Fehlzündungen, nimmt sporadisch schlecht Gas, unruhig im Leerlauf

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Werriot, 4. Juli 2016.

  1. Werriot

    Werriot Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ahoi,
    ich bin ganz frisch dabei und möchte direkt mein Leid klagen.
    Mein Ka mit Duratec-Motor aus dem Jahre 2003 mag mich nicht mehr. :sad:
    Es begann damit, dass er während der Fahrt sporadisch nicht richtig Gas nehmen wollte. Im Leerlauf ist er immer unruhig und wenn er warm wird, hört man aus dem Auspuff ein Blubbern. Die Abgase sehen wie immer aus.. Die Drehzahl ist absolut in Ordnung und schwankt auch nicht.
    Irgendwann hat das Steuergerät dann den Fehlercode P0302, also eine Fehlzündung im zweiten Zylinder, als Problem ausgemacht.
    Daraufhin habe ich alle Zündkerzen wechseln lassen, dies brachte keine Verbesserung.
    Vielmehr bekam ich die Fehlermeldungen P0304, Fehlzündung im vierten Zylinder, und P0265, Einspritzmenge im 2. Zylinder zu hoch.
    Seitdem leuchtet die Motorkontrollleuchte fast bei jeder Fahrt. Hin und wieder blinkt sie vorab.
    Die Zündspule wurde probeweise erneuert, jedoch brachte auch dies keine Verbesserung.
    Heute ärgert mich dann die Motorkontrollleuchte mit dem Fehlercode P0300, also Fehlzündungen in verschiedenen Zylindern.
    Öl oder Kühlmittel verliert der Wagen nicht. Der Kompressionsdruck ist auch in Ordnung.
    Geht es vielleicht in Richtung Drosselklappe? Und wenn ja, wo finde ich sie? Die Fotos die ich bislang gefunden habe, beziehen sich auf den Endura-Motor oder sind nicht mehr im Internet aufzurufen.
    Und wenn wir schon dabei sind, kennt jemand eine gute Werkstatt im 4744x-Bereich?
    Viele Grüße
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Zündkabel und -Spule prüfen.
    Sitzt beim Duratec hinten rechts am Block, kommt man gut dran, Kabel müssten in den Führungen hinten laufen. Kommt man an alles gut dran.

    Kabel können Risse haben (im WorstCase siehst du Funken), Spulendefekt ist von außen schwer erkennbar, oft Risse auf der Unterseite in der Vergussmasse, dadurch Feuchtigkeit und Kurzschlüsse.

    Spule (schätze du hast noch den alten Typ - 2012 gabs eine neue Version) hab ich glaube ich noch irgendwo eine rumliegen, wenns dir aufs Geld ankommt.

    DK führt eher nicht zu Fehlzündungen in einzelnen Zylindern. Aber Sichtprüfung und ggf. Reinigung schadet nicht. Einfach dem Gaszug folgen (kommt rechts neben dem Motor aus der Spritzwand), schwer zu verfehlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2016
  3. TS
    Werriot

    Werriot Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Information.
    Es könnte tatsächlich sein, dass die falschen Zündkerzen eingebaut wurden.
    Es wurden Bosch HR 7 MEV eingebaut.
    Die haben folgende Werte:
    [TABLE="class: cntTableDefault lineStyle1 w100, width: 709"]
    [TR="class: undefined"]
    [TD="class: even borderRight, bgcolor: #C3C3C4"]Elektrodenabstand[/TD]
    [TD="class: odd, bgcolor: #E1E1E2"]1,20 mm[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
    [TABLE="class: cntTableDefault lineStyle1 w100, width: 709"]
    [TR="class: undefined"]
    [TD="class: even borderRight, bgcolor: #C3C3C4"]Gewindedurchmesser M[/TD]
    [TD="class: odd, bgcolor: #E1E1E2"]14 mm[/TD]
    [TD="class: odd, bgcolor: #E1E1E2"]
    [/TD]
    [/TR]
    [TR="class: undefined"]
    [TD="class: even borderRight, bgcolor: #E1E1E2"]Durchmesser_Mittelelektrode[/TD]
    [TD="class: odd"]2,7 mm[/TD]
    [TD="class: odd"]
    [/TD]
    [/TR]
    [TR="class: undefined"]
    [TD="class: even borderRight, bgcolor: #E1E1E2"]Funkenlage[/TD]
    [TD="class: odd"]3 mm[/TD]
    [TD="class: odd"]
    [/TD]
    [/TR]
    [TR="class: undefined"]
    [TD="class: even borderRight, bgcolor: #E1E1E2"]Gewindelänge[/TD]
    [TD="class: odd"]25,0 mm[/TD]
    [TD="class: odd"]
    [/TD]
    [/TR]
    [TR="class: undefined"]
    [TD="class: even borderRight, bgcolor: #E1E1E2"]Anziehdrehmoment[/TD]
    [TD="class: odd"]20 Nm[/TD]
    [TD="class: odd"]
    [/TD]
    [/TR]
    [TR="class: undefined"]
    [TD="class: even borderRight, bgcolor: #E1E1E2"]Anziehwinkel[/TD]
    [TD="class: odd"]15 °[/TD]
    [TD="class: odd"]
    [/TD]
    [/TR]
    [TR="class: undefined"]
    [TD="class: even borderRight, bgcolor: #E1E1E2"]Gewindesteigung[/TD]
    [TD="class: odd"]1,25 mm[/TD]
    [TD="class: odd"]
    [/TD]
    [/TR]
    [TR="class: undefined"]
    [TD="class: even borderRight, bgcolor: #E1E1E2"]Schlüsselweite[/TD]
    [TD="class: odd"]16,0 mm[/TD]
    [TD="class: odd"]
    [/TD]
    [/TR]
    [TR="class: undefined"]
    [TD="class: even borderRight, bgcolor: #E1E1E2"]Entstör-/Abbrandwiderstand[/TD]
    [TD="class: odd"]6 kOhm[/TD]
    [TD="class: odd"]
    [/TD]
    [/TR]
    [TR="class: undefined"]
    [TD="class: even borderRight, bgcolor: #E1E1E2"]Material Mittelelektrode Kern[/TD]
    [TD="class: odd"]NiY + Cu[/TD]
    [TD="class: odd"]
    [/TD]
    [/TR]
    [TR="class: undefined"]
    [TD="class: even borderRight, bgcolor: #E1E1E2"]Material Mittelelektrode[/TD]
    [TD="class: odd"]NiY[/TD]
    [TD="class: odd"]
    [/TD]
    [/TR]
    [TR="class: undefined"]
    [TD="class: even borderRight, bgcolor: #E1E1E2"]Material Masseelektrode[/TD]
    [TD="class: odd"]NiY[/TD]
    [TD="class: odd"]
    [/TD]
    [/TR]
    [TR="class: undefined"]
    [TD="class: even borderRight, bgcolor: #E1E1E2"]Dichtsitz[/TD]
    [TD="class: odd"]Kegel[/TD]
    [TD="class: odd"]
    [/TD]
    [/TR]
    [TR="class: undefined"]
    [TD="class: even borderRight, bgcolor: #E1E1E2"]Anzahl_Masseelektroden[/TD]
    [TD="class: odd"]1[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
    Weiß jemand zufällig, welche Werte die von Motorcraft haben?
    Und kann mir jemand vielleicht auch sagen, welchen Motorcode ich habe? Ich bin mir da nicht schlüssig, Bosch kennt ab 10/2002 für Duratec nur "BAA", diesen habe ich im Motorraum nicht gesehen. KBA-Nummer lautet zu 8566 521, 1299 cm³, 44kw.
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Motorcode ist BAA. (der 51kW wäre A9A/A9B und die gleichen Blöcke im FIesta BAJA, A9JA, A9JB). Die Kerzen sind aber für alle die gleichen.

    Laut Bosch-Katalog wären die HR 8 MCV+ die richtigen. HR7MEV kommen bei Duratec Rocam garnicht zum Einsatz, nur bei neueren Zetec-SE (Duratec Sigma) Blöcken.

    Unabhängig von den Werten ist es so, dass fremde Kerzen, egal ob Bosch, NGK, Beru, ... bei einigen Probleme machen. So drastisch wie von dir beschrieben ist aber eher selten. Gibt auch Leute, die jahrelang gut damit fahren, die Standardempfehlung ist aber Motorcraft zu verbauen.
     
  5. TS
    Werriot

    Werriot Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So, Zündkerzen sind nun die richtigen, jetzt ist es wie vor dem ersten Zündkerzenwechsel. Also sporadisch Fehlzündungen und schlechte Gasannahme. Im Leerlauf unruhig, ab ungefähr 2500 Umdrehungen ist er meist brav.
    Neue Zündkabel und Zündspule brachten nichts.
    Achja, die Werkstatt ist ratlos. :think:
     
  6. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Gab´s da nicht mal was mit Motorsoftware-Update!?
     
  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Es gibt für die Motoren eine "neue" Lambdasonde (meine seit Ende 2006), die ein Software-Update erfordert. Die alten neigten zu Überhitzung, äußert sich durch Fehlercode P0030. Wenn die neue Sonde ohne Update verbaut wurde (die alten gibt's auch noch z.B. von NGK für Spottpreise), könnte es solche Symptome erklären.
    Die falschen Kerzen machen bei der gegebenen Sachlage aber erstmal mehr Sinn.
     
  8. TS
    Werriot

    Werriot Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    P0030 hat er bei mir kein einziges Mal ausgespuckt. Nach wie vor ab und an Fehlzündungen. Und ab und an ruckeln auch während der Fährt. Sehr stark ruckelnd im Stand, die Drehzahl ist aber normal. Bin echt ratlos.
     
  9. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Heißt nach dem Tausch der Zündkerzen gegen die richtigen? Wenn ja, welche sind jetzt drin?

    Kabel und Spule geprüft wie beschrieben?
     
  10. TS
    Werriot

    Werriot Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also es sind die von Motorcraft drin, die für den Ford Ka vorgesehen sind.
    Kabel und Spule wurden ausgetauscht, aber brachte nichts.
     
  11. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich würde mit den rucklern nicht mehr alzulange fahren. Dadurch kannst du den kat schädigen. schleunigst Experten fragen bzw mal die lambdasonde auslesen lassen.
     
  12. TS
    Werriot

    Werriot Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Lambdasonde funktioniert laut Werkstatt scheinbar ordnungsgemäß. Kann ich das irgendwie selbst überprüfen?
     
  13. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Prüfen kannst Du die nur im eingebauten Zustand, wenn Spannung anliegt!Im Idelafall hast Du einen Tester zur Hand!
     
  14. TS
    Werriot

    Werriot Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich das mit einem OBD-Gerät prüfen? Der kann verschiedene Werte auslesen und auch grafisch darstellen.
     
  15. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Das ist eine einfache Sprungsonde, die liefert keine aussagekräftigen Werte. Solange du keine Referenzwerte hast (sprich Lambda auf anderem Weg messen oder simulieren kannst), bringt dir das nicht viel. Signal wird per OBD auch soweit ich mich erinnere nicht herausgeführt.

    Was man machen kann ist Referenzspannung, Innenwiderstände und Signalfrequenz an der Sonde selbst messen (mit einem geeigneten Multimeter) und das mit den Herstellerdaten vergleichen. Wenn die Werte völlig daneben liegen sollten, gibt's aber eh einen Fehlercode im Steuergerät.
     
  16. TS
    Werriot

    Werriot Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Habe zwar ein Multimeter, aber so begabt bin ich dann leider doch nicht.
    So, gestern kam dann die Meldung P202 rein. Und interessanterweise spielt das Radio auch sehr schlecht ab, wenn er kein Gas annehmen will.
    Das Auto kostet mich nur noch Nerven, nachdem es schon viel Geld gekostet hat. :-(
     
  17. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Ist irgendwo´ne Masseleitung ab?Liefert die LiMa genügen Strom?
     
  18. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Mit Radiobeteiligung klingt das tatsächlich eher nach einem elektrischen Problem.

    * Batterie-Spannung ohne Motor messen (Leerlaufspannung >12V)
    * Masseverbindungen Batterie prüfen (die dicke schwarze Leitung, sollte klar sein), ggf. Kontakte reinigen und Kontaktflächen leicht anschmirgeln (hinterher etwas Fett als Korrosionsschutz drüber)
    * LiMa Spannung messen (Motor Leerlauf), sollte >14V sein
    * Anschlüsse LiMa prüfen (LiMa sitzt vorne links unten, müssten 3 Leitungen abgehen) und ggf. reinigen.


    Kraftstofffilter wäre auch noch im Rahmen des möglichen. Etwas ätzend zu wechseln, kostet dafür nicht die Welt (10er oder so)
     
  19. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Uffbasse beim messen an der Lima, nicht daß die Messspitzen aneinander kommen...da ist ordentlich Saft drauf!
     
  20. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    was für ein fehlercode ist abgelegt ? P202 gibt es nicht ;)
    entweder
    P0202 PCM / Fehler Stromkreis Einspritzventil 2

    oder

    P2002
    Wirkungsgrad des Partikelfilters unterhalb Grenzwert.