Empfehlungen für Sport-ESD beim 1.6i...aber was mit "richtigem" Klang

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Nickmann, 19. April 2016.

  1. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Hi liebe Community,

    auf Empfehlung eines Users habe ich mir vor zwei Jahren etwa einen Napexx Sportendschalldämpfer gekauft, der laut diesem User als auch einiger YouTube-Videos nen ganz passablen Klang erzeugen sollte. De Facto klingt dieser ESD aber mal einfach 1:1 wie der originale Ford-Auspuff.
    Zwar ist mir bewusst, dass ein ESD klangtechnisch nie an eine Komplettanlage kommen kann, aber ein wenig mehr sportlicher Sound sollte drin sein, vor allem beim 1.6i, der meines Wissens keinen Vorschalldämpfer bestitzt.

    So, jetzt soll Ersatz her, welcher eine ABE besitzt und trotzdem WIRKLICH sportlich klingt, ohne 20 Minuten warmfahren, 5.000 km einfahren, Wasser hinten reinlaufen lassen oder was weiß ich was. Ideal wäre natürlich eine Komplettanlage, aber bei nem 10 Jahre alten Auto, möchte ich einfach nicht mehr wie 250 Euro in den Klang stecken.

    Könnt ihr mir einen ESD empfehlen, der wirklich sportlich klingt ohne jahrelanges einfahren? Etwas namhaftes vielleicht unter 250 Euro? Mit ABE?

    Danke für Eure Empfehlungen!

    PS: Ist in diesem Zusammenhang denn Novus vielleicht ne brauchbare Alternative? Will halt was kaufen, auf was ich mich verlassen kann, dass es halbwegs laut, sportlich und dumpf klingt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2016
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Mit 250 kommst nicht recht weit. Sowas kostet ein Serien-ESD schon und die Markenhersteller wollen für ihre Produkte i.d.R. sogar mehr.

    Laut ist nicht unbedingt sportlich, dumpf sowieso nicht. ;) *klugscheiß*

    Schau mal ob ATU noch ESD der Eigenmarke für Dein Auto hat. Die waren immer recht günstig und lauter als Serie. Preis/Leistung auf jeden Fall in Ordnung.

    Ansonsten würd ich sagen: investier in einen Fächerkrümmer, einen Edelstahlkat und eine Komplettanlage, z.B. von Roar oder von Friedrich Motorsport.
     
  3. TakeThiis

    TakeThiis Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ein ATU-Tröter würde ich mir prinzipiell nicht holen.
    Schlechte Eigenwerbung fürs Auto^^.
    Hinten ist am Endrohr dick und fett "A.T.U." eingepresst.

    Von Roar gibts meine ich, ESD & VSD nur für den ST.
     
  4. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Danke Euch, hab mir zwischenzeitlich einen ESD von Friedrich Motorsport geholt. Bin bislang ganz zufrieden, aber ich habe schnell gemerkt, von einem reinen ESD darf man eben nicht zu viel Sound erwarten.