Mein geliebtes Kennwood Radio
    Farbe: Panther-schwarz

    Geholt hab ich mein FoFi in kompletten Originalzustand von nem Ford-Händler

    Anfangs war das Auto nur gedacht um, während meiner Ausbildung, ein vernünftiges und günstiges Auto zu fahren. ( Hatte davor nen Honda Civic 1,6l 16v).
    So wurde der FoFi auch nicht getunt oder der gleichen, sondern nur gefahren. Da ich aber dieses Jahr en mittleren Unfall hatte:wand: 20130702_183312.jpg 20130702_183317.jpg 20130702_183240.jpg und einiges gemacht werden musste, packte mich mal wieder das Tuningfieber.

    Gerichtet werden musste...Kotflügel re, Tür re, hinteres Seitenblech re und mein Seitenspiegel.

    Der Originalspiegel in meiner Farbe war zu teuer, also kamen notgedrungen billigere Zubehörspiegel in Carbonoptik..hatte en Kumpel noch übrig. 20130729_203530.jpg


    So...als Azubi sind ja bekanntlicherweiße die finanziellen Mittel sehr klein und deshalb hab ich mal angefangen mit "Rammschutz-leisten entfernen 20130727_084706.jpg . Haben mir überhaupt nicht gefallen

    Nun kam auch gleich der Zahnriemen neu, bis auf die Spanneinheit vom Keilriemen, war mir einfach zu teuer und die alte war noch gud.

    Währenddessen hab ich dann auch die Streuscheiben aus meinen Scheinwerfern verbannt und den Scheinwerfer schwarz eingefärbt, da mir keine anderen Scheinwerfer zugesagt haben.
    20130729_203510.jpg

    Jetzt musste er natürlich auch noch ein bisschen näher gen Erde, also hab ich ihm noch ein 60/60 Komplettfahrwerk verpasst und

    . 20130727_084430.jpg 20130727_110825.jpg 20130727_110840.jpg 20130727_122154.jpg 20130727_122237.jpg neue Flegen angezogen.
    20130727_122154.jpg
    Vorne die Alten, hinten die Neuen.

    Das waren die bis jetzt durchgeführten Veränderungen.
    Der Unfall müsste schätzungsweiße bis in 2 Wochen gerichtet sein.

    Dann ist noch geplant:

    -hintere Scheiben tönen
    -innen grüne LED stripes
    -böser Blick
    -an den Stoßstangen das graue lackieren oder ne Sportverspoilerung(wenn ich eine finden würde)
    -Umbau auf 1,7l. Wenn ich jmd find der davon Ahnung/ der Erfahrung hat, zwecks Gutachten und Eintragung und benötigte Teile
    -Audio Anlage aufwerten....keine Mega Anlage...nur bessere Boxen und vll en kleinen Woofer. ( Bierkiste muss noch reinpassen :cheer: )

    Jetzt bin ich noch sehnlichst auf der Suche nach einem Emblemlosen Grill.

    Das wars bis jetzt dann mal von mir, bin für jegliche Anmerkungen, Tipps, Tricks offen
    Hoffe es gefällt euch bis jetzt

    Mfg
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    - Baujahr kannste mit der Fahrgestellnummer auf der Ford ETIS Seite einsehen, sowie alle Ausstattungsvarianten.
    - 2 verschiedene Felgentypen sieht nicht schön aus.
    - Entferne mal die Rückstände der Rammschutzleisten, sieht nicht schön aus.
    - Wenn das Geld für Seitenspiegel in Wagenfarbe fehlt, würde ich garnicht erst mit Fahrwerk und Co. anfangen, geschweigedenn mit nem Puma-Umbau.
    - Mit Weinachtsbaumbeleuchtung sparen.
    - Lackieren bei Metalliclacken mit Dose ist OK für die Farbe selbst, aber der Klarlack unbedingt 2K, sonst war die Arbeit umsonst.
    - Es packte Dich wieder mal das Tuningfieber? Was haste vorher so getunt ?
    - Was für eine Ausbildung machste denn ?

    Teile wirst Du hier sicher ein großes Angebot bekommen, eifrig das Forum besuchen :D
     
  3. TS
    Motssstank

    Motssstank Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    -23.11.2001
    -Die hinteren Felgen kommen auch vorne drauf, hab se nur drauf gemacht um zu sehen wie weit ich ziehen muss
    -Fahrzeug steht grad eh, wenn ich dann mal Zeit hab werden die Rückstände sicherlich entfernt
    -Zu den Seitenspiegel, ein Spiegel kostet 90€ (wenn er in meiner Farbe gelackt wird, ist mir an sich zu teuer)
    -innenraum sollte nur mit Türschalter in grün leuchten ( einstiegsleisten)
    -Lackiert wird er gscheit...keine Dosenlackierung
    -Erstes Tuningopfer war en Punto 176....an dem hab ich alles ausprobiert, danach en Honda Civic ED7
    - KFZ- Mechatroniker (LKW)
     
  4. TS
    Motssstank

    Motssstank Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hier das Bild mit den neuen Felgen
    20130730_171133[1].jpg
     
  5. TS
    Motssstank

    Motssstank Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Endlich sind sie mein 20130730_184213[1].jpg

    Besonderen dank geht an @Muetze87
     
  6. CORETEX

    CORETEX Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Schicker Fiesta, gefällt mir :) Aber 90€ fürs lacken von Spiegeln ? Kann ich mir gar nicht vorstellen, ich würde insgesamt gerade mal 60 bezahlen müssen.
     
  7. TS
    Motssstank

    Motssstank Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Danke
    Ja insgesamt für den kompletten Spiegel dann. Und des war mir zu viel, deshalb hats die jetzt gegeben.
     
  8. CORETEX

    CORETEX Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Selber lacken kommt für dich nicht in Frage oder ?
     
  9. TS
    Motssstank

    Motssstank Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hab nicht die räumliche Möglichkeiten.
     
  10. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Spiegel in alle org Farben gibt es in der Bucht für max. Nen 30er. Sonst mach nur weiter und an den Rost denken ;-)
     
  11. TS
    Motssstank

    Motssstank Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Mal ne Frage, was ist die "Bucht" ?, is mir jetzt n bisschen peinlich ;).

    Komischerweiße hat meiner keinen Rost, also auch ned an den Radläufen
     
  12. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Ebay ;-) und glaub mir der Rost ist in den Radläufe ;-)
     
  13. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Soo groß isn Spiegel ja nun auch nicht, habe meine ersten Teile im Kinderzimmer im Umzugskarton gelackt damals.
     
  14. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Hab mein ganzes Motorrad draußen in der Garage gelackt.
    Sieht für ne Garagenlackierung top aus und wenn man das gewissenhaft macht gibts auch nix zu meckern.
    Mann muss sich nur Zeit lassen.
    So nen Spiegel würd ich jederzeit zuhause lackieren.
     
  15. TS
    Motssstank

    Motssstank Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    also Rost hat er wirklich nicht. Hab komplett durchgeschaut. Und Garagenlackierung oder der gleichen wollt ich ja grad ned machen. Gud jetzt isses schon so und au ned grad schlecht für meinen Geschmack
     
  16. CORETEX

    CORETEX Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Haste nicht irgendwie nen befreundeten Lackierer oder bekannten der dir das mal schnell lacken kann ? Zur not schleifst das Ding halt selber noch an.
     
  17. TS
    Motssstank

    Motssstank Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    hett ich schon aber ich hab ja kein Spiegel. Der is im Unfall komplett kaputt gegangen. Und die Seite wird teillackiert, Kolleg voon mir war da au. Schau mer mal. Des lackieren isch so eins der einzigen arbeiten wovor ich mich streube.
     
  18. CORETEX

    CORETEX Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Nun gut hab mich selber davor gestreubt, hab mich dann aber entschieden es doch mal zu probieren und muss ehrlich sagen, dafür das ich es nie gemacht habe, finde ich es ganz gut. Schau mal im meinem Projekt vorbei, hab mir da den Kotflügel selber gelackt. Ich würde da nicht den Bammel vor haben. Gehst halt einfach zum Entsorger, dort organisierst dir ein oder zwei Paar Außenspiegel (dürften ja jetzt nicht die Welt kosten) und dann probierst das einfach mal selber aus. Wenn es dir nicht gefällt, kannst das zweite Paar immer noch mit zum lacken zu deinem Kollegen geben.
     
  19. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Zwei Paar, falls eins nicht gefällt? Wozu hat rgendein schlauers Kerlchen das Schleifpapier erfunden? :think: 1. Versuch mit der Sprühdose ist halt etwas Glücksspiel, entweder man hat's raus oder nicht.

    Aber es muss ja auch nicht jeder alles selbst machen können und wollen. Wenn ich jetzt erstmal hergehe und Füller, Primer, Grundierung, Basislack, Klarlack verschiedene Schleifpapiere kaufe (gehen wir mal von Dose aus, Kompressor lohnt sich dafür ja quasi garnicht), um dann festzustellen war nix, hab ich das Regal voller Dosen, schlecht lackierte Spiegel und bin keinen Schritt weiter.
     
  20. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ja das ist echt sone Gleichung bei der man Punkt-X überschreiten muss damit das ganze sich lohnt.
    Habe hunderte Euros in Spraydosen gesteckt, und dann leider auch 1K Klarlack ausse Dose verwendet vor laaaaanger Zeit.

    Mal ne Pistole geschenkt bekommen, Füller, Lack, Klarlack, und Verdünner in der Bucht immer billibillig genommen, jetzt kann ich lacken was ich
    will, das haltbar und günstig. Siehe meine Umbaufreds.

    Dann steckt man halt mal zwei Werktage in Seitenspiegel und den Aschenbecher, kommt mich dann 90% billiger als beim Lackierer.

    Wenn kein Equipment zur Hand, dann geht auch alles aus der Dose.
    Primer, Füller, Spritzspachtel, und 2K Klarlack gibts auch in der Dose, summiert sich insgesamt nur höher.
    Wer 1K Klarlack verwendet hat keine Freude am Ergebnis, das lässt sich abknubbeln wie Windowcolor.