Fehlerspeicher löschen ???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Chipmunk, 26. Mai 2010.

  1. Chipmunk

    Chipmunk Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hatte gestern etwas Probleme mit meinem Fiesta und die Motorkontrollleuchte ging an.

    Jetzt läuft der Motor wieder problemlos, nur die Kontrollleuchte ist immer noch an.

    Gibt es eine möglichkeit den Fehlerspeicher selber zu löschen ?
    Die bei Ford wollen ja ca. 55 € haben wenn sie ihr Diagnosegerät benutzen.
     
  2. RST

    RST Gast

    wenn kein fehler mehr vorliegt geht die leuchte nach ca 80 warmfahrzyklen von selber wieder aus .

    aber die leuchte geht ja nicht einfach so mal an , da liegt ja ein grund vor und dann ist es mit löschen auch nicht einfach getan wenn die ursache dafür nicht beseitigt ist.

    man kanns mal mit nem reset versuchen
    einfach beide batteriekabel abklemmen und dann die kabel für ca 5 min zusammenhalten.
     
  3. Hank

    Hank Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab genau das gleiche Problem. Bei mir gibt die Labdasonde sporadisch immer falsche werte raus und deshalb gehr meine Motorstörlampe an. Aber meine Löschte sich immer wieder von alleine und da hab ich Ford angerufen. Nach 4-5 Neustarts des Fahrzeuges löscht die sich von alleine, sofern kein Fehler mehr vorliegt. 80 km. warmfahren bringt nix. Meine Lame war nach 150 km immer noch an. Erst nach dem 4. Start ging sie aus und erst 4 Wochen später wieder an. Nun wirds Zeit für ne neue Labdasonde.

    LG Hank
     
  4. Kaine

    Kaine Forums Mythos

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    1
    Soviel Kohle nur für Fehler auslesen ist aber echt heftig..Such dir mal nen anderen Händler sowas gehört eigentlich zum Service..Jedenfalls haben wir das immer so gemacht
     
  5. PLUSPUNKT

    PLUSPUNKT Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    als ob o_O
    ich dachte man muss die kabel nur abklemmen
     
  6. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    die kabel nur abklemmen und licht anmachen für ein paar minuten hilft auch.
    einfach nur kabel abmachen reicht nicht weil dann immer noch restströme im system sind.
     
  7. TS
    Chipmunk

    Chipmunk Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Also danke für eure Tipps.

    Das Problem hat sich, wie von euch beschrieben, von selbst wieder gelöst.
    Heute Morgen war die Lampe wieder aus :klatsch:

    @RST

    Was genau kann ich mir unter 80 Warmfahrzyklen vorstellen ?
     
  8. RST

    RST Gast

    das heist nach 80mal kaltstart bis betriebstemperatur
    dann werden im STG dauerspeicher die codes gelöscht wenn sie nicht mehr innerhalb dieser zeit aufgetreten sind .

    wenn nach dem zündung einschalten beim selbsttest keine fehler festgestellt werden geht die leuchte auch aus , allerdings geht sie dann sofort wieder an wenn der fehler wieder auftritt und der selbe fehler noch im dauerspeicher abgelegt ist.

    wenn der fehler nicht mehr im dauerspeicher abgelegt ist muß der fehler erst mehrmals auftretten bzw dauerhaft vorhanden sein bevor die leuchte angeht .
     
  9. SirBecks

    SirBecks Forums Mythos

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    0
    ich hab mir letztens für 39 € so einen OBD Fehlercode Löscher gekauft... Scheint mit dem Sport zu funktionieren :) Bislang hatte ich noch keine Fehlercodes, aber Zugriff auf das System hat er geschafft :)
     
  10. TS
    Chipmunk

    Chipmunk Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Daran hatte ich auch schonmal gedacht. Aber da sich der Fehler ja wohl von selbst wieder gelöscht hat, werde ich mir sowas zur Zeit nicht kaufen.

    Aber wenn, dann muss es ein OBD Gerät sein? Wo ist beim Fiesta Sport überhaupt der Anschluss dafür?
     
  11. SirBecks

    SirBecks Forums Mythos

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    0
    Fiesta Sport (zumindest mein 2001er Zetec SE) hat schon OBD2 - Anschluss ist im Fahrerfussraum.. links auf der Seite Richtung Tür da in der Schwellerverkleidung
     
  12. TS
    Chipmunk

    Chipmunk Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Jetzt weiß ich wenigstens endlich wo der Anschluss ist.

    Meiner ist auch Bj 2001 und ich denke dann habe ich wohl auch OBD2.;)
     
  13. RST

    RST Gast

    wenn da hast OBD !
    OBD2 gabs beim mk5 noch nicht.
     
  14. kaos

    kaos Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    0
    hi, ist da software dabei?
    oder hat jemand ne idee welche funktioniert? ich hab mir mal OBD SCAN TECH organisiert. kam aber noch nihct zum testen

    hab auch eine stecker für meinen neuen alfa, da funktioniert fiatecuscan bestens...