Fernlichtschalter umbauen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Calle'S'M, 30. November 2009.

  1. Calle'S'M

    Calle'S'M Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    ich hab da mal ne Frage, bzw ein Anliegen:
    Und zwar fahren meine Eltern einen Mondeo, der hat ja zum Fernlicht anmachen einfach einen Knopf den man zu sihc ranzieht einmal kurz und der dann wieder "zurückspringt" und das Fernlicht bleibt an...

    Jetzt meine Frage: Kann ich sowas bei meinem Fofi auch einbauen?? Also das ich den Schalter nich immer nach vorne drücken muss und wieder zurückziehen muss?? Find es ziemlich nervig wenn man in ner Kurve nachts fährt und dann spontan das Licht ausmachen muss, mit nur einer Hand...

    Geht sowas oder ist das zu viel abreit?
     
  2. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Das geht nicht und ist auch völliger Quatsch.
    Ich hab die von dir gewünschte Funktion im Focus auch... da war mir die Lösung im Mk5 lieber. Wegdrücken AN, herziehen AUS. Wo ist da das Problem?

    Ausserdem sollst du mit beiden Händen fahren. Gerade nachts.
     
  3. TS
    Calle'S'M

    Calle'S'M Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Warum sollte es denn nicht gehen? Man bräuchte doch nur eine art Taster die man anstelle des An/Aus schalters baut...bzw sich ausm focus oder sonst wo diesen Schalter ausbaut...

    Hm mal abgesehen vom dem " mit beiden Händen fahren sollen" find ich es wesentlich angenehmer einfach eben "klickklick" machen anstatt den Schalter wegzudrücken...

    Hat das noch niemand probiert??
     
  4. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du die Lösung hast warum fragste dann ?
    Scheint ja recht einfach zu sein :)

    PS: Lenkstock ist kompl Unterschiedlich !
     
  5. TS
    Calle'S'M

    Calle'S'M Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    ...Das war nur ne Überlegung.....:-\
    Hätte ja sein können das irgendjemand das schonmal gemacht hat...
    Schön das man hier konstruktive Antworten bekommt...
     
  6. RST

    RST Gast

    geht nicht gibts nicht !

    einigen fahrzeugherstellern haben mal solche wechselschaltrelaise für abblend und fernlicht verbaut und ein solches relaise könnte mal über die lichthupenfunktion am vorhanden schalter ansteuern .
     
  7. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Golf 2 hatte sowas... ich denke das dürfte die simpelste technik und am leichtesten
    umzubauen sein :D
     
  8. rennfiesta

    rennfiesta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    oder der vw polo 6n hat das z.b. auch!
    also da wird es defenitiv über relais geregelt, habe die mit einem freund bei ihm eingebaut!
    wie du das anschließen musst weiß ich leider nicht!
     
  9. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    also mich hat das im golf 2 früher kollossal gestört, das ich für ne lichthupe entweder ganz vorsichtig ziehen mußte oder 2x ziehen zum wieder entriegeln.

    aber davon mal ab, jeder wie er mag.

    aber meiner meinung nach sind diese fernlichtfunktionen mit diesem einrasten nicht durch relais gesteuert, sondern durch mechanik im lenkstock (mal abgesehen von den relais die die last schalten). dürfte also nicht durch ein solches nachrüstbar sein.
     
  10. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Die Funktion gabs auch im T4. Größter Mist.
    Fakt ist, ohne aufwändigeren Umbau isses nicht machbar. Dass sich das nicht lohnt steht wohl ausser Frage?

    Ich finde wegdrücken = Fernlicht wesentlich komfortabler als dieses klickezeug.