hallo zusammen. ich fahre einen Fiesta viva x bj 2005 mit 80ps! habe ein Weitec Hicon GT GewindeFahrwerk drinn und will mir dazu noch ein paar schöne felgen holen! gedacht hatte ich an diese hier: Brock - B24 - SG 17Zoll 7.0J - ET35 mit Sommerbereifung 205 / 40 / R17 da ich zum Tüv muss will ich beides zusammen eintragen lassen. Was muss ich beachten bzw was brauche ich zum eintragen???? -Das Teilegutachten für das Fahrwerk -Das Gutachten der Achsvermessung -Das Gutachten für die neue Lichteinstellung -Das Gutachten der Felgen Jetzt wurde mir gesagt von einem Freund das ich aufgrund des abrollumfangs der minimal abweicht von der Serienbereifung ( 175 / 65 / R14) ein ABS Tauglichkeitsgutachten des Reifenherstellers brauche ????? stimmt das ???? Und wie sieht das mit dem Tachoangleichen aus??? ist das bei der Rad reifen kombi notwendig??? vielen dank schonmal für eure hilfe aber was das angeht bin ich ein absoluter neuling!!!
also du brauchst weder ein gutachten für die lichteinstellung noch eins von der achsvermessung... ABS gutachten.... ?? hab ich noch nie was von gehört. Ich fahre ST Felgen ( 205/40 R17 ET 52,5) Ich habe weder eine tacho angleichng noch ein abs gutachten und wurden ohne probleme eingetragen....
danke für deine antwort.... ich denke mal ich werde einfach mal den tüv anrufen und der wird mir sagen können was ich mitbringen sollte ^^
Gute 2% Abweichung. Das sollte eigentlich keine größeren Probleme verursachen. Das Fahrwerk ist ja schon eingebaut, deshalb gehe ich davon aus, dass es auch schon eingetragen ist? Wenn NICHT, brauchst Du 1. Gutachten Fahrwerk 2. Nachweis Spureinstellung. Da gibts aber kein Gutachten. Normalerweise reicht als Nachweis die Rechnung vom Autohaus 3. Gutachten Felgen Wenn das Fahrwerk schon eingetragen ist brauchst Du lediglich das Gutachten der Felgen und natürlich die Zulassungsbescheinigung Teil 1
ok danke ^^ gutachten vom fahrwerk und die achsvermessung habe ich ja schon..... gutachten der felgen muss ich mir dann noch ausdrucken! dann kann ich ja beruhigt die felgen ende des monats kaufen und beides zusammen eintragen lassen! hat wer erfahrungen bei seinem tüv gemacht wie das aussieht mit den kosten???? ich weiß das das nur ca werte sind da jeder tüv anders abrechnet.... aber wäre dennoch interessant für felgen und fahrwerk die preise ca zu kennen ^^ nicht das ich mit zu wenig geld dahingehe xD was passiert denn, wenn er beim abnehmen der 2 sachen feststellt das der wagen 1cm zu tief ist und ich den noch hoch machen soll und am nächsten tag wieder dahinfahre.... muss ich dann für beide male die ich dahingefahren bin bezahlen ???? wenn ja, was passiert wenn ich nach der eintragung den wagen 1 - 2 cm tiefer mache als der tüv abgenommen hat und mich später die "polizei" anhält ???? kann ich dann nicht behaupten, dass die federn neu waren und die etwas gesackt sind???? danke für eure antworten!!!!!!
ca. 40 EUR pro Teil. Kannst dort auch mit Karte bezahlen. Da passiert nix. Du stellst die Mängel ab und fährst nochmal hin. Wird aber wohl auch Fristen geben wie bei der HU. Grundsätzlich darfst Du nach der Abnahme am Fahrwerk nicht mehr rumschrauben. Problem ist halt am Fahrzeug 1 oder 2 cm nachzumessen. Wird wohl eher nur über die Windungen am Dämpfer gehen. Weiß nicht wie der TÜV das vermerkt. Und Spur mußt Du auch jedes mal neu einstellen lassen.
aber mal ehrlich... welcher polizist lässt es nachmessen, wenn er sieht das alles eingetragen ist ? weil 1 cm sehe ich mit dem auge ja garnicht ^^ 5cm oder so schon aber 1... naja ^^ oder habt ihr sowas schonmal erlebt das ein polizist nachmisst ???
also bei mir wurde es schon kontrolliert.... schraub den wagen einfach soweit runter wie du willst, fahr zum tüv und frag nett ob das so geht....wenn er da kurz drüberschaut kostet es normal nix....frag ob du das so eingetragen bekjommst und fertig