Fahrwerk

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Igel, 24. November 2022.

  1. Igel

    Igel Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Beim Zerlegen der Radhausverkleidung meines Fiestas für das Trockeneisstrahlen und den Neuaufbau des Unterbodenschutzes wurde festgestellt, dass eine Feder oben am Dom gebrochen ist.

    Jetzt ist für mich die Frage welches Fahrwerk kommt rein. Meine Wünsche für das neue Fahrwerk:
    - Etwas straffer, aber ich will trotzdem kein Karnickel das über jede Bodenwelle hoppelt und dabei den Radkontakt zur Straße verliert. Quasi so hart wie nötig und so weich wie möglich.
    (Zum Vergleich: Habe noch einen BMW E91 mit M-Fahrwerk, so straff dürfte es schon gerne sein)
    - Möglichkeit H-Kennzeichen?

    Die Tiefe ist mir dabei komplett egal. Es ist ein Fahrzeug und kein Stehzeug und in die Richtung will ich das Fahrwerk haben.

    Vor Jahren hatte ich immer mal von einem KW V3 geträumt. Allerdings würde ich das niemals tief runterdrehen und frage mich ob es insgesamt für den Alltag nicht zu hart ist. Denn der Fiesta bleibt weiterhin ein Alltagsfahrzeug.

    Was würdet ihr unter den oben genannten Aspekten empfehlen?
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    KW V3 oder V2 Street Comfort kann weicher/komfortabler sein, als z.B. ein V1, da es eben einstellbare Zug- und Druckstufen hat. Gibt es die überhaupt für den Wagen? Scheint mir auf jeden Fall etwas übertrieben. V1 bin ich vor Jahren mal im Fiesta (nicht in meinem) gefahren, das habe ich schon recht knackig in Erinnerung.

    Moderat wären bspw. Kombinaitonen vim 30mm Federn (H&R, Eibach, TA müssten was im Sortiment haben) i.v.m. Serien(nahen) Dämpfern, wenn etwas straffer sein soll ggf. Richtung Bilstein B6/8.

    Gewinde muss man ja nicht unbedingt tief runterschrauben, fahre mein Sachs Performance Fahrwerk (anderes Fahrzeug) momentan auf 25/30mm. War neben der sehr überzeugenden Abstimmung (Zug/Druck kombiniert verstellbar) einer der Kaufgründe, dass es eben nicht erst bei 40mm anfängt, sondern 15mm unter Serientieferlegung.


    H-Kennzeichen ist im Regelfall kein Problem, wenn es zeitgenössisches Tuning ist, also grob innerhalb von 10 Jahren nach EZ vefügbar war. Mit einem elektrisch verstellbaren oder Luftfahrwerken könnte es eng werden, Tieferlegung und Sportfahrwerke mit Schraubfeder und Gasdruckdämpfung gab es auch schon in den 90ern.
     
  3. TS
    Igel

    Igel Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Danke für deine ausführliche Antwort.

    Das KW V3 wird momentan nicht offiziell verkauft. Vor Jahren gab es das aber mal und es sei - laut telefonischer Auskunft bei KW - daher kein Problem es produzieren zu lassen. Angeblich seien es auch keine exorbitant teuren Preise für die Anfertigung, da ja alle Infos für die Produktion bereits vorliegen würden...

    Meine andere Überlegung war die Kombination 30er Eibach Federn und Bilstein B6/B8. Aber auch da gibt es anscheinend nicht mehr viel vorrätiges.
    Auch wenn man den Puma mit in die Suche einbezieht bekommt man, von Billig-Fahrwerken abgesehen, wenig Auswahl.

    Deine Beschreibung vom V1 erinnert mich an die Zeiten vor 20 Jahren was gefühlt weit verbreitet war: Golf 1 mit Koni gelb oder V1. Das will ich definitiv nicht :)

    Wie groß ist denn der Unterschied zwischen Feder-/Dämpferkombination und moderatem Gewinde. Du scheinst bei dem Thema mehr praktische Erfahrung zu haben als ich...
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Erfahrung Ja, aber durchaus unterschiedlich je nach Fahrzeug. Ich würde aus deinem Text vermuten, dass es auch eher meinen Geschmack treffen sollte, straff und sportlich, aber nicht hart und ruppig.
    Bzgl. Komfort bringt die reine Zugstufenverstellung (KW V2, ST XA, o.Ä.) nicht so wahnsinnig viel. Ob sich der Schritt auf einstellbare Druckstufe lohnt, kommt halt drauf an. Viele stellen die Höhe ein und den Rest einfach auf Empfehlung, ohne da je was dran zu drehen oder abzustimmen...

    Ich glaube ich würde den Sprung auf die V3-Klasse für ein Alltagsfahrzeug, insb. Kleinwagen nicht unbedingt einsehen, das Potenzial fährt man einfach nicht aus. Außer es soll einfach nur runter, 50mm mit Seriendämpfern ... kann man machen, ist dann halt Mist.

    Ich kenne den Wagen nicht, aber 20 Jahre hat er ja mindestens drauf. Wenn du den Wagen noch länger fahren möchtest (bei Gedanken über's H gehe ich mal davon aus) und sowieso am Fahrwerk dran bist, dürften sich auch mindestens neue Domlager lohnen. Ist dann nicht so viel Mehrarbeit. Das beste Fahrwerk hilft nichts, wenn die Substanz nicht stimmt, da lohnt es sich ggf. eher etwas Kapital in Querlenker, Buchsen, etc. zu stecken, die sind irgendwann auch einfach durch, das geht gemeiner Weise aber sehr schleichend.


    Mal ein paar Erfahrungswerte zu verschiedenen Fahrwerkskombinationen:

    Im Fiesta (MK6) bin ich mit Eibach ProKit Federn (30/35) und ST Seriendämpfern sehr zufrieden gewesen. Spürbar straffer, aber nicht wirklich hart.
    Vom Einfederverhalten durchaus vergleichbar mit dem BMW M Sportfahrwerk (hatte ich im F30), wobei letzteres i.v.m. größeren Rädern etwas mehr zum Poltern neigt.
    B12 (Eibach Federn + B8 Dämpfer) harmoniert eigentlich sehr gut, würde ich jederzeit wieder in die engere Wahl ziehen.

    Kumpel hatte von H&R Federn auf ST X Gewinde umgebaut. Von der tieferen Einstellung mal abgesehen, fand ich den Unterschied jetzt nicht so gravierend, Bisschen mehr Restkomfort bei den Federn.

    KW V1 hatte ich selbst nie verbaut, kenne es aus einem Fiesta MK5, Golf 5 und Passat B6. Im Fiesta fand ich es eher hart als sportlich, in den VWs einigermaßen stimmig. Sicher kein objektiver Vergleich, eventuell war es auch einfach ein unstimmiges Gesamtbild oder es es harmoniert mit den höheren Fahrzeuggewichten besser, wer weiß...

    KW V3 hatte ich im S3 kurzzeitig verbaut (Wagen dann abgegeben), das hat schon erheblich mehr Spaß gemacht. Tatsächlich auch angenehmer als die Sport-Einstellung des Magnetic Ride Serienfahrwerks, die auch einfach nur hart war, aber eigentlich dauerhaft unruhig. Abstimmung hab ich nicht mehr im Kopf, aber weit von Herstellerempfehlung war's nicht weg und Tiefe im oberen Drittel. Da wäre in jede Richtung noch was gegangen.

    Im 4er fahre ich momentan einen weniger bekannten Kandidaten, Sachs Performance CSS (Gewinde, eine kombinierte Zug-/Druckstufenverstellung). Für Ford gibt es da glaube ich nichts, also keine Option. Würde ich aber durchaus als eines der besten Fahrwerke ansehen, die ich bisher hatte. Gibt kaum eine normale Fahrsituation, wo der Wagen irgendwie nervös oder polterig wird.
     
    Igel gefällt das.
  5. TS
    Igel

    Igel Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Eine sehr schöne Zusammenfassung deiner Erfahrungen!
    Du beschreibst meine Wunschvorstellung treffend.

    Bei V1 habe ich den Eindruck als ob sich die Entwicklungsrichtung im Laufe der Zeit geändert hat. Früher schienen die Fahrwerke (unnötig) härter gewesen zu sein. Das scheint sich ja auch mit deinen Erfahrungen zu decken). Mittlerweile aber wohl angenehmer. Leider wird sich am Entwicklungsstand für den MK5 nichts geändert haben.

    Das Sachs-FW kenne ich aus den BMW-Kreisen mit durchweg nur positiver Resonanz. Leider nicht für den Fiesta.

    Von deinen Erfahrungen her würde ich aber fast vermuten, dass das Bilstein B12 ideal ist. Leider aber auch hier wenig Auswahl, die Bilstein B6 Dämpfer gibt es noch (B8 anscheinend nicht). Nur welche Federn, Eibach hat wohl nichts mehr im Programm. Wäre noch H&R, aber dort liest man öfters mal, dass sich das Fahrzeug nach einer Weile nochmal deutlich abgesenkt hätte...

    Zum Fiesta:
    Das Fahrzeug ist 23 Jahre alt und erste Hand. Ich fahre es seit dem 14. Tag nach der Erstzulassung. Am Anfang hatte ich es als Alltagsauto behalten um meine "besseren" Autos zu schonen. So ist es eigentlich heute noch. Nur bin ich mittlerweile von der Unkompliziertheit des Autos überzeugt, dass ich es unter normalen Umständen nie hergeben werden.
    Die Substanz ist auch ziemlich gut, Rost ist quasi nicht vorhanden. Nachdem ich bei der Rostvorsorge das Gefühl hatte, dass ich mit den "Hausmitteln" nicht mehr "weiterkomme", habe ich jetzt zu professioneller Hilfe gegriffen.

    Domlager, Querlenkerbuchsen etc. habe ich sowieso für den FW-Wechsel mitvorgesehen. Alles ändere wäre Pfusch.
    Ein anderer limitierender Faktor weshalb ein "Rennsportfahrwerk" auch keinen Sinn macht, ist die Radreifenkombination. Hier ist man mit den normalen Größen sehr eingeschränkt, aber das wäre dann das nächste Thema. Das V3 wollte ich auch nicht wegen der absoluten Performance sondern der Möglichkeit die unnötige Härte "wegzudrehen".
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Mit dem BMW E90 etc. kann sich der Fiesta niemals messen. Nicht nur wegen der Fahrzeugkategorie, des Antriebskonzepts und Unterschiede beim Radstand, BMW ist preislich höher angesiedelt und hat auch ganz andere Ansprüche an Komfort in Verbindung mit Sportlichkeit. Was aber nicht heißt, daß man mit dem Fiesta z.B. in Kurven zwangsläufig langsamer unterwegs sein muß. ;)

    Daß die Auswahl beschränkt ist, ist ja schon aufgefallen. Liegt am Alter und am Fahrzeughersteller.
    Mit Bilstein B6 macht man absolut nichts falsch. Und paßt wohl auch zu Deinen Wünschen ans Fahrwerk.
    Bei den Federn sind Eibach und H&R führende deutsche Hersteller, diese Jammerei von wegen die Federn setzen sich ist i.d.R. nicht ernst zu nehmen. Wenn es Federn gibt, die (lt. Herstellerangabe) eine leichte Keilform haben, dann sind diese zu bevorzugen. Beim Fiesta 4/5 sieht es je nach Motorisierung gern so aus, als steht das Fahrzeug an der HA deutlich tiefer.

    Und ja, die Fahrwerksteile würde ich alle tauschen. Buchsen alle neu (muß ja nicht PU sein, bei dem Baujahr sind die Serienteile schon gut, man bekommt alle auch im Zubehör neu und damit oft nicht Jahrzehnte alten NOS) sowie alle beweglichen Teile am Fahrwerk. Querlenker komplett, Spurstangenköpfe, Koppelstangen, Domlager etc. Bekommt man bei dem Auto ja fast hinterhergeschmissen.

    Bei Rad-/Reifenkombination sind 15" oder gar 16" den sonst üblichen 13" oder 14" großen Felgen beim Fiesta 4/5 vorzuziehen. Der niedrigere Querschnitt hat auch einen großen Einfluß aufs Fahrverhalten.
     
  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Würde ich genau so unterschreiben.
    H&R wissen auch, wie man Fahrwerke baut. Ich selbst bin immer wieder bei Eibach hängen geblieben, weil sie entweder die dezente Keilform 30/35 hatten oder Zulieferer für das Fahrwerk der Wahl sind, aber das ist eher Geschmackssache, als objektive Abneigung.

    Negative Erfahrung findet man bei allen. Neulich erst eine noch nicht beendete Odyssee mit einem KW V2 gelesen, andere haben Federbruch bei Eibach und bei wieder wem anders setzen sich die H&R Federn nach 500km um 30mm, was ohne Federbruch oder fehlerhaften Einbau eigentlich nicht passieren dürfte. Je teurer das Fahrwerk, desto eher lässt man es einbauen und abstimmen, was die Chance auf Einbaufehler etwas verringern dürfte. Gibt ja auch Spezis, die Federn falschrum rein bekommen oder versehentlich die vom Diesel einbauen statt Benziner und sich wundern, dass die Höhe nicht stimmt...
     
  8. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Ich hätte noch ein TA-Technix Gewindefahrwerk neu liegen.
    incl.neuer Domlager und Teilegutachten.
    Wäre dann Plug-and Play zu wechseln.
    Allerdings müßte ich wissen ob an der HA Gabel oder Auge Befestigung ist.

    Bei Interesse : fbdii@web.de

    Gruß Dieter.
     
  9. TS
    Igel

    Igel Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Bevor hier der falsche Eindruck entsteht, dass ich den Fiesta auf das Niveau von meinem E91 bringen wollte, das war nicht die Absicht. Das Fahrzeug hatte ich nur erwähnt, da einigen beim Mitfahren im BMW das Fahrwerk schon als zu hart empfinden. Für mich ist die Rückmeldung des Fahrwerks noch ok.

    Mein Ziel ist es einfach nur alles was an meinem Fiesta kaputt geht durch "bessere" Teile zu ersetzen. In dem Fall das "Schaukelfahrwerk" durch etwas sportlicheres.

    Es hat sich etwas getan. Es ist jetzt doch nicht mehr möglich das KW V3 in der damaligen Form zu bekommen (nur Sonderanfertigung wäre möglichaber dafür gibt es kein Gutachten, da nicht identisch mit dem damaligen V3). Hatte ja Hoffnung wegen der aktuellen Rabattaktion von KW. Vor dem V1 habe ich etwas Respekt, hier bleibt meine Sorge vor übertriebener Härte.

    Bin jetzt über unbenutzte Federn aus dem RS-Programm (Hersteller Eibach) gestolpert. Die habe ich mir vorsichtshalber mal zugelegt falls mir nichts besseres einfällt. Jetzt versuche ich noch Dämpfer dazu zu bekommen. Aber laut Aussage von Bilstein sind die B6 und B8 auch Auslaufware und werden ersatzlos aus dem Programm genommen. Empfohlen wurden von Bilstein die B8, da das die gekürzte Variante ist und die besser zu den kürzeren Federn passt. Allerdings gibt es bei Bilstein nur noch 33 Stück für die Vorderachse auf Lager, Hinterachse ist nichts mehr vorhanden. Bei den B6 gibt es wohl noch mehr Restbestände.
    Seht ihr da ein Problem wenn man die ungekürzten Dämpfer nimmt? Laut Gutachten gibt es keine Anforderungen an die Dämpfer bei der Verwendung der Federn.

    @ XR2: Ist jetzt etwas OT, aber wird die Versorgungslage mit zunehmendem Alter vom Fiesta wieder besser? Oder muss man jetzt schon alles auf Vorrat kaufen, dass die Firmen - übertrieben gesagt - doch noch etwas mehr produzieren.

    @ Dieter: Vielen Dank für dein Angebot. Aber das TA-Fahrwerk sagt mir leider nicht ganz zu.

    Gruß,
    Michael
     
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Bei 30mm kannst du relativ bedenkenlos ungekürzte Dämpfer fahren. Die Federn werden auch viel mit Seriendämpfern gefahren ohne dass es besonders negativ auffällt. Nicht ideal, aber auf jeden Fall nah genug dran.
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Und bei Stoßdämpfern kann man auch auf Teile aus z.B. UK zurückgreifen. Nicht-höhenverstellbare Dämpfer sind ja eintragungsfrei.
     
  12. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Der JAS/JBS ist in Hinsicht auf Fahrzeugliebhaberrei eher unbedeutend für Zulieferer wie Billstein etc
    so das es in Zukunft eher schlechter wird mit Markenersatzteilen .
    Man könnte da ggf auch auf Puma Teile gleichen bauzeitraumes zu greifen , allerdings wird es dann immer schwierig mit der Eintragung .
     
  13. TS
    Igel

    Igel Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Es hat sich etwas getan.
    Von Bilstein die B6 zu bekommen ist fast unmöglich, geht nur noch über Restbestände.

    Nach dem Hinweis von XR2 habe ich mich jetzt in England umgeschaut. Dort habe ich einen Hersteller Spax gefunden, deren Dämpfer sind sogar härteverstellbar.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Spax gemacht und was ist eure Meinung dazu?

    Alternativ habe ich überlegt vom Puma die Bilstein Dämpfer B4 zu nehmen, in der Hoffnung dass die etwas straffer sind als die Seriendämpfer vom Fiesta.
    Wäre das zulässig vom Puma die Dämpfer zu nehmen?
     
  14. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Tja... Dämpfer müssen nicht eingetragen werden (es sei denn höhenverstellbar). ;) Gabs da nicht was Fiesta 4/5 (und damit auch Puma) je nach Baujahr unterschiedliche Dämpferbefestigung hinten? Oder war das der 89er?

    Spax gehen die Meinungen auseinander. Aber besser als gar keine sind sie auf jeden Fall. GAZ hat in UK einen ganz guten Ruf.
     
  15. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Dämpfer hinten gibt es baujahrabhängig mit Gabel und Auge bei der Befestigung an der Achse.
     
  16. TS
    Igel

    Igel Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Ja, die Befestigung wurde im Herbst 1998 an der Hinterachse von Gabel- auf Augenbefestigung geändert. Das macht die Suche - aus meiner Sicht - so kompliziert. Bei der Teilesuche wird oftmals nicht nach Baujahr unterschieden.

    @ XR2 hast du mehr Informationen zu den unterschiedlichen Meinungen zu SPAX?
    Ich habe jetzt beim querlesen auch ab und zu den Hinweis gelesen "würde ich nicht mehr nehmen", aber warum das so ist stand nirgends dabei. Und natürlich immer wieder die Standard-Aussage "zu teuer".

    GAZ und AVO habe ich auf der Insel auch gefunden. Allerdings bin ich mit deren Produktkatalogen noch nicht klar gekommen (Thema Gabel-/Augenbefestigung). Aber wenn die "besser" sind, werde ich mal versuchen die Hersteller direkt anzuschreiben.

    Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken...
     
  17. TS
    Igel

    Igel Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Hat jetzt etwas gedauert mit der Ersatzteilbeschaffung. Die nächsten Tage findet der Einbau statt.

    Für vorne habe ich jetzt die Bilstein B8 und hinten die B6 noch bekommen. Feder sind die damaligen RS-Federn von Eibach.
    Staubschutz habe ich die Teile von Bilstein aus dem B1-Kit.
    Restliche Teile für die Federbeine (Domlager, Mutter, Federteller, Schrauben etc.) habe ich bei Ford geholt.
    Querlenker, Koppelstange und Spurstangenköpfe habe ich von Lemförder genommen.

    Und jetzt meine Frage:
    Wenn schon das Fahrwerk zerlegt ist, was würdet ihr in dem Zusammenhang noch erneuern?
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Alles!? Domlager, Stützlager und alle anderen Lager und Buchsen am Fahrwerk, ggf. aus PU.
     
  19. TS
    Igel

    Igel Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Ja, alles ist das Ziel. Ich wollte nur sichergehen, dass ich nichts vergessen habe. Domlager habe ich neue besorgt (hab jetzt die kompletten Federbeine in Einzelteile inkl. Lager neu hier liegen), am Querlenker sind die Lager schon dran. PU habe ich mich dagegen entschieden.

    Die Stabi-Lager z.B. scheinen sich in dem Zusammenhang nicht leichter wechseln zu lassen. Daher habe ich die z.B. erstmal nicht auf die to-do-Liste gesetzt.

    Habe ich jetzt noch ein wichtiges Bauteil vergessen?
     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Buchsen Hinterachse. ist aber ähnlicher Aufwand ob man das mit dem Fahwerk oder mal separat macht.

    PU ist z.T. Geschmackssache, bei älteren Fahrzeugen - bei denen man wenn überhaupt nur noch gut abgelagerte NOS-Gummis bekommt - die deutlich bessere Wahl!