Einpresstiefe Fiesta MK4

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Fam.B, 11. Januar 2017.

  1. Fam.B

    Fam.B Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend Community,

    wir, das sind meine Frau und ich und unser Junior von knappen 3 Jahren.
    Wir sind seit 3 Monaten Besitzer eines Ford Fiesta MK4 1.3i 90 PS von 96.
    Wir möchten dem Fiesta gerne 7x13 ET 25 Mattig Sportstahlfelgen verpassen, wobei sich uns die Frage stellt, wird eine ET 25 passen ?
    LG
    Fam. B
     
  2. Rob77

    Rob77 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wolfen,Germany
    Herzlich willkommen im Forum! Von den Maßen her passt das. Der 90 PS MK4 ist übrigens ein 1.4er. Ich weiß nur nicht ob es bei denen schon die größere Bremse gab, also mal schauen ob im Brief 13-Zöller drinstehen oder nur 14 Zoll. Bei Ballonreifen sind unter Umständen Lenkeinschlagbegrenzer notwendig. Sollte aber alles im Gutachten stehen...
     
  3. Modellreihe 96 bis Mitte 99 haben noch die kleine Bremsanlage. 13 Zoll passen also. Allerdings sind 7 Zoll und ET 25 arg breit. Du müsstest schon alle Radläufe verbreitern, wenn nicht sogar neu schweißen.
     
  4. Rob77

    Rob77 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wolfen,Germany
    Also ich fahre auf meinem MK5 7X14 ET 25 und 8x14 Et 15 mit 195/45/14. Vorne brauchte ich nichts machen, hinten nur die Kanten umlegen...
     
  5. Ich musste bereits bei 195/45 7x16 vorne und hinten verbreitern. Aber du fährst auch einen deutlich kleinen Abrollumfang als ich. Dazu kommt ja noch die Tieferlegung, die das beeinflusst.
     
  6. Rob77

    Rob77 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wolfen,Germany
    Das ist richtig, die Tieferlegung und die Rad/Reifenkombination sind natürlich ganz entscheidend. Hab meinen auf circa 75/50 gedreht. Ist noch gut fahrbar und sieht gut aus...
     
  7. TS
    Fam.B

    Fam.B Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure vielen Antworten, leider war ein Tipfehler in der FZ Beschreibung. Es ist ein 1.3i mit 60PS.
    Haben die Tage regen Kontakt mit dem Verkäufer gehabt und das Gutachten durchgesehen :)
    Zugelassen bei Serien FW sind die Felgen mit 185/60 R13.
    Fahrwerk ist geplant auf 60/60.
    LG
    Fam. B
     
  8. 185er Reifen sind zu schmal für eine 7er Felge. Du müsstest schon mindestens 195er nehmen. Oder du holst dir einen Reifen, der eine Sondergenehmigung dafür hat, welche aber überproportional teuer sind und vermutlich nicht als 185er zu haben sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in dem Felgengutachten 185/60 bei 7J zugelassen sind.
     
  9. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ist doch bei den alten Sportstählern eine gängige Kombination. Spannt leicht, was aber beim 60er Querschnitt nicht so extrem auffällt.
     
  10. Man bewegt sich damit nicht mehr in dem von den Reifen-Herstellern zugelassenem Bereich. Es gibt bestimmt 185er Reifen mit Zulassung für 7J, aber nicht viele. Hatte auf die schnelle keine gefunden. Selbst bei Toyo fing das mit den Stretch-Reifen erst ab 195 an.

    http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/felgen-tabelle
     
  11. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ist halt die Frage, gegen welches Gutachten man sich entscheidet. Das Gutachten dürfte recht alt sein, also durchaus realistisch, dass da sowas noch drinsteht - auch wenn es keine Reifen mehr dafür gibt. Da die alte Laufflächen-Abgedeckt-Regelung ja eh nicht mehr gilt, hat man mit 185ern auch kaum noch Vorteile und in Kombination mit allen geplanten Umbauten läuft es vermutlich eh auf Einzelabnahme hinaus, da kann man lieber mit der Größe rauf gehen.
     
  12. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Die 185er gehen problemlos auf 7 Zoll.
    Erst bei 175er gibts Probleme.
    Hab selbst auf nen MK2 VA 175/60-13 und HA 185/60-13 auf 7 Zoll gefahren.
    Außerdem passen 185/55-13 ringsrum optisch besser.Und man braucht keine Tachoangleichung.
     
  13. Mag sein, dass man den Reifen drauf ziehen kann, die Reifenhersteller geben bei 185mm aber max. Freigabe für 6,5J eher für 6J. Ohne entsprechendes Gutachten vom Hersteller wird der Reifen niemals eingetragen werden. Dafür ist das Bauteil zu kritisch.
     
  14. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Einfach vom Reifenhersteller eine Bescheinigung schicken lassen.
    Angabe: Radlast VA / HA ,Höchstgeschwindigkeit,Felgenbreite,auch Reifenkombi möglich(ohne ABS-VA 185/60-13-HA 205/60/13)
    Ist der einfachste Weg.Und der schnellste.