EL-Equalizer-Display mit batterie, wie ans auto anschließen?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von 8000ps, 20. September 2011.

  1. 8000ps

    8000ps Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. September 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    weiß gra dnicht ob das das richtige unterforum ist aber naja ^^ wenn nicht sry schon mal :D

    also meine frage ich wollte mir ein EL-Equalizer-Display display kaufen und das dann im auto anbriegen so das es bei musik ausschlägt, aaaaberrrr das ding wird mit batterie betrieben, kann ich einfach das batterie fach abknipsen und strom und masse ans auto legen? also wen ich kabel ziehe bis dahin :)
     
  2. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Wenn es mit einer Spannung von 11-14V Betrieben wird, ja.
     
  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
  4. TS
    8000ps

    8000ps Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. September 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    :D genau das mein ich! ^^

    ja gibts den so was als ...ähhh nicht verkehrsampel? ^^
     
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Equalizer bezeichnet die Möglichkeit der Einstellbarkeit (Ausgleichen/Equalize), nicht der Anzeige.

    Die Dinger da schlagen alle zusammen mit 5 Schritten (Siehe Anschlussleitung) zum Beat aus. Hübsch aber Nonsens.

    Echte Equalizer werden meist als Baustein für Hifi zu Hause verwendet, dann natürlich mit nem Netzstecker, wobei die auch nur nen Trafo drinnehaben und die ganze Technik sich hinter dem Frontpaner versteckt. Wäre aber nicht grad platzsparend bei der Breite und Höhe - aber möglich da auch Stereo-Cinch.
    http://hifi-love.comxa.com/web_images/marantz_eq-515_small.jpg

    Bis Anfang der 90er hatte man statt Endstufen echte Equalizer mit eingebautem Verstärker im DIN-Schacht. Hatte Kollege noch 2001 verbaut weils so retro aussah :D
    sowas hier: http://a248.e.akamai.net/pix.crutchfield.com/lifestyle/2000/h1134042Ap.jpg

    Über google und dem Suchwort "Car Equalizer" kommt man sicherlich (wie bei allem was man sucht) zu einem adäquaten Ergebnis.
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Nochmal nen Nachtrag:

    Das Ding da läuft z.B. mit 4 Batterien. Macht nach Adam Ries ne Spannung von 6 Volt. Da kannste nen Spannungsregler vorhängen. (LM7806)

    Die Idee son Teil als Gimmick im Auto zu verbauen finde ich ehrlich gesagt ganz geckig :D, ich knobel mir da mal was aus, hihi.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2011
  7. Mithras

    Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Jo... Festspannungsregler wäre auch meine erste Idee =)
     
  8. TS
    8000ps

    8000ps Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. September 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    alsooo ich hab das ding jetzt daheim :)

    nur leider hab ich das nicht ganz verstanden was ich machen muss um es ans auto anschließen zu können ^^

    könnte mir das einer mal... ähhh aufzeichnen oder so? bzw nen link schicken mit dem teil was ich brauche? ^^
     
  9. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Google Alles/Bilder LM7806 (Klicke hier), hat drei Beinchen.

    Beispielbild für 5Volt Version
    http://www.mikrocontroller.net/attachment/80415/7805datasheet.gif

    Links Eingangsspannung ca. 10 bis 40Volt , rechts Ausgangsspannung 6Volt, mitte Minus für beide Spannungen.
    Die Ausgangsspannung klemmste an die Lichtgeschichte anstatt des mitgelieferten Batteriehalters.

    6Volt war jetzt mal meine Annahme da das Teil aus meinem Post mit 4 Batterien à 1,5Volt läuft.