entstörkondensator vorladen?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von blaues Wölkchen, 26. Oktober 2006.

  1. blaues Wölkchen

    blaues Wölkchen Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Ich hab mir nen entstörkondensator für meine Lichtmaschine besorgt um endlich die nerfigen Störgeräusche los zu werden.
    Meine Frage is jetzt wie ich das teil vorladen muss?
    Hab da keine Ahnung.:gruebel:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2006
  2. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Wie wärs wenn du das Ursache behebst statt die Auswirkungen zu mindern?

    Entstörkondensatoren oder auch Klangvernichter genannt sind der größte Scheiss der je erfunden wurde

    Ich tippe mal wie so oft auf eine gebrochene Cinchmasseverbindung im Radio ausgelöst durch schlechte Endstufenverkabelung oder -verbau.
     
  3. TS
    blaues Wölkchen

    blaues Wölkchen Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Nein daran liegt es nicht. Radio is in ordnung. Chinchleitungen weit von allen Stromleitungen weg. Chinchkabel is auch ok. Hab da einige ausprobiert und jetzt echt keinen billigen scheiß drin. 3fach abgeschirmt.
    Masse für die Endstufen is hintem am Gurtschloss. Die Radiomasse auch nach hinten auf den Selben Massepunkt verlegt.

    Den kondensator den ich mein kommt direkt ans Ladekabel der Lichtmaschine,
    weil da die eigentliche Ursache liegt. Das pfeifen kommt nämlich von der oberwelligkeit des Stroms die nunmal ein Generator im Auto erzeugt.
    Da hat man ja keine Klangeinbusen.

    Nur hab ich jetzt vor lauter Eile vergessen meinen Hifi Händler zu fragen wie das mit dem vorladen geht. Und den erreich ich jetzt erst wieder nächste Woche am Donnerstag.
    Kann mir da jemand weiter helfen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2006
  4. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Haste das mit der Cinchmasse vom Radio mal ausprobiert?

    Also kleines Kabel vom Außenleiter der Cinchkabel aufs Radiogehäuse legen?

    Komisch dass ich dann kein Pfeifen hab, trotz 1 Fach geschirmtem 5€ Billig-Cinchkabel
     
  5. Zum einen:
    Den Kondensator muss man nicht vorladen.Wäre auch ohne Vorwiderstand zu gefährlich...
    Obwohl wer es sich traut: VIEL GLÜCK!!!!!!!SYLVESTER: VORVERLEGT

    Nächste Sache ist:
    Das Pfeifen kann auch durch eine billige Endstufe entstehen.Normalerweise ist in guten Endstufen bereist ein Entstörkondensator verbaut.
    Ansonsten gibts den bei Media Markt für ca 15Euro einen Filter.

    Die Geschichte von der Oberwelligkeit des Stromes ist Sinnlos und totaler Humbug!!!!:rofl:
    Welligkeiten von Ströme treten bei Wechselstrom und Drehstrom auf....
    Wie soll das auch gehen wenn der arithmetische Mittelwert der Gleichgerichteten Spannung von der Lichtmaschine kommend lediglich den Bleiakkumulator lädt.Wie jeder weiss, gibt es keine glattere Spannung als die eines galvanischen Elementes ( für Laien wie dich: Batterie )

    Als Elektroniker sollte ich das Wissen, falls du auf die Idee kommen solltest weitere Witze im Forum zu verbreiten!!!!!!!

    Kannst natürlich Fragen stellen, die ich gerne fachlich Richtig beantworte...
     
  6. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Schau dir mal die spannung auf einem oszi an, die is alle andere als glatt. Immerhin haben wir ja eine DREHSTROM Lichtmaschiene die nur über einen gleichrichter dazu überredet wird sowas ähnliches wie gleichstrom zu liefern
     
  7. TS
    blaues Wölkchen

    blaues Wölkchen Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Ich danke dir Maddin für diese Aussage. Schwitzmulch als gelernter Kfz Mechatroniker kann ich dir sagen das der Generator om Auto einen absolut beschissenen Strom macht.
    Wenn du den schonmal an einem Oszilloskop gesehen hast dann wüstest du was ich mein.
    Warum kann man nicht einfach ne Frage beantworten ohne sich gleich über jemanden lustig zu machen.
    Tips und Ratschläge sind immer erwünscht aber das geht auch auf eine andere Art.

    Und Didi das mit der chinchmasse hab ich mal ausprobiert und es wird auch etwas leiser aber es geht nicht ganz weg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2006
  8. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    dann wird zusätzlich die cinchmasse in der endstufe auch noch kaputt zu sein!

    also hast dir da al richtig ordentlich was gebraten!
     
  9. TS
    blaues Wölkchen

    blaues Wölkchen Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Die Endstufen sind nagelneu. Da is nichts kaputt.
     
  10. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Dann sind sie scheisse.
    Sorry aber das is so!
    Bei ner ordentlichen Anlage pfeift nix!
     
  11. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Hat du am radio überhaupt gescheite masse ? Wenn sich das radio die masse über die chinch leitung und die antenne zieht mus das pfeifen. Oder an der endstufen, is dann der gleiche effekt.
     
  12. TS
    blaues Wölkchen

    blaues Wölkchen Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Ich glaub kaum das die helix dark blue 5 ne scheiß endstufe ist.
    Das Radio hab ich mit auf den Endstufenmassepunk geklemmt.
    Ich werd morgen noch weng was ausprobieren. Werd das schon in den Griff bekommen.
     
  13. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Das heisst das Radio hat rund 3 Meter Massekabel? Klemm das ma lieber irgendwo hinterm Armaturenbrett an.

    Die Masse vom Cinchkabel muss übrigens nicht zwingend auf dem gleichen Potential wie das Radiogehäuse oder das Endstufengehäuse liegen, das kann man aber relativ einfach mit nem Multimeter mal messen wenn sämtliche Kabel vom Gerät abgezogen sind.
     
  14. tobias756197

    tobias756197 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,
    wollte nur mal meinen Betrag zu dem Thema noch hier hintexten. Es sieht so aus wie schmutzmuhl das sagte, wenn keine Belastung drauf ist. Der Gleichrichter macht aus dem Drehstrom eine Mischspannung. Anschließend glätte die Batterie die Spg. Durch Kondensatoren werden die Störfrequenzen herausgefiltert und somit die Anlage mit entstört. Die neuen Radios und Endstufen sind so gut entstört, das ruhig ströfrequenzen im Autonetz sein können, aber die eingebauten Kondensatoren filtern diese raus. Der Kondensator an der Lichtmaschine wird eigendlkich nur bei alten Autoradios benötigt, da die nicht Entstört sind.
     
  15. TS
    blaues Wölkchen

    blaues Wölkchen Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    So hab das Teil heute eingebaut aund alle Störgeräusche sind weg!!
    Ich hab dann mal nen Test gemacht und ein Chinchkabel direkt ans Stromkabel gelegt und sogar teilweise rumgewickelt. Und es waren keine Störgeräusche da.
    Wenn man die Lichtmaschine abklemmt und den Motor laufen lässt sind auch keine Störgeräusche da auch ohne Entstörkondensator.
    Die eigentliche Ursache ist nunmal die Lichtmaschine Und der Kondensator vernichtet Das Problem bevor es überhaupt ins Stromnetzt des Autos kommt.
    Was soll jetzt daran so falsch sein.