Fehlerinspiration...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Spilly, 7. Oktober 2015.

  1. Spilly

    Spilly Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen!!! :peace:

    Nach längerer Abstinenz bin ich wieder mal da und würde mich sehr über Fehlerinspiration freuen.
    Mein Fiesta ist zusammen, und springt an! :perfect::faust::klatsch:

    Zusammengefasst: 1.8 L, 16 V, 131 PS, alle Dichtungen am Motor sind neu. Fächerkrümmer ist verbaut. Auspuffanlage bin ich noch
    am zusammenfriemeln. Kabelbaum wurde komplett mit getauscht inkl. Steuergerät und allem drum und dran.

    Zündschlüssel wird gedreht - Benzinpumpe summt.
    Motor springt direkt nach der ersten Drehung des Anlassers an und läuft rund.
    steht dann bei 1500 U für ca. 3-4 Sekunden und regelt dann runter auf 1000 U und geht dann aus.
    Er nimmt auch keinerlei Gas an. Sobald ich Gas gebe fällt er in ein Loch und geht aus.

    Wie es oft der Fall ist hatte ich den Stecker vom Leerlaufregler und dem 1. Zylinder verwechselt. Seit dem Tausch habe ich
    Standgas. Mehr oder weniger... LLRV ist es nicht, vermute ich. Das hatte ich komplett gereinigt und umgebaut, da ich ne andere
    Ansaugbrücke bekommen habe (also dieselbe aber Hochglanz).

    Vielleicht habt ihr gute Ideen aus eurer bereits gesammelten Erfahrung, die mit die Fehlersuche etwas leichter macht! :)

    LG Spilly
     
  2. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    steuergerät nach dem steckerwechsel nochmals abgeklemmt?
     
  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das heisst, nach dem Tausch ist das zuerst genannte Problem tendenziell erst einmal behoben, aber es gibt noch Standgasprobleme ?

    Das kann so gut wie alles sein, Benzindruck, Kühlwassertemperatursensor, Drosselklappenpoti, LMM.
    Da biete ich wie sooft das altbekannte Fehler-Ausblinken an.
     
  4. Fiesta89

    Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Flensburg, Germany
    Bis du dir sicher das die Stecker jetzt richtig herum sitzen?
    So wie du das Anspringverhalten am Anfang geschildert hast ( 1500 dann runter und aus) macht es der Motor wenn er Fremdluft zieht z.B Motorbelüftung defekt ist
     
  5. RST

    RST Gast

    falscher MAF verbaut ?
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Vom Gehäuse her gibts da ja zwei (oder sogar drei wenn man den 1.6er mitzählt?) Luftmengenmesser, der vom 105PS hat nen kleineren Durchgangsdurchmesser. Aber ob das schon Leerlauf die Kiste abriegelt ?
    Die Elektroniken kann man alle untereinander tauschen, bisher konnte ich keine Änderung am Fahrverhalten feststellen.
    Wenns der LMM (MAF) ist, dann eher ne defekte Leitung oder das Teil an sich defekt.

    Ah, ganz heisser Tip:
    Ist die Kurbelgehäuseentlüftung recht unter der Zündspule an der Ansaugbrücke angesteckt ?