hallöle habe gestern was seltsames beobachtet... und zwar: wenn ich (gestern nacht zumindest mit eingeschaltenem licht) fahre und so bei ca. 3500-4500U/min bin und bremse fällt der drehzahlmesser für ne 1/4 secunden um 500U/min ab... auch wenn ich den blinker betätige das gleiche spiel jeweis immer sobald das bremslicht oder blinklicht angeht fällt der drehzahlmesser kurz um 500 touren ab und schnipst wieder dann zurück... wenn ich aber bei ca 1500-2500U/min bin ist das phänomen nicht (oder nur sehr minimal) sichtbar versuche ich das spiel mit aufblendlicht ist nix unnormales zu beaobachten... dazu muss ich sagen das ich nur ne 45A lima drin hab (anstelle einer 55er) woran könnt das liegen? bringt die lima zu wenig saft? oder masseproblem? kombi-schalter problem? dzm im ar***? da ich atm ziemlich wenig zeit zum probieren habe wär ich über tips dankbar mfg Roman
Moin ! Ich vermute mal, die Wandler Elektronik im DZM reagiert nicht gut auf Spannungseinbrüche. Nimm dir doch mal ein Spannungsmessinstrument ( am besten eins mit Zeiger) und klemm es an deinen Zigi. Dann lass den Motor an und mach Lichthupe. Die Anzeige Messinstrument sollte sich irgendwo bei 13,8 Volt rumtreiben. Bricht die Spannung ein, wenn du Lichthupst, is deine Lichtmasch zu schwach. Gruss, Gerrit
Eigentlich sollte die batterie in diesem fall ja einspringen. wenn du die möglichkeit hast häng deine batt doch einfach mal ans ladegerät.
Die Idee "Kombischalter" würd ich mal in Zusammenhang mit der kleinen Lima weiterverfolgen. Es gibt ja viele Leute, bei denen das Licht für Sekundenbruchteile dunkler wird, wenn sie den Blinker wieder abschalten. Da wird ja normalerweise immer ein kaputter Lenkstockschalter (Kombischalter) diagnostiziert. Der produziert vermutlich nen leichten Kurzschluss. Mit einer normalen Lichtmaschine ist das Problem zwar sichtbar, aber noch nicht so schlimm. Könnte mir wirklich vorstellen, dass die etwas kleinere Lima das Problem verstärkt und dass deswegen auch weitere Phänomene auftreten, die sonst nicht zu sehen sind.
Wenns wirklich nur ein kurzer kurzschluss ist wird das so schnell wieder vorbei sein das du das kaum messen kannst. kannst höchstens bei nem analogen messgerät ein zucken im zeiger sehen aber mit nem digitalen geht da glaub ich nicht viel dafür sind die nicht schnell genug.