Felgengewicht Stahlfelge 14"

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von FoFi2003black, 11. Oktober 2010.

  1. FoFi2003black

    FoFi2003black Forums Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    da ich gerade am überlegen bin ob ich mir Stahlfelgen oder Alufelgen als Winterräder besorgen soll, zwecks Verbrauchsoptimierung durch Gewichtseinsparung, habe ich folgende Frage:

    Weiß jemand zufällig das Felgengewicht der normalen Stahlfelgen in der Größe 14 Zoll?

    die Alufelgen
    Enzo H
    Silber lackiert
    6.0J x 14 ET38
    wiegen lt. Hersteller je 6,9 kg.

    Danke schonmal :)
     
  2. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ein genaues Gewicht der Stahlfelgen kann ich Dir leider nicht geben. Allerdings weiß ich, dass die original Ford Alufelgen (Hersteller Ronal) deutlisch schwerer waren als meine Stahlfelgen.

    Bei 14 Zoll lohnt sich der Unterschied eigentlich nicht. Hier sind Stahlfelgen in der Regel leichter oder genauso schwer.

    Gruß
    Dirk
     
  3. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Die "normalen" gegossenen Alufelgen sind immer schwerer als Ihre Stahlpendants, egal welche Grösse, nur geschmiedete Alus sind leichter!
    Das hängt mit der geringeren Festigkeit von gegossenem Alu gegenüber Stahl zusammen, hier müssen ganz andere Materialstärken verwendet werden!
     
  4. Bender

    Bender Gast

    ich wieg dir später eine 14er stahl ohne und mit reifen.
     
  5. St-Freak

    St-Freak Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    genau so ist es!
     
  6. Bender

    Bender Gast

    also ein ersatzrad vom fiesta mit originalem reifen auf stahl wiegt: ~12,4kg
    nur die originale felge wiegt: ~6,2kg

    hf
    mfg
     
  7. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    wieviel planst du damit einzusparen? ich glaub da bist du an der falschen stelle,...

    im preis/ erspanis- verhältnis ist das glaub ich nicht lohnend für dich,...

    ich empfehle stahl, die sind billiger, und wenn du mal rutschen solltest und bekanntschaft mit dem bordstein machst, kann man die nachlackieren, dann ärgerst du dich nicht, dass deine schönen alus kaputt sind,...
     
  8. TS
    FoFi2003black

    FoFi2003black Forums Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    0
    Danke Bender genau das wollte ich wissen.