Entscheidungsfrage: Focus oder Fiesta?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von El Larso, 14. September 2009.

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  1. El Larso

    El Larso Forums Semi-Profi

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    Servus Leute,

    im Oktober werde ich Angebote ran holen und im Oktober auch schon einen Neuwagen bestellen.
    Da ich eine LPG Anlage haben will, interessierte ich mich schon seit ein paar Monaten für den Focus.
    Im Focus kommt eine 2l Maschine rein, die extra mit harten Ventilsitzen ausgestattet ist und daher Gasfest sein soll.
    Nun habe ich gestern zum Spass einen Fiesta konfiguriert, da es den Fiesta ab Werk ebenfalls mit Gas gibt.
    Hier allerdings nur der 1,4er mit 96 PS.
    Ich habe im Fiesta allen möglichen Ausstattungsmist eingebaut und war vorm Preis "überrascht" ... Nun stellt sich mir die Frage, welchen soll ich nehmen?
    4000 - 5000 eur sparen und weiterhin Fiesta mit besseres Ausstattung fahren oder etwas größer und schneller unterwegs sein, mit "schlechterer" Ausstattung und halt Focus.

    Anbei die Fahrzeuge.

    Ihr Fahrzeug Ford Fiesta
    Ford Fiesta (Limousine 5-türig - Ford Fiesta Titanium - 1,4 l Duratec, 71 kW (96 PS) - 5-Gang-Schaltgetriebe)
    Grundpreis
    €16.000,00

    Ausgewählte Wunsch*ausstattungen


    Royal-Grau Metallic
    €420,00

    Teilleder in Anthrazit (nur i.V. mit Leder-Paket)
    €0,00

    Kopf-Schulterairbags vorn und hinten
    €255,00

    Leder-Paket
    €1.170,00

    - – Teillederpolsterung – Vordersitze, beheizbar (nur Sitzfläche) – Teillederlenkrad (bereits serienmäßig bei Sport/Ghia/Titanium)

    Diebstahl-Alarmanlage inkl. zwei Fahrzeugschlüssel, klappbar
    €230,00

    - - nicht i.V. mit Ford Power-Startfunktion

    Außenspiegel, beheizbar und elektrisch anklappbar
    €60,00

    Dachspoiler, groß, in speziellem Design
    €195,00

    Styling-Paket V
    €390,00

    - (nicht i.V. mit Ford Fiesta Individual-Paketen; nur i.V. mit Schaltgetriebe) wie Styling-Paket IV, zusätzlich – Einstiegszierleisten vorn mit innenbeleuchtetem Logo – Schaltknauf, innenbeleuchtet

    Fensterheber hinten, elektrisch (nur für 5-Türer)
    €150,00

    Audiosystem Radio-CD mit LCD + AUX und 6 Lautsprecher
    €805,00

    - – RDS/EON mit TA/TP, 6 Senderspeicher, MP3-fähiger CD-Player – MFD zur Darstellung von Warn-/Infomeldungen, Infotainment (Radio/CD/MP3 etc.) – 6er-Tastenfeld (ICP – Integrated Control Panel) im Handydesign mit Wippschalter für intuitive Bedienung – AUX-Eingang an der Mittelkonsole – Audio-Fernbedienung – 4 Lautsprecher vorn (2 Hoch- und 2 Tief-/Mitteltöner) – 2 Lautsprecher hinten

    Titanium X-Paket
    €310,00

    - – Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt – 4 Leichtmetallräder 6 ½ J x 16 im 15-Speichen-Design mit 195/45 R 16 Reifen

    Gesamtpreis *
    €19.985,00
    + 2500,00LPG
    ---------------------
    22485 eur

    |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||

    Ihr Fahrzeug Ford Focus


    Ford Focus (Limousine 5-türig - Ford Focus Titanium -
    2,0 l Duratec, 107 KW (145 PS), 5-Gang-Schaltgetriebe)
    Grundpreis
    €22.480,00

    Ausgewählte Wunsch*ausstattungen


    Royal-Grau Metallic
    €480,00

    Stoff in Schwarz
    €0,00

    Zentralverriegelung mit Fernbed. und Doppelverriegelung
    €75,00

    Audiosystem 6000CD
    €805,00

    Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung, elektrisch anklappbar
    €100,00

    - inkl. elektrischen Fensterhebern mit Gesamtschließungsfunktion

    Mittelkonsole „Premium", vorn mit 230-Volt-Anschluss
    €120,00

    Scheinwerfer, adaptiv mitlenkend
    €420,00

    Dachspoiler im speziellen Design in Wagenfarbe lackiert
    €300,00

    Sportfahrwerk, ca. 10 mm tiefergelegt
    €200,00

    Sicht-Paket II
    €370,00

    - – Frontscheibe und Scheibenwaschdüsen, beheizbar (bei TDCi-Motoren inkl. Zusatzheizung) – Frontscheibe „Solar Reflect" – Innenspiegel, automatisch abblendend – Instrumentenbeleuchtung, regelbar – Nebelscheinwerfer – Scheibenwischer mit Regensensor, Sensitivität variabel einstellbar – Scheinwerfer-Abblendlicht mit Ausschaltverzögerung – Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor

    Gesamtpreis *
    €24.870,00
    + 2500,00 LPG
    -----------------
    27370 eur


    ----------------------------

    Überblick:
    Preise inkl. LPG anlage
    Fiesta: 22485 eur
    Focus: 27370 eur
    Unterschied: 4885 eur

    Pro Focus:
    - Größere Maschine
    - Mehr Platz
    - LED rückleuchten
    - sehr sehr schickes Teil

    Contra:
    - Weniger ausstattung
    - Teurer


    --------------------------

    Pro Fiesta:
    - Wäre mein 3. Fiesta :D (MK3, MK5 Spocht ...)
    - Auch schick
    - coole Ausstattung
    - "Günstig"
    - Niedrigere KFZ Steuern

    Contra:
    - kleiner

    So... könnt ihr noch Pros und Contras nennen, um die Entscheidung zu erleichtern?
    Ich werde die jeweiligen Lieferzeiten beim Händler auch noch in meiner Entscheidung berücksichtigen. Die Lieferzeiten kenne ich bis dato aber nicht.

    Ich bedanke mich im Voraus!

    Gruß

    Edit: der Motor beim Focus ist falsch! Natürlich Manuell und kein Mist automatik ...

    Edit2: Habe den Fiesta aktualisiert und so abgeändert, wie ich das Auto auch bestellen würde!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2009
  2. MK3fan

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    würde den Focus nehmen, vom aussehen schon
     
  3. Xaero

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    Würde auch zum Focus greifen. Da du ne Gasanlage haben willst, geh ich mal davon aus dass du öfters mit dem Auto unterwegs bist. Ich denke mit dem Focus bist du "bequemer" unterwegs und ein größeres Auto kann auch nie schaden. Zudem ist dein Focus ja auch nicht gerade schlecht ausgestattet. Die o.g. Optik spricht natürlich auch klar für den Focus.
     
  4. Forddietunwas

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    Außerdem ist der Focus in meinen Augen das vollkommenere Auto.
    Würde auf jeden fall die Mitlenkenden- Scheinwerfer gg. Xenon tauschen.

    Wäre bei einem Neuwagen den ich mir kaufen würde, auf jeden fall pflicht.
     
  5. TS
    El Larso

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    Xenon hatte ich auch angedacht... aber mitlenkende Scheinwerfer wollte ich auch schon immer mal haben :D

    hmmmm

    Ja, ich bin sehr viel Unterwegs.
    Meine Arbeitsstrecke beträgt 140 km (hin und zurück).
    Und sonst fahre ich privat auch noch einige km ...
     
  6. Die_Oma

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    nimm den focus in sachen fahrkomfort ist der un klassen besser als de fiesta bin beide gefahren. und wie gesagt der focus ist viel bequemer zu fahren..:klatsch:
     
  7. Maica

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    Ganz klar Focus, wie schon gesagt Fahrkomfort Platz etc alles besser. Da ist die schlechtere Ausstattung fast schon wett :ja:
     
  8. tobiasbierwas

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    Ganz klar Focus.

    Es ist ein Facelift ohne die driss Kinderkrankheiten beim Fiesta Mk7.

    Die 2.0 Maschine hab ich im ST150 und bin ich recht angetan von.
    Das verbaute Wirbelklappensystem im Ansaugtrakt beschert dir nochmal untenrum etwas mehr Drehmoment (Hast immer 160-190 Nm) und spritsparende Fahrweise macht sich bei dem richtig bemerkbar. :perfect:

    In der Versicherung dürfte der Focus vermutlich auch etwas günstiger sein.
     
  9. Schueddi

    Schueddi Gast

    Baus mal weg, dann geht er deutlich besser. Merkst du sofort!


    Ich würde auch den Focus nehmen, allein wegen dem Vielfahreraspekt. Aber für 27.000€ würde ich doch zu etwas anderem tendieren auf dem Markt!
     
  10. Curly

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    gleiche rede wie schueddi... wenn ich über das geld verfüge würde ich schon einen preiswerten und von mir aus auch weniger gut ausgestatteten golf 6 gti oder skoda octi rs oder auch nen a3 oder einen 1er bmw mit in die überlegung einbeziehen... frage: muss es unbedingt neuwagen sein?

    wenn die oben genannten fahrzeuge nicht in frage kommen, dann würde ich mich klar für den focus entscheiden
     
  11. vivalafiesta

    vivalafiesta Forums Profi

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    Wenn nur der Fiesta und der Focus zur Auswahl stehen, dann wäre auch meine Wahl der Focus.
    Der Preis ist aber auch schon recht heftig. 27.000Euro ui ui ui. OK alle Autos sind viel teurer geworden,aber wenn schon so viel Cash für ein Auto, dann würde Ich wie Curly und Schueddi schon erwähnten bei Audi (A3, evtl. TDI) oder BMW (1er oder 3er) schauen.

    kurz was zum A3, falls interesse besteht :

    Mein Dad fährt den A3 als 2.0 TDI mit 6-Gang-Schaltgetriebe,Sportfahrwerk und 140PS (optional mit ABT-Chip 170PS). Mit Serienreifen (glaube 205er) brauchte er 5,5L/100km. Im Moment fährt er aber 225iger und braucht 6,5L.
     
  12. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Hi Lars,
    bist du die beiden Autos den schonmal gefahren?
    Den MK7 kannst du nicht mit deinem MK5 vergleichen,
    darin kommst du dir eher vor als würdest du eine
    Fahrzeugklasse höher fahren.

    Ich würde beide fahren und dann selbst entscheiden.
    Der Fiesta hat halt 50PS weniger, wird aber dafür
    auch 2-3Liter Sprit weniger wie der Focus brauchen.
    Kommt halt drauf an was dir lieber ist, Leistung oder Gasverbrauch.

    Patrick
     
  13. TS
    El Larso

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    Ich denke, ich habe mich schon entschieden ... gehe davon aus, dass ich den Focus nehme.

    Gefahren bin ich den neuen Fiesta noch nicht.
    Habe mir den jetzt aber genauer angeguckt und der ist mir doch ein bisschen zu arg klein.
    Ich bedenke auch, dass ich mein nächstes Auto wieder 6 - 8 Jahre fahren möchte und in 6 Jahren bin ich 32... wer weiß, was sich in der Zeit alles tut ;)

    Ich habe monatelang gesucht... ich habe alle Autofirman abgeklappert.
    Audi, BMW, Opel, Kia ... bin dann aber doch wieder bei Ford gelandet.
    Hauptaspekte sind halt, dass mir der Focus sehr gut gefällt und die LPG Anlage ab Werk.

    Opel bietet nur Modelle mit LPG an, die mir nicht gefallen!

    Kia pro c'eed... schickes Auto, mit LPG aber ein Kia halt :/

    Audi, nichts LPG ab Werk. Habe mich sehr für den A3 interessiert...

    BMW ebenfalls der 1er, wobei es den kaum unter 30k gibt (NEU!)

    Sonst gefallen mir keine Autos *g*
    Also Ford Focus!

    Ein Diesel kommt mir niemals ins Haus!
     
  14. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

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    Nur als kleiner Tipp falls du viel Autobahn fährst - nimm anstatt Titanium den Ghia, da ist im gleichen Preis ein Tempomat serienmäßig dabei.
    Zum 6000CD: Wer keine großen Ansprüche stellt wird damit zufrieden sein, wer aber ein wenig mehr Klang will, der sollte zum Sony Audio-CD greifen. Habs in meinem Ghia und bin sehr zufrieden damit. Klanglich eine der besseren Serienanlagen in der Kompaktklasse. Mit Sound&Connect sogar USB-Fähig und sprachgesteuert.
     
  15. TS
    El Larso

    El Larso Forums Semi-Profi

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    Ich fahre viel Autobahn, verzichte aber bewusst auf Tempomat!
    Brauche ich nicht und will ich nicht :D

    Der Titanium hat Serienmäßig schon die Ausstattung, die ich will.
    Nur paar kleinigkeiten komme hinzu.

    Ebenso nehme ich ein Sony CD-Radio mit 6 lautsprecher.
    Kann man den Ipod daran anschließen (AUX)?
     
  16. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

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    Das Sony Audio CD hat 8 Lautsprecher. AUX-Kabel für Ipod musst du extra ordern, baut dann der Händler ein. Kostenpunkt 45€ - nicht wie angegeben im Prospekt 10.-- damals bei mir.
    Steckdose dafür ist dann im Handschuhfach.
     
  17. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

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    Ich stand vor genau der gleichen Entscheidung.
    Ich hatte mir jedoch ein festes Limit gesetzt so dass mein Neuwagen nicht mehr als runde 20000€ kosten soll.
    Bei der Probefahrt und beim Probesitzen wurde mir klar dass der Fiesta für meine Körpergröße absolut ausreichend ist und genug Platz bietet. Zudem recht ruhig ist und sich auch auf Langstrecken (was sich gerade letztes WE bei einer 500km-Fahrt bestätigt hat) als durchaus brauchbar zeigen sollte.

    Die Frage war letztlich: Größeres Auto oder mehr Ausstattung. Da ich vorhabe den Wagen nach den 4 Jahren Ford Flatrate zu übernehmen war mir mehr Ausstattung wichtiger als wenn ich zwar mehr Platz habe aber dann doch auf alles was ich eigentlich wollte verzichtet musste.

    Wenn du allerdings locker bis 27000 hochgehen kannst würde ich zum Focus greifen. Bei den ganzen Recherchen die ich damals betrieben habe, Preisvergleiche und zahlreiche Fahrzeugkonfigurationen kam ich zu dem Schluss dass wenn man über einen Preis von ca. 20000€ kommt sich der Fiesta nicht mehr lohnt und man dann zum Focus greifen sollte.

    Bis 20000€ empfinde ich den Fiesta als das bessere Angebot - WENN man viel Ausstattung möchte (Leder, großes Radio, Sound&Connect, ...).

    Ansonsten lohnt es sich dann immer mal auch nach Jahreswägen oder Vorführwägen zu suchen. Mein Händler hat einen coolen Focus Sport für gerade mal 15000-16000€ aufm Hof stehen. Da kann man auch durchaus etwas sparen.
     
  18. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Kann ich bestätigen, hab den mk7 probe gefahren, dann einen focus gekauft und als der vereckte fast einen monat mk6 gefahren.

    Mk7 und Focus geben sich aus fahrer sicht nicht viel, den größenunterschied bemerkt man eher auf der 2. sitzreihe und beim kofferraum. Der fiesta wirkt innen moderner, der focus dafür hochwertiger. Ich bin den 1.25er gefahren, der war zwar keine rakete aber auch nicht untermotorisiert.

    Der mk6 dagen wirkt richtig klein innen, erinnert mich da eher an meinen mk3 als an focus oder mk7.

    Da ich recht viel mit LPG autos fahre würde ich eher zum focus tendiere einfach wegen der höhere vmax. Mit gas gehts zumindest mir so das ich auf der bahn wenn möglich mit vollgas unterwegs bin weil man das so gut wie nicht am geldbeutel merkt.
     
  19. kaufi_mk7

    kaufi_mk7 Forums Neuling

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    So? Ich hoffe dir ist auch klar, das man bei LPG wenns geht gar net VOLLGAS fahren soll.:wand: Das sagt dir jeder Gasumrüster der ein bisschen Ahnung hat. Schon mal was von höherer Verbrennungstemperatur gehört bei LPG ? Langfristig kann es passieren das du als Kolben nur noch nen Klumpen hast.....:klatsch:
     
  20. Xaero

    Xaero Forums Inventar

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    Dauerhaft Vollgas fahren sollte man wirklich nicht, wobei nem Kollegen beim Einbau seiner Gasanlage gesagt wurde dass es völlig egal sei. Meine Gasanlage war z.B. vom Hersteller so eingestellt dass diese bei 6.000Upm automatisch auf Benzin umschaltet um Schäden zu vermeiden. Hab die Grenze trotzdem hochgesetzt falls man mal kurz 2 oder 3 Gänge bis Anschlag prügeln muss ohne direkt den teuren Sprit zu verfeuern. ;)
     
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