Excelformel zum speichern von Werten gesucht

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von ST1302, 25. Februar 2014.

  1. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    mal eine Frage an die Microsoft Office-Spezialisten (Excel).

    Beispiel;

    Zelle A1: 08815 (Das ist in meinem Fall eine Gerätenummer)
    Zelle A2: 31587 (Das ist in meinem Fall ein Zählerstand)

    Zelle A1 und A2 werden stetig verändert, da jedes Gerät einen anderen Zählerstand hat.

    Nun hab ich unter Spalte B alle Gerätenummern stehen, so auch die 08815 aus Zelle A1. In Spalte C möchte ich jetzt den dazugehörigen Zählerstand aus A2 angezeigt bekommen. Dieser soll aber a) wenn ich in A1 die Gerätenummer ändere beibehalten bleibe und b) wenn sich die Gerätenummer wiederholt der Zählerstand aktualliesiert wird.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Hatte keine Lust mich erst in einem Office-Forum an zumelden.

    Dankeschön
     
  2. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir leid verstehe deine Erklärung nicht so recht :think:
     
  3. TS
    ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Dann fangen wir ganz einfach an. Wie kann ich den Inhalt einer Zelle in einer anderen Zelle speichern.
    Bedeutet ich möchte, dass der Inhalt der Zelle A1 in Zelle A2 gespeichert wird. Dieser soll auch nach löschen oder ändern der Zelle A1 erhalten bleiben.
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Verstehe ich das richtig, dass du quasi eine Eingabemaske für neue Wertepaare brauchst, die dann auch noch relativ intelligent verarbeiten kann?

    Dürfte ohne Makro und ggf. VBA Skript nicht machbar sein. Dafür wäre eher soetwas wie Access geeignet.


    Ich sehe da 3 Möglichkeiten in Excel (a und b funktionieren nur mit echtem Excel, nicht OO/LO, Numbers, etc.)

    a) eine VBA Eingabemaske (Stichwort zum Suchen), die direkt mit eben jener Intelligenz gefüttert ist, die Daten automatisch an die richtige Stelle zu speichern.

    b) Oder ein Makro, das nach der Eingabe einmalig aufgerufen wird, die Werte richtig umspeichert.

    c) alternativer Lösungsweg, aber ggf. einfacher und ohne Skripte:
    - Tabelle 1 besteht aus fortlaufenden Wertepaaren Gerätenummer/Zählerstand (es wird ergänzt und nicht gelöscht
    - Tabelle 2 ist die Anzeige, Spalte A holt sich die Gerätenummern und Spalte B ordnet jeder Nummer den höchsten Wert zu (mit VERGLEICH, INDEX, ...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2014
  5. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Mir wäre dazu auch Access eingefallen...
     
  6. TS
    ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön. Manchmal steht man einfach auf der Leitung. Klar mit Acces geht das doch viel einfacher. Sorry, manchmal steht man sowas wie auf dem Schlauch und hat sich in fest gerannt...
     
  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ja gut, aber es gibt ja auch durchaus Situationen, wo man an anderer Stelle auf bestimmte Excel-Funktionen angewiesen ist und nicht immer hin und her exportieren möchte. Man kann ja quasi jede Access-Funktion mit genug Aufwand in Excel nachbauen ;)

    Wenn's egal ist und man eh das komplette Officepaket hat, kann man sich das Leben natürlich auch leichter machen.