Moin Jungs Mein Fensterheber is abgerissen.. und zwar ist der Metallbolzen, auf dem die Kurbel steckt abgerissen (frag mich bitte nicht warum,, ich konnts selbst nicht glauben)... Was habt ihr an Lösungsvorschlägen? Is total ätzend.. weil ich das Fenster nur noch mit ner WaPuZange aufbekomme... Hab schon überlegt ob ich nicht gleich auf elektrisch umrüste.. Ideen, Lösungen, Vorschläge?
schrottplatz nach nem Fiesta umschauen mit manuellen fensterhebern ... komplette mechanik austauschn ;-) wechsel auf elektrische fensterheber bietet sich natürlich an die frage ist was du für ein aufwand betreiben willst und ausgeben willst...
Vielleicht gibts Unterschiede. Keine Ahnung. Bei meinem FL passten die VFL-(el)Fensterheber ohne Probleme rein. Musst halt nur aufpassen, dass Du welche für die richtige Türenanzahl findest, sonst musst Du die auch noch umbauen - die für 5türer sind kleiner.
also den kurbelstift hab ich noch, kann ich dir gerne schenken. ansonsten hol dir einen vom schrott ( 10 - 20 € ). vergess aber nicht ein scharfes stecheisen und hammer, falls du ihn selbst ausbauen solltest. ein umbau auf efh würde ich persönlich nicht machen, außer du bist ein leidenschaftlicher elektrobastler. kosten für efh mit zubehör, bestimmt 100 - 120 €.
Ja es gibt Unterschiede.... der Stift (der bei dir abgebrochen ist) ist beim VFL und FL schon unterscheidlich. Also wenn du einen VFL schlachtes, dann musst du auch die Kurbel mitnehmen, weil deine nicht draufpassen wird.
die teile aus dem handyl sind total fürn a.... dann sollte man lieber teilemarkt schauen ob man nicht originale bekommt. die kosten auch nicht mehr als 100€ komplett mit kabelbaum etc.
Auf elektrisch umzubauen ist auch recht einfach, wenn du die Vorfaceliftdinger mit den Schaltern in der Mittelkonsole nimmst. Das tauschen ansicht geht auch recht fix, das einzige spezielle was du brauchst is ne Popnietenzange.
Vergiss das mit den Nieten. Anschrauben mit selbstsichernden Schrauben oder Loctite ist besser. Dann knarzt auch nix.
Hey, nix gegen Blindniete - hält bei mir seit Jahren und da ist nix zu hören!!! Also nieten geht auch. Aber nimm auf jeden Fall den Akkuschrauber mit auf den Schrott, sonst bekommst Du die Dinger nicht ausgebaut!!!
Ich hatte genau das selbe Problem, .. habe es so gelöst, dass ich die zwei Stücke der Achse so zugefeilt habe, dass sie wie eine Kupplung ineinander greifen. Mit einer Schaube, die durch den ersten teil durch geht und in einem Gewinde (extra Kleber noch ins gewinde gegeben) endet. Ich hatte den Vorteil, dass der Bruch schräg und nicht schön gerade durch die Achse ging. Musste wenig Feilen und die Achse wurde nur minimal kürzer! Achte also auch darauf, dass die Achse nicht zu kurz ist! Im Endeffekt sieht man jetzt einen Schraubenkopf aus der Mittel meiner Kurbel kommen .. sieht ulkig aus. Hebt jetzt schon ein ganzes Jahr! Bald kommen elektrische Fensterheber!