Hi Leute, hab seit heute nen neues Problem... Ich bekomm meine Heckklappe nicht mehr über den Knopf im Innenraum auf... Anscheind kommt auf einmal kein Strom mehr an... Der Stecker selbst ist in Ordnung und Sicherungen sind auch alle gut... Habt ihr ne Ahnung wo das originale Kabel angeschlossen ist ? Oder ob ich einfach nen normales 12V ziehen kann ? Original ist ja die Sperre, wenn Motor läuft, geht der Knopf nicht... Daher weiss ich grad nicht wo der Strom herkommen soll...
Hallo. Bin noch recht neu hier, aber vielleicht kann ich ja auch mal helfen. Habe mir vor kurzem auch eine el. Heckentriegelung eingebaut (hab ich mir vom Schrottplatz geholt). Strom kommt per Abzweig vom Zigarettenanzünder. Also, heute hatte ich das gleiche Problem. Hab wohl zu oft gedrückt. Bin ein paar Minuten rumgefahren und hab einfach nochmal drauf gedrückt. Und, sonst hab ich nie so ein Glück, es funktionierte wieder. Vielleicht ist es bei dir damit auch schon wieder behoben.
dein post ergibt keinen sinn. soll die hilfe sein, dass ers einfach probieren soll, und schauen, ob es sich von selbst behebt?... herauszufinden, welches kabel zur entriegelung geht, ist ja nicht schwer. stecker rausmachen und auf die kabelfarbe achten. dann den sicherungskasten abschrauben und das kabel suchen. am besten mal mim multimeter schauen, ob strom am taster ankommt und wenn ja, ob strom am motor ankommt, wenn du den taste betätigst. dann mal die masseleitung vom stellmotor kontrollieren...
Hallo! Ja, sorry, hab halt von der Technik nicht so die Ahnung, aber da ich das gleiche Problem hatte und sich das von selbst wieder behoben hat, dachte ich mir, könnte ich das ja mal schreiben. Tut mir leid...
Kommt da wirklich kein Strom mehr an? (Strom is da nur an dem Schalter, wenn die Zündung aus ist.) Alle Sicherungen da? Sonst mal kontrolliert ob die Kontaktpunkte an der Heckklappe alle sauber sind? Schaltplan hab ich per PN zugeschickt.
also der stecker ist tot, kein bisschen strom mehr... und das problem ist halt, dass ich nicht versteh wo der strom normal her kommt, denn das mit dem "motor ist aus - strom kommt" - "motor ist an - strom kommt nicht" versteh ich nicht so wirklich... kann es damit zusammenhängen, dass mir vor einer woche meine LiMa in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist ? hab nun ne neue drin, aber Schalter geht trotzdem nicht, hatte ich sofort mal getestet... ich werds mal mit dem plan von dir versuchen danke
also strom kommt über den sicherungskasten. glaube die sicherungsnummer und amperezahl steht auch auf dem schaltplan. sicherungen auch definitiv alle drin??
Mahlzeit! Ich hab leider das gleiche Problem. Der Stellmotor in der Heckklappe zieht nicht mehr an. Die Sicherungen sind OK, Schalter vorne im Innenraum geprüft OK, mit Multimeter gemessen an der Heckklappe, 12V bei gedrücktem Schalter OK. Somit ist bei mir der Motor platt. Dennoch würde mich der Stromlaufplan für die Heckklappe interessieren weil meine Kontakte nicht mehr so frisch aussehen und ich wenigstens gerne wüsste was dann wie, und wo ausfällt. Könnte ich den wohl auch einmal bekommen? Wäre super! erfect: MfG WeirdJ :B
Bei mir besteht das Problem nur ab und zu. Und zwar reagiert der Motor dann zwar, zieht aber nicht weit genug an um das Schloß zu öffnen. Nach ein zwei Fahrten gehts dann wieder. An was könnte das liegen?
Geht das beim GFJ eigentlich kompl über die Kabel oder auch über die Kontaktplättchen ? Ich muss ab und zu die Plättchen sauber machen dann geht es wieder !
moin also... der heckentriegelungsmotor ist über die karosserie auf masse gelegt. plus kommt über ein rot-weißes kabel, der kontaktplatte, dem kontaktschalter und einer sicherung aus dem sicherungskasten vom zündungsrelais. ist das relais nicht angesteuert, also zündung aus, liegt am schalter spannung an. das relais ist also ein "umschalter". ( wie zu hause der lichtschalter, wenn du 2 schalter hast) ist zündung an, liegt spannung dann normal fürs fahrzeug an und für heckklappe ist aus. autos ohne heckklappenentriegelung haben ab werk auch ein anderes zündungsrelais... normalerweise... ( hat halt einen pol weniger und ist ein "an-aus" relais, kein "umschaltrelais") hoffe du hast dir vom schrott auch das relais mitgenommen . hats zum verständnis beigetragen? gruß
Also wie beim Mk4 auch . Bei Bosch wollte ein Lehrling mal den Motor messen ... mit offener Heckklappe