Endura-E motor Klackert, ventile sind (hoffentlich) richtig eingestellt)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von steinchen2000, 27. April 2012.

  1. steinchen2000

    steinchen2000 Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Moinmoin,
    habe hier so nen paar Probleme mit nem Fiesta von nem Kumpel.
    Ist nen 60PSer mit Endura e Motor. ich sollte nur mal für denn TÜV die eine oder andere Stelle schweissen, bin dann beim Fahren auf nen Klackern im Motor gestossen.
    Also Ventildeckel runter und getestet. Zuerst hab ich 02 zu 0.3 Eingestellt und getestet, war meiner Meinung nach leiser. Dann gesehen das der Endura Motor 02 zu 05 haben soll. Also umgestellt. Mir kommts wie am Anfang vor.
    Nen ganz anderes Problem war dann, als ich Ihn Probe gefahren bin, das wenn ich bei Höhreren Umdrehungen (meinetwegen Tempo 100 im 4. die Kupplung trete der Motor ausgeht. Und Wirklich rund läuft er auch nicht.
    Ich tippe auf die Nockenwelle. Könnte mir das jemand bestätigen ?
    Überall steht das der Fiesta immer nur unten liegende Nockenwellen hat, aber der Endura Motor hat doch eine Oben liegende oder bin ich da ein wenig verpeilt ?
    Hat jemand ne Anleitung zum tauschen da ? Oder nen anderen Tip was da klackern könnte ?
     
  2. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du beim Ventile einstellen Kipphebel gefunden hast muss die Nockenwelle wohl unten liegen ;-)
     
  3. TS
    steinchen2000

    steinchen2000 Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Also hab nu ne längere Probefahrt gemacht und bin mir nicht sicher ob ich mehrere Probleme habe. Wenn ich mal Kräftig Gas gebe und dann die Kupplung trete und getreten lasse geht der motor aus. Wenn ich langsam an ne am,pel ranfahre und kupplung trete bleibt der Motor an.
    Irgendwie hat der Kleine auch zu wenig damfp.
    Wenn ich bei 40 oder so in denn 5. gehe und vollgas gebe ruckelt er wie sau.
    Kommt das von denn ventilen oder der Nockenwelle ??
    Nen Tip vielelicht ???
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Muss sie? Beim CVH liegt sie oben und der hat auch Kipphebel.
     
  5. ibiza-sky

    ibiza-sky Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Mein Winterauto 1,3l BJ99 hatte das ruckeln wegen nem ollen Benzinfilter . Denke eher das es vom Sprit her nicht so rund läuft.
     
  6. Nigril

    Nigril Forums Elite

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    Guck mal nach nem Marderschaden am VSS Sensor, jedenfalls war es bei mir damals das Problem.
     
  7. TS
    steinchen2000

    steinchen2000 Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    mal ganz dumm gefragt, kann diese Zusammenstellung von Problemen auch von der Nockenwelle kommen oder suchen ich hier wirklich nach mehreren Problemen.
    ich schaue gleich nach dem Benzinfilter. Der kleine hat aber tatsächlich erst nachgewiesene 90000 runter da sollte der Filter eigentlich noch intakt sein?
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Vielleicht sinds auch die Haupt- oder Pleullager und da ist ein kapitaler Motorschaden im Anflug?
     
  9. TS
    steinchen2000

    steinchen2000 Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ok, da würde ich aber sagen da sich das durch ein Schleifen oder permanentes kratzen zu hören sein ?!
    Ich höre von der linken seite des Motors in Klackern.
    Irgendwo hab ich was von Steuerkettenspanner gelesen wenn der nicht mehr genug spannen kann kann es geräusche geben. ist dem so ?
    Sieht man das von aussen ?