Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig an?!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von eXile, 14. Mai 2010.

  1. eXile

    eXile Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Beim FoFi ist es ja so, dass wenn man das Fernlicht komplett anschaltet (keine Lichthupe!) das das Abblendlicht ausgeht.
    Nun meine Frage, ist es Möglich das irgendwie so zu verkabeln dass das abblendlicht einfach auch mit anbleibt?
    Keine Lust dauerhaft den Hebel gezogen zulassen (Lichthupe) wenn ich nachts über ne landstraße fahre!

    Da ich Xenons drin habe ist es etwas kontra produktiv wenn die die ganze Zeit an und aus gemacht werden... Gegenverkehr etc.
    Von meiner Ausleuchtung ohne Xenons mal ganz abgesehen...

    Thx im Voraus für antworten!
     
  2. hebbe

    hebbe Gast

    lol?
    schaltest du dein Fernlicht (nicht Lichthupe) nun gar nicht mehr ein, damit dein Abblendlicht ständg an bleibt, oder zündest du deine Xenonbrenner immer neu? ;)

    Prinzipiell ist der Umbau möglich, habe ich auch schon gemacht.
    Allerdings geht dann bei der Lichthupe auch das Abblendlicht mit an, sofern man keine größere Schaltung dran hängen will.

    g.,stefan
     
  3. NaomiInc

    NaomiInc Forums Stammgast

    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    /OT
    hab ich den einzigen fiesta der vorm tüv nicht komplett zurück gebaut werden muss?!?
    Tüv wird überbewertet, wa?:perfect:
    OT/
    sorry...
     
  4. hebbe

    hebbe Gast

    da kann man sich ja eine Sicherung reinmachen... genügend freie Plätze gibts ja ;)
    oder alternativ einen Schalter. (Ich würde mir rechts einen Wippschalter in den Sicherungskasten bauen)

    Wenn man TÜV hat oder die Serien-SW verbauen will, einfach Sicherung ziehen oder Schalter betätigen.
    schon leuchtet es wieder wie im Serien-Zustand ;)

    Wenn ich AEs oder DevilEyes hätte, wäre dies das erste, was ich machen würde.

    g.,stefan
     
  5. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Wie meinste Sicherung reinmachen?
    Erläuter das mal, ich bin da auch schon lange geil drauf ;)
     
  6. hebbe

    hebbe Gast

    Brauchst ja nur die Relais so brücken, dass das Relais, was für's Abblendlicht auch angesteuert wird, wenn das Relais für's Fernlicht angesteuert wird.
    Ne simple Si-Diode für 2 Cent reicht da ;)
    Wenn du noch eine Sicherung oder einen Schalter dazwischen machst, wird die Überbrückung logischerweise sau schnell unterbrochen ;)

    g.,stefan
     
  7. RST

    RST Gast

    und dann alle drei tage neue h4 lampen rein machen weil die dann ständig durchbrennen
    wegen der grösseren wärmeentwicklung .
     
  8. hebbe

    hebbe Gast

    es geht um AEs und DEs mit getrennten Leuchtmitteln.
     
  9. RST

    RST Gast

    wenn getrenntes fahr und fernlicht dann darf doch das abblendlicht mit dem fernlicht zusammen leuchten bei schalterstellung fernlicht !
    und dafür muß man nur eine diode am lichtschalter zwischen pin 7 und 9 reinmachen.
     
  10. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    davon spricht er doch :D

    nur die kompliziertere Methode am Sicherungskasten
     
  11. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    gabs nichtmal sone „brücke”, die im sicherungskasten eingesetzt wird, damit beides bei bedarf leuchtet?
     
  12. hebbe

    hebbe Gast

    pin 7 und 9 vom blinkerschalter, oder?
    Falls ja, wäre das wohl auch eine möglichkeit ;)
     
  13. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    vom Lichtschalter
     
  14. hebbe

    hebbe Gast

    Nö, du meinst den Blinkerschalter! ;)

    Ich würd's dennoch wieder beim Sicherungskasten machen, da dieser leichter zugänglich ist. :)

    g.,stefan
     
  15. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Ups, stimmt Fernlicht ist ja am Blinkerhebel
     
  16. Backe1601

    Backe1601 Gast

    Okay, da wir jetzt geklärt haben, das Pin 7 und Pin 9 vom "Blinkerschalter, wo auch die Fernlichtfunktion drüber läuft!!" gebrückt werden müssen ist noch die Frage, muss ich das direkt am Habel machen oder ist unter dem Lenkrad in der Verkleidung noch ein Stecker für den Blinkerhebel???

    Dankö!
     
  17. hebbe

    hebbe Gast

    Natürlich ist da noch ein Stecker!
     
  18. Backe1601

    Backe1601 Gast

    Wo denn? Links neben dem Lenkrad unter der A-Säulenverkleidung oder neben dem Diagnosestecker?
     
  19. RST

    RST Gast

    hinter der lenksäulenverkleidung links ist der blinkerschalter und da ist ein stecker drin und bei diesem stecker/kabelstrang müssen die pin 7 u 9 mit einer diode gebrückt werden (stromflußrichtung beachten)
    kabelfarben sind 7: grün/gelb 9: grün/blau

    oder einfach pin 8 grün/rot und pin 9 grün/blau brücken und die diode weglassen .

    bei verwendung von Xenon Abblendlicht:
    wäre es besser pin 9 grün/rot noch zusätzlich durch ein relais zu unterbrechen,
    welches die verbindung schaltet sobald das licht eingeschaltet wird,
    da sonst bei betätigung der lichthupe jedesmal die brenner gezündet werden.

    wenn interesse besteht könnte ich ja mal nen schaltplan erstellen und hochladen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Mai 2010
  20. hebbe

    hebbe Gast

    oder einfach einen MOSFET/Transistor an Pin 7,8 und 9 hängen.
    Dann wäre das Problem mit Xenon auch gelöst ;)

    g.,stefan