Erfahrungsberichte Mondeo Mk4 1.6

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von ST1302, 2. Februar 2015.

  1. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    da ich mich mittelfristig nach einem neuen Auto umschauen möchte habe ich die letzten Tage die Gebrauchtwagenbörsen mal durchgeschaut.
    Und nun ja, was soll ich sagen. Einmal Ford, immer Ford. Und so ist es kein Wunder, dass ich bei einem Mondeo der 4ten Generation hängen geblieben bin.
    Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem 1.6er mit 110PS oder 125PS gemacht.
    Leistungsmäßig sind wir bis jetzt mit unserem Fiesta MK6 1.4 59KW/80PS zufrieden. Wobei wir ja alle die Spirale der Leistung kennen. Es kann nie genug sein. Dieses Auto soll aber ein Familien-Vernunftsauto sein.
    Ansonsten kommt ein Diesel für uns nicht in Frage. Da bei einer Fahrleistung von ca. 15tkm dieser sich glaub noch nicht lohnt.

    Dann schießt mal los und vielen Dank für Eure Efahrungsbericht
     
  2. RST

    RST Gast

    wenn mans eher gemüdlich angeht , dann ist das völlig ausreichen , aber die 125 ps sollten es schon sein .
    motor und getriebe ist solide technik und schon seit einigen jahren in anderen fordmodelen unterwegs .
     
  3. TS
    ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dass das einer der Motoren ist der um robustesten ist hab ich mir schon fast gedacht. Nun werd ich den wohl mal fahren müssen um zu sehen ob der uns reicht
     
  4. TS
    ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
  5. silbermondbiene

    silbermondbiene Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Warum kein Ecoboost Mondeo?

    Der 1,6L Ecoboost hat 160 PS kann wenn er will mal richtig Leistung geben, und braucht bestimmt genauso viel wie der 125PS Motor.

    Denke auch dran das der Mondeo locker mal 1,6T auf die Waage bringen kann. Und das dann mit 125PS Saugbenziner.

    Wenn du einmal Turbo (egal ob Diesel oder Benziner) gefahren bist willst du immer wieder einen haben.
     
  6. TS
    ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Da muss ich dir leider wiedersprechen. Ich bin absolut kein Turbofan. Dieses Downsizing ist nix für mich. Ich kenn den 1.6 Ecoboost im Focus von meinen Eltern. Guter Motor, aber von der Leistungsentfaltung einfach nicht die typische Saugercharakteristik.

    ich bin den 1.6er heut ja gefahren. Fazit der Probefahrt. Der 1.6er ist ein gemütlicher Gleiter. Man kann gut im Verkehr mitschwimmen aber am Berg oder beim Überholen fordert er Drehzahl. Und selbst dann ist es halt so dass es reicht aber doch gern noch ein paar PS mehr seinen dürfen. Für die Mutti zum einkaufen, für den Arbeitsweg und den Familienurlaub super Auto. Für den jungen Fahrer der gern mal etwas zügiger fährt die falsche Wahl
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Fiesta ST behalten damit Papi seinen Spaß hat und für die Frau zum Einkaufen und den Familienurlaub den Pampersbomber mitm 1,6er? :D
     
  8. TS
    ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Bei uns ist es so, dass die Frau mehr der "Raser" ist und ich der gemütliche Cruser :D
    Aber denke es wird ein 2.0 wenn nicht gar ein 2.5T werden.
     
  9. RST

    RST Gast

    dann aber lieber einen 2,0 ecoboost , der 2,5T säuft mehr wie der fahrer und beifahrer zusammen ;)
     
  10. necro69

    necro69 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hatte mal übers we den 2.0l mit 145PS und muss sagen um halbwegs vom Fleck zu kommen sollten es definitiv nicht weniger.

    Hatte als Leihwagen den 1.6er mal und finde der ist etwas mit der Größe des Autos überfordert. Und der musste nur mich bewegen, wenn ich mir den dann mit zwei oder mehr Personen und dem entsprechenden Gepäck vorstelle empfehle ich dir nur an die Nordsee oder Holland in den Urlaub zu fahren dann ins Gebirge würd ich damit nich wollen.

    Und davon mal ganz ab wenn Familienauto dann Turnier :p.

    Warum sollte sich bei 15k nen Diesel nicht lohnen??

    Wenn du nen Diesel nach 07/2009 nimmst zahlst du "nur" 100€ mehr im Jahr an Steuern. aber durch den geringeren Verbrauch und geringer Preis solltest du da zumindest +-0 raus kommen.
     
  11. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    bedenke aber die erhöhten Wartungskosten beim Diesel, hier lügen sich die Dieselfahrer am laufenden Band in die eigene Tasche. Betrachtet man die Rechnung nüchtern und bezieht erhöhten Anschaffungspreis + erhöhte Steuern + erhöhte Wartungskosten mit ein ist das fast eine Negativrechnung...
     
  12. necro69

    necro69 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Höherer Anschaffungspreis is bei nem Gebrauchten ja so ne Sache, schließlich könnte man ja da, mit etwas Glück, an nen günstigen Diesel ran kommen. (Hängt halt von Geduld und Glück ab)
    Wobei da auch der Faktor kommt wie lang das Auto gefahren wird. Wenn man das Auto nur 2jahre fahren möchte lohnt sich ein höherer Anschaffungspreis weniger als wenn man es 10-15Jahre fahren möchte.

    In wiefern is denn der Wartungsaufwand beim Diesel höher als beim Benziner? Bin da um ehrlich zu sein etwas unbedarft.

    Technisch gesehen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2015
  13. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Die Kosten für Verschleißteile liegen oft etwas höher, einfach weil die Motorkonstruktionen etwas aufwändiger sind und die Belastungen der einzelnen Komponenten mitunter höher. Dazu Teile wie Injektoren, die immer mal wieder für Mehrkosten sorgen (wie oft wechselt man dagegen schon Ventile beim Benziner?). Dafür inzwischen meist etwas höhere Wartungsintervalle. Man erreicht im Kurzstreckenbetrieb dadurch aber häufiger die Altersgrenze, bevor die km-Grenze eintritt. Dazu wie ja schon genannt Anschaffungspreis, Steuern und häufig etwas teurerer Versicherung. Unter'm Strich alles Fixkosten.

    Die Schwelle liegt seit Jahren nahezu unverändert bei rund 20.000 km/Jahr, im Einzelfall auch mal etwas drüber oder drunter. Bei "Kurzzeitanlagen" ist die Marktlage entscheidender, große Diesel bekommt man auch gut wieder weg, kleine weniger, sodass man durch die Anschaffungskosten draufzahlt.

    Ist immer im Einzelfall zu rechnen, guter Gebrauchtpreis kann natürlich auf die ersten Jahre gesehen einiges rausreißen. Wer auf das Fahrgefühl vom Diesel steht, wird evtl. auch Mehrkosten dafür akzeptieren, macht man beim Sport-Benziner ja auch... Man kann aber wohl davon ausgehen, dass sehr viele Diesel, ganz vorne dabei wohl Minivans, mit denen Mami ihre Kinder zur Schule und zum Einkaufen fährt bei vllt. 10tkm/Jahr deutlich in der Verlustzone fahren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2015
  14. TS
    ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke euch erstmal für eure Meinungen. Mir persönlich hätte ja als Familienauto der 1.6er 125PS Mondeo gereicht. Da aber die Frau zu 95% damit unterwegs ist, muss sie sich damit wohl fühlen. Und Ihr war das einfach zu wenig Leistung. Ich befürchte halt, dass der 2.0 Ihr auch nicht genügt.
    Hinsichtlich der Kosten muss ich sagen habe ich folgende Meinung: Lieber zahl ich jährlich im Unterhalt ein paar Euro mehr und weiß das ich einen Wagen habe den ich auch mit 12Jahren und 160tkm+ noch fahren kann. Das Gefühl hab ich bei dem 2.0, 2.5T oder Diesel. aber diesen Ecoboost trau ich irgendwie keine Lebensdauer zu.
     
  15. TS
    ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    So Leute, die Suche ging weiter und wir haben uns ein Mondeo MK4 2.5T angesehen.

    http://suchen.mobile.de/auto-insera...amageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&noec=1

    Der Vorbesitzer war immer schön bei Ford und hat auch noch alle Rechnungen. Also der Wagen hat eine richtig schöne Historie.
    Gemacht werden müsste eine große Wartung inkl. Bremsen und alle Reifen sind von 2007. Leider hat er auch einen "Streifschaden" am hinteren Radlauf. Typischer Garagenschaden.

    Was mich aber am meisten stört ist die Farbgebung im Innenraum. Nun gibt es ja genügend Unfall/Schlachtfahrzeuge als Teileträger/Spender. Einige unter uns arbeiten ja bei Ford. Könnt ihr mal nachschauen ob die Innenausstattung vom Kombi oder 5 Türer in den 4Türer passt?

    Dann wäre der nämlich eine echte Überlegung wert.
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Verbrauch dürfte Dir ja bewußt sein.

    Informiere Dich aber nochmal gründlich, habe da was im Hinterkopf mit Problemen beim Focus ST mit den Zylinderköpfen aus den Baujahren um 2006 bis 2008.
     
  17. TS
    ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Ja das hast du recht. Es gab beim ST thermische Probleme die zum Zylinderwandriss führten, da der 2.5er nur ein aufgebohrter 2.3er ist.
    Dies trat aber wohl unabhängig von den Baujahren auf. In den Mondeo-Kreisen gibt es nur Lobpreisungen auf den Motor (abgesehen vom Verbrauch) was aber wohl auch damit zusammen hängt das dort der 2.5 seltener Gast ist und im ST/RS Kreisen einfach der "Hauptmotor" ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2015