Federwegbegrenzer...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von B1u3W01f, 15. Mai 2008.

1. B1u3W01f

B1u3W01f Forums Bewohner(in)

Hi Leute...

Ich muss wissen, welche Größe ich an Federwegbegrenzern brauch... Leider hab ich keine Ahnung welche passen...

Das Fahrwerk ist ja schon eingebaut...

Gibt es ne Möglichkeit heraus zu finden, welche Größe an Begrenzern ich benötige, bzw. passen ?

hab wohl noch die Daten, die auf den Dämpfern stehen:

HR 48
    200405

HF 46
    220405

weiss jemand welche ich da brauch ? oder wie ich dran komme, ohne das Fahrwerk dafür ausbauen zu müssen ?

2. FFH-Patrik

FFH-Patrik Forums Stammgast

Also am besten mal dein Auto aufbocken das sich die Dämpfer entspannen dann den Dreckabweiser hochschieben der im Dämpfer is un Kolbenstange messen!
    Wird das einfachste sein! Dann gehste zum nächsten Tuning Shop oder sonstiges un sagst denen du brauchst FWB in dieser Größe!

3. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Ich würd mich ja eher fragen WARUM der Threadersteller welche haben will und nicht welche.. ich mein entweder is der Karren zu tief, die Puschen zu breit oder die Radläufe zu wenig bearbeitet. Federwegbegrenzer stinken. :hintern:

4. TS
    B1u3W01f

tjoa, es gibt auch noch nen anderen thread von mir, in dem alles genau steht, vonwegen eintragung und sowas...

155/70 R13
    60/40 weitec
    kanten umgelegt

ABER
    es schleift, wenn man das lenkrad komplett einschlägt und gas gibt...

nach dem umlegen der kanten schleift nur noch die fahrerseite, da durch das gewicht des tüvlers der wagen anscheind zu tief gedrückt wird...

ob du es verstehst oder nicht, weiss ich nicht... nur wieso mein standart-reifen schleift versteh ich eigentlich selbst nicht...

aber der liegt doch verdammt tief für nen 60/40...

5. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Warum baust du dann nicht solange für den TÜV die Innenkotflügel aus, dann kann da auch nichts schleifen und wenns eingetragen ist, wieder rein das gute Stück.

6. TS
    B1u3W01f

wie aufwändig wäre es denn wenn ich die verkleidung ab und wieder einbaue ?

hab ich noch gar nicht dran gedacht...

7. nerBie

nerBie Forums Bewohner(in)

du vogel!;)

maica und ich haben dir das auch schon gesagt! du wolltest nicht, weil sonst überall dreck hinkommt.... :blah:

8. FFH-Patrik

FFH-Patrik Forums Stammgast

Also dann jez nix gegen dich aber das is dämlich wenn dir sogar gesagt wird es so zu machen!:wand:

9. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Das die serienreifen bei volleinschlag am längsträger schleifen is bei einem gewissen tiefgang normal, da bringen auch die federwegbegrnzer nix. Wenn auf einer seite deutlich mehr platz is auf der anderen sind die spurstangen nicht gleich weit heraus gedreht. Das kann man beim spur einstellen und umstecken des lankrad wieder ausgleichen. Hatte schon autos bei denen war das so weit verstellt das man das lenkrad ein die eine richtugn 1/ umdrehungen weiter drehen konnte als in die andere.

10. Fiestapuzzler

Es geht nicht um die Längsträger, sondern um die Haltenase an der Kotflügelkante. Die schleift beim einfedern am Reifen. Deshal Innenkotflügel raus und dann schleift da auch nichts mehr

11. Maddin

Drück dne radlauf über die haltenase, sieht dann total orinal aus und es is mehr platz im radkasten

12. TS
    B1u3W01f

ich bin mir nicht sicher was genau da schleift, das ist ja das problem...

die innenverkleidung ist nach oben geschoben und die kante ist innen umgelegt...

und das schleifen kommt auch nicht sofort, sondern erst, wenn der tüvi richtig gas gibt und durch die G-kräfte in verbindung mit dem gewicht des fahrers die nase des wagens auf der fahrerseite runtergedrückt wird...

wenn ich im stillstand komplett einschlag, hab ich auf beiden seiten gleich viel platz...

@nerbie
    eure idee war es damals, die dinger komplett weg zu lassen... und ich sagte daraufhin, dass es mir dann auf dauer zu dreckig werden würde...

wie schwer, bzw. kompliziert ist so ein aus und wieder einbau ?
    problem ist halt das, dass ich absolut null ahnung habe, wo genau der reifen schleift... wobei es eigentlich nur genau oben mitte sein kann, wo vorher auch schon diese klemme für die verkleidung war...
    somit müsste der reifen nun an der karosse und nicht mehr an der verkleidung schleifen...

alles was ich somit verhindern muss, ist dass sich der wagen so sehr neigt, dass er bis auf den reifen kommt...

und da wären in meinen augen die begrenzer die beste lösung - oder nicht ?

13. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Man sollte doch Schleifspuren sehen, sei es oben an der Kante oder eben innen am Innenkotflügel. Das Teil auszubauen ist kein Akt, Rad runter und dann sinds ein paar (ich glaub drei oder vier) Torxschrauben

MfG Flo

14. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Mein Tipp wäre mal den Karren über Kreuz verschränkt aufzubocken, dann siehste auch sofort wo es schleift ohne wilde Fahrversuche. Hätte man auch vorm Tüv-Besuch ma machen können.. einfach vorne links unter das Rad und hinten rechts unter das Rad ne alte Stahlfelge drunterlegen. Der Karren federt dann derart tief ein, da staunste Bauklötze. :-O

15. fiesta16vdriver

fiesta16vdriver Forums Stammgast

Der muss wenigstens die Originalen begrenzer rein machen dann würd da auch nix mehr schleifen!

Denke mal er meinte es so!

16. Fiestapuzzler

Besorge dir die Aufschlagdämpfer für vorne und mach die rein, dann hast du zumindest, was das Schleifen an der Kotflügelkante angeht ruhe.

17. Neptuns_KA

Neptuns_KA Forums Weiser

nehm dir Malerkrepp oder so und kleb das innen ein, dann so verschränken wie MK2 16V sagt

18. TS
    B1u3W01f

zum glück schleift es beim normalen fahren nicht an den reifen, sondern nur beim TÜV-test...

muss ich mal sehen, dass ich an irgend ne bühne rankomm ^^

sonst steht mir nur der wunderbare wagenheber zur verfügung :wand:

19. Maddin

Wasn das fürn komsiches fahrwerk ? Ich hatte das bisher immer andersrheum. Aufm weg zum TÜV hats rauchwolken aus den radkästen gehauen und beim verschrenken kann ich noch den kopf in radkasten stecken.

Die serienreifen stehen doch so weit innen das du zwilingsreifen montierne müßtest um die radlaufkante zu berühren.

20. TS
    B1u3W01f

frag mich was besseres...

hab es als ein 60/40 weitec gekauft...

die federn haben auch die nummern drauf und so - aber naja, der wagen kam irgendwie doch tiefer als gedacht...

und nun hab ich das problem mit dem schleifen, und so trägt der typ mir das nicht ein...