Entlüftung des Kurbelwellengehäuses

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von DieselDriver, 5. Dezember 2019.

  1. DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    Hallo,

    heute fiel mir auf, dass mein MK2 (1.1 mit 50PS) bei Standgas ein komisches Nebengeräusch hatte (kein Klackern oder Tackern, Motorlauf ist ruhig wie gewohnt).
    Das Problem trat bei warmen Motor zweimal auf.

    Öl- und Kühlmittelstand passen und vom Keilriemen kommt es auch nicht. Verändert eine defekte Kurbelwellengehäuseentlüftung das Geräusch des Motors?
    Im Motorraum riecht es leicht nach Öldämpfen - gleicher Geruch, als wenn man den Öleinfüllstutzen inkl. der Entlüftung rauszieht.

    Befindet sich in der Kurbelwellengehäuselüftung eine Membran oder ist dafür das grobe Gitter zuständig?

    Liebe Grüße
     
  2. TS
    DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    Bei einer erneuten Fahrt trat das Problem jetzt nicht mehr auf - ich hab den Öleinfüllstutzen mit der Entlüftung zuvor gereinigt und ausgeblasen.