1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erster Eindruck

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk8" wurde erstellt von XR2, 27. Juli 2017.

  1. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    11.459
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Tittenkofen
    Da ich heute Morgen kurz im Autohaus war, um etwas zu erledigen und weil schon ein neuer Fiesta im Ausstellungsraum stand, habe ich mir den kurz angesehen. Außen fallen die Änderungen nur gering aus, das hat man ja auf den Fotos schon gesehen. Die Ähnlichkeit mit dem Vorgänger ist nicht von der Hand zu weisen, so nah waren sich meiner Meinung nach zwei Baureihen noch nie. Vorne fällt einem zufälligen Betrachter wohl gar nichts auf, hinten sind die Rückleuchten und Rückstrahler das, was am ehesten ins Auge fällt.

    Innen jedoch hat der Fiesta in der Qualitätsanmutung deutlich zugelegt. Für mich definitiv ein Pluspunkt, weil das beim Vorgänger meiner Meinung nach ein Rückschritt im Vergleich mit dem 02er Modell war. Mein 2006er ST wirkt innen immer noch einfach wertiger als der 2009er Fiesta Trend, der auch vorm Haus steht. Innen wurde vieles geändert, aber auf den ersten Blick ist alles da, wo es hingehört.

    Negativ ist mir nur aufgefallen, daß die Mittelkonsole weiterhin sehr breit und das Gaspedal im Verhältnis sehr weit rechts angeordnet ist. Schon beim 2009er kann das bei mir auf weiten Strecken dazu führen, daß mir irgendwann das rechte Bein einschläft, weil dem Schienbein ständig die Mittelkonsole im Weg ist.
    Was jedoch völlig lieblos ist, ist die Anordnung des Displays. Das sieht aus, als wäre es aufs Armaturenbrett gebaut worden, nachdem dies fertiggestellt war. Das hätte man mit einfachen Mitteln sicher viel besser integrieren können. Das sieht aus wie eine nachträglich verbaute Zubehörlösung oder auch wie gewollt und nicht gekonnt. Schade eigentlich. Das Display ist so groß, das fällt einfach jedem ins Auge und stört.
     
  2. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Cologne, Germany
    das aufgesetzte display scheint aber im trend zu liegen ,viele andere hersteller machen das auch so im kleinwagensegment .
     
  3. TS
    XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    11.459
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Tittenkofen
    Das ändert aber nichts daran, daß es scheiße und nachträglich hingepfuscht aussieht.
     
    Feel The Difference gefällt das.
  4. slowmo

    slowmo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin, Germany
    Mitgliederkarte:
    Ich kenns nur ausm Onlineprospekt und da ist es mir ebenfalls negativ aufgefallen. Des Amaturenbrett vom neuen Ka find gefälliger. Nur werd ich der Beschreibung nach auch im 8er mit meinem 195cm kaum Platz für meine Beine finden wegen der noch breiteren Mittelkonsole. In meinem 3er finde ich nach wie vor optimale Platzverhältnisse vor. Und auch die Konsole ist optimal gestylt...
    Nicht desto trotz werd ich den Showroom vom freundlichen mal besuchen und evtl. ne Probefahrt buchen.
    Keine Ahnung woran das liegt dass die Autos immer größer aber im Gegenzug die Platzverhältnisse innen immer enger werden.

    Gibt es keine 4 Zylinder Benziner mehr im Mk8 mehr?
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    3.749
    Zustimmungen:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Mitgliederkarte:
    Trend ist Trend.. Selbst im Mittelklasse Premiumsegment zu finden und selbst da sieht es nicht besser aus. Erinnert mich immer an die Ausklappdisplays der alten 1DIN Radis mit Videofunktion.

    Vermutlich wird irgendwann noch ein Sportmodell kommen, dass potentieller Anwärter für einen Vierzylinder wäre, aber momentan ist Downsizing Maß der Dinge.
     
  6. slowmo

    slowmo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin, Germany
    Mitgliederkarte:
    Sportmodell?¿? Um gottes willen.

    Nun ich saß vor ein paar Monaten im Showroom in einem Focus RS. Weiß jetzt nicht ob da 350 oder 400 PS draufstanden - auf jeden Fall war der über 50 Riesen teuer. Und die verbauten Recaros wollten mich nicht mehr loslassen - bin da peinlicherweise nur mit Hilfe eines Verkäufers wieder herausgekommen... grrrrrrrrr.....
     
  7. TS
    XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    11.459
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Tittenkofen
    Genau. Die Designer müssen besoffen gewesen sein.

    Ach ja Sportmodell. Vergiß den Vierzylinder. Der ST bekommt einen 1,5 Liter Dreizylinder mit 200 PS und Zylinderabschaltung.


    @slowmo: Erzähl mir nix. Bin den Focus ST gefahren... darin hab ich Platzangst bekommen. Und die Recaros sind was für Magersüchtige.
     
  8. slowmo

    slowmo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin, Germany
    Mitgliederkarte:
    Die Designer waren besoffen und haben die Recaros für Heidi Klums Supermodel designt.

    Die sind ne einzige Katastrophe...
     
  9. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Cologne, Germany
    die waren doch im mk7 schon sehr eng gestrickt und im fofo
    sind die auch nicht wirklich xxl
     
  10. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Cologne, Germany
    da bin ich ausnahmsweise mal deiner meinung ;)
     
  11. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.895
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Mitgliederkarte:
    Das isn kleinwagen, im Ka komm ich auch beim besten willen nicht in eine gute Sitzposition, entweder kein platz für die Beine oder das Lenkrad zu weit weg. Nicht jedes Auto ist für jeden Fahrer ;)
     
  12. slowmo

    slowmo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin, Germany
    Mitgliederkarte:
    Mhmm, ich saß im Ka. Ehrlich gesagt: fand ich nicht schlecht. Platz für die Beine ist durch die schmale Mittelkonsole auch gegeben. Nur der Preis und die Tatsache das der in Indien gebaut wird (Seeweg/Salz/Rost) und das es den nur als 4-Türer gibt, haben mich vom Kauf abgehalten.
    In einen 45 Riesen teuren Mondeo Kombi habe ich Platzangst bekommen.
    Und in einem VW Golf 7 sitze ich auch verkrampft drin. Auch hier ist es wieder die blöde Mittelkonsole die mir den Weg zum Gaspedal versperrt - mal abgesehen von der ganzen unnötig verbauten Elektronik. Es gibt keine Handbremse mehr, nur noch ein Knöpfen. Leider muß ich damit täglich meine Runden drehen (Firmenwagen), ansonsten würde ich schreiend davonrennen...

    Wo sind die guten alten Zeiten geblieben???
     
  13. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Cologne, Germany
    deshalb fahr ich capri ;)
     
  14. slowmo

    slowmo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin, Germany
    Mitgliederkarte:
    Und ich mk3 bzw. Paps Mondeo mk2. Falls einer davonscheidet geht's Richtung Granada oder Taunus.
    Was war das? Taunus 17 M P3 Turnier Bj.64 oder so. Extremst selten. Mit Heckflossen, Heckkeuchten oben, Kofferraumdeckel geht nach unten auf (wie beim Smart) und die Heckscheibe ist versenkbar. Die Coolste Karre i have ever Seen.
     

Diese Seite empfehlen

pkwteile.de