Farbcode bei Fiesta wo steht der

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von FiestaMk4, 20. September 2006.

  1. FiestaMk4

    FiestaMk4 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Servus Leute

    Kann mir einer von euch sagen wo ich den Farbcode finde auf dem Typenschild habe ihn nicht gefunden nach einer halben stunde fahre nen Fiest Mk4 1996 Baujaht wenn es weiter hillft
     
  2. Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Auf dem Typenschield oben links ... ist eine Kombi aus Buchstabe(n) und Zahl(en) :wink:
     
  3. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Oben links? Sollte der 2. Code von unten ganz links auf dem Schild sein. Wie gesagt 2-stellig, wobei der 1. Teil nicht unbedingt ein Buchstabe sein muss, der 2. aber auf jeden Fall eine Zahl (Bj. des Autos) ist.

    Mit dem Code selber kannst du aber nicht viel anfangen, da der gleiche Code bei jedem Ford Modell ne andere Bedeutung hat. Ruf bei Ford an oder fahr hin, die sollen dir den Code entschlüsseln.
     
  4. floyD

    floyD Forums Mythos

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    0
    Fahr lieber gleich hin, weil schon allein mein Farbcode zu meinem Baujahr und meinem Schlüssel 4 verschiedene Vioalagrau hätten sein können. Ford hat es mir auf 2 Varianten einschränken können, aber im Endeffekt war ich dann nur mit einem fähigen Lackierer ausreichend bedient. :wink:
     
  5. wirthi.m

    wirthi.m Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Meine Farbe passt lt. Schild auch überhaut nicht zum Auto!
     
  6. GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Als meine Frontstoßstange lackiert wurde hat der Code gereicht ...

    Womöglich haben die das mit der Schlüsselnummer in Verbindung gebracht ...
     
  7. Pegasus

    Pegasus Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Kenn ich irgendwoher. Hatte meinen Farbcode angegeben und habe mir Farbe bestellt. Farbe erhalten, alles OK. Name der Farbe: Javablau.
    Hab ich mir gedacht super, alles in Ordnung. Und als ich die Spiegel fertig lackiert hatte und die angebaut waren, sah man dass das überhaupt nicht die Farbe war. Ist eher Lila... :-x
    Also hab ich auf der Rechnung vom Auto geguckt geguckt (Ja, meine Mutter war Erstbesitzer) und da stand Mondeo-Blau. Na super... :evil:
     
  8. kaos

    kaos Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    0
  9. Pinky09

    Pinky09 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Muss das hier nochmal ausheben.

    Wollte eigentlich nur einmal kurz nachfragen, ob jemand den Farbcode der Farbe "Bordeauxrot" hat/kennt?

    Wäre euch sehr dankbar ;)

    Edit: Hab jetzt noch ein wenig gegoogelt und dabei diese Nummer gefunden:"XSC 2472 CM". Kann mir evtl. jemand bestätigen, ob es die richtige ist ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2009
  10. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    schau doch an deinem Auto nach ... :)
     
  11. Pinky09

    Pinky09 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt bei der klirrenden Kälte? :D
    Viel erkennen tu ich jetzt sowieso nicht mehr.

    Deshalb dachte ich, hier wären ein paar nette Leutz, die vllt ebenfalls nen' Bordeaux roten Bomber fahren und mir auf die Schnelle Bericht erstatten könnten ;)

    EDIT: So, hab jetzt alles klären können. Für alle, die eventuell noch den Code benötigen/auf der Suche sind ...
    Der Code lautet ganz einfach:"XSC 2472" (Bordeaux-Rot).
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2009
  12. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Erste Stelle

    A - Schwarz (XSC 632)
    B - Diamant-Weiß (XSC 691)
    C - Electric-Rot (XSC 2707)
    D - Petrol-Blau (XSC 2763)
    E - Bordeaux-Rot met. (XSC 2472 CM)
    F - Java-Blau met. (XSC 2544 CM)
    F - Astor-Grau (XSC 2848)
    G - Coral-Rot (XSC 2701 C)
    G - Panther-Schwarz (XSC 2851)
    H - Cayman-Blau met. (XSC 2696 CM)
    J - Pazifik-Blau (XSC 2360)
    K - Lugano-Blau (XSC 2772)
    L - Mallard-Grün (XSC 2683)
    M - Kastanien-Rot (XSC 2776)
    N - Schwarz-Metallic (XSC 2743)
    P - Spanisch-Rot (XSC 2251)
    Q - Morena-Braun met. (XSC 2627 C)
    Q - Viola-Grau (XSC 2810)
    R - Citrus-Gelb (XSC 2725)
    R - Polaris-Grau (XSC 2858)
    U - Granat-Rot (XSC 2727)
    U - Cassis (XSC 2813)
    V - Isis-Blau (XSC 2728)
    X - Chianti-Rot (XSC 2635)
    Z - Rimini-Blau (XSC 2639)
    Z - Turmallard-Grün (XSC 2756)
    1 – Montana-Grau met. (XSC 2554 CM)
    2 – Ontario-Blau (2713)
    3 - Dschungel-Grün (XSC 2790)
    4 – Tourmalin-Grün (XSC 2547)
    6 – Kristall-Silber (XSC 2724C)
    7 - Aubergine-Rot (XSC 2747)
    8 - Mistral-Blau (XSC 2753)
    9 – Alberto-Grün (XSC 2698C)

    Zweite Stelle

    Bei Fahrzeugen aus nichtenglischer Produktion bezeichnet die zweite Stelle des Farbcodes das Einsatzjahr des Farbtones, z. B. '0' = Einsatzjahr des Farbtones 1990.

    Bei Fahrzeugen aus englischer Produktion bezeichnet die zweite Stelle des Farbcodes das laufende Jahr des Einsatzes des Farbtones, z. B. '0' = 1990.
     
  13. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Sorry aber ich bin glaub zu blond gerade :think:
    Wo ist denn da der Unterschied ?
    nichtenglischer = Einsatzjahr des Farbtones
    aus englischer = laufende Jahr des Einsatzes des Farbtones

    versteh ich grad nicht ,den großen Unterschied !? :)
     
  14. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    So genau weiß ichs auch net, habs im I-net gefunden die Liste :D

    aber jetzt wo dus sagst merk ich da uch keinen.... :think:
     
  15. Pinky09

    Pinky09 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Hatte die Liste auch einmal im Netz gesichtet, war mir aber nicht so sicher.
    Deshalb frag ich lieber hier die Experten ;)
     
  16. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    hab mal einen Freund angerufen ... möcht ja nicht dumm sterben :)

    der Text da ist etwas falsch !!


    nicht engl. = das Jahr wo er lackiert wurde
    engl. Pro. = das Modelljahr vom Auto

    müssten also alle engl. Mk4 das Jahr 96 haben Mk4 = T
    und der Mk5 eine 1 für 01 Mk5 = 1

    wenn ich es richtig verstanden habe :)
     
  17. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany
    nö, haste falsch verstanden :p

    nichtenglisch: das laufende Kalenderjahr
    englisch: das Modelljahr. Das fängt immer im Herbst nach den Werksferien an, also z.B. Modelljahr '96 geht von September '95 bis August '96
    Gebaut im November '03 ist also Modelljahr '04.
    Alles klar?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2009
  18. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    vielen vielen Dank der Herr :ja:
    muss zugeben ich habe deswegen schon schlecht geschlafen :)
     
  19. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany
    Da bin ich aber froh! :D
    Ich frag' mich nur gerade, wie ich überhaupt in den Fred gekommen bin :gruebel:
    War halt doch spät heute nacht ;)
     
  20. mikowo

    mikowo Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal ne Frage! Aber erst stell ich mich mal kurz vor.
    Ich bin der Michael und komme aus der Pfalz. Ich habe für meine Frau einen Fiesta Flair bj. 1997 gekauft. Ich musste vorne einen neuen Kotflügel einschweißen, da der Alte defekt war. Jetzt würde ich den gerne Lackieren aber ich finde nicht den Farbcode. Es ist ein Schwarz Metallic. Auf dem Typenschild soll das ja stehen(Farbcode) aber wo genau? der eine sagt links Feld 9 also 2. von unten, der andere sagt Feld 8 also 3.von unten. Bei Google hab ich eine Aufschlüsselung für die einzelnen Felder gefunden (Weiterleitungshinweis)
    Da steht Feld 8. wenn das so ist dann hab ich die Kombi T3. Finde aber nichts zu T3. Kann mir von euch jemand Helfen? so ne XSC Nummer kann ich auch niergends finden. Ford hat da wohl als einziger Hersteller nichts eindeutiges bezüglich der Farbnummern.
    Ich bedanke mich schon mal
    Gruß Michael