Festplattenfehler was tun?

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von BüMK4, 21. Dezember 2011.

  1. BüMK4

    BüMK4 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Halle (Saale), Germany
    Hi!
    Ich habe seit heute Nachmittag das Problem das andauernd eine Fehlermeldung Festplattenfehler gefunden kommt.

    Er sagt Festplattenfehler gefunden, Sichern sie alle Daten und reparieren bzw. ersetzen sie die fehlerhafte Festplatte.
    Verwenden sie den Computer möglichst nicht bevor der Fehler behoben wurde...

    Habe jetzt erstmal alle Daten die auf dem Rechner sind gesichert damit ich nix verlieren kann.

    Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte ist die Festplatte jetzt 100%ig hin oder kann man noch irgendwas machen?

    Ich habe auch relativ wenig Ahnung von sowas.

    Danke schonmal für eure Hilfe:)
     
  2. garnul

    garnul Gast

    Hey,

    wer ist "er"? Ist es das Betriebssystem selbst oder irgendeine Software, die du dir installiert hast? Dauert der Zugriff auf Daten länger als sonst? Hörst du ein Klackern oder sonst ein ungewohntes Geräusch, wenn auf die Festplatte zugegriffen wird?

    Wenn du keine Geräusche hörst und die Meldung nicht vom Betriebssystem kommt, lass mal checkdisk drüberlaufen (Windowstaste + R, cmd -> ok, chkdsk c: /f -> Enter).

    Liebe Grüße,

    garnul
     
  3. TS
    BüMK4

    BüMK4 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Halle (Saale), Germany
    Ja mit ER meine ich das Betriebssystem.
    Ich muss dazu sagen, dass das der Rechner von mienem Vater ist und ich nicht so oft dran sitze.

    Irgendwelche Software haben wir nicht installiert.
    Ab und zu kommt es mal vor, dass der Rechner ein bisschen langsamerist, aber nicht immer.
    Der Rechner macht wohl seit ein paar Wochen so ein brummendes Geräusch und seit ein paar Tagen ist es weg.
     
  4. garnul

    garnul Gast

    Hey,

    ein Brummen, dass nicht dauerhaft zu hören ist, kann auch ein verschmutzter Lüfter sein.

    Den ersten richtigen Schritt hast du glücklicherweise schon vollzogen, nämlich das Sichern der Daten. Ich schlage dir nun folgende weitere Schritte vor:

    - Lade dir den Hitachi DFT (Drive Fitness Test) herunter und brenne die ISO auf CD (Website: Downloads, Direktlink zur ISO: http://www.hitachigst.com/hdd/support/downloads/dft32_v416_b00.iso). Das ISO kannst du mit jeder guten Brennsoftware auf CD brennen. Wenn du keine Brennsoftware hast gibt es im Internet gute kostenlose Angebote wie CDBurnerXP oder ImgBurn (ich empfehle Letzteres).

    - Wenn du die CD gebrannt hast, lasse sie gleich im Laufwerk liegen und starte den Computer neu von CD. Dann startet sich der Drive Fitness Test und du kannst deine Festplatte auf Fehler prüfen lassen. Wenn du dir Zeit sparen und ein möglichst genaues Ergebnis willst, nimm nicht den Quick Test sondern fang gleich mit dem Advanced Test an. Je nach Größe der Festplatte kann der Test schon ein wenig dauern.

    - Wenn der Test abgeschlossen ist, sagt dir das Programm, ob deine Festplatte defekte Sektoren hat und wenn ja, wie viele. Sollte deine Festplatte keine defekten Sektoren haben, also alles in Ordnung sein, probiere bitte meinen Tipp mit checkdisk aus meinem ersten Beitrag. Wenn der Drive Fitness Test Fehler findet ist das leider ein sicheres Zeichen dafür, dass die Festplatte am Sterben ist und getauscht werden sollte.

    Bevor du die Schritte ausführst überlege dir aber bitte gut, ob du alle relevanten Dateien von dir bzw. deinem Vater gesichert hast, denn mit jedem weiteren Zugriff auf die Festplatte wird es, im Falle eines Defekts, schlimmer werden.

    Liebe Grüße,

    garnul
     
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wasn das fürn Betriebssystem das solche Meldung rauswirft ?
    Windows rattert sich bei mir einfach zu tode wenn ne Pladde mal einen weg hatte.
     
  6. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Die Meldung hab ich auch noch nie gesehen und jede menge Plattenpatienten gehabt. Kann es sein das irgendeine Sicherheitssoftware die Meldung auswirft? Ich vermute mal das da ein Programm die SMART Werte ausliest (interne Werte einer Festplatte zur diagnose) und deswegen Alarm schlägt. Hat aber lange noch nix zu heisen das die Platte im Arsch ist. Bei älteren Festplatten kann es zu verlängerten Anlaufzeiten kommen des alters bedingt und dadurch diverse Software zu Warnmeldungen anschlägt.

    Interressant wäre mal ein Screenshot der Meldung und wann genau die vorkommt.

    Genauere Systemdaten wären auch nicht schlecht ;)

    Hörst du sonst noch andere Geräusche die vorne weg nicht da waren. Ein Brummen ist im seltens Fall so laut einer Festplatte das du es draußen war nimmst, außer der Motor drinne ist im Popo das geht aber von heute auf Morgen das der nicht mehr anläuft. Hörst du ein "klacken" vor allem wenn ein Festplattenzugriff länger erfolgt? (Kopieren von größeren Daten etc)
     
  7. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Naja kommt halt auf den defekt an. die Festplatten haben ja einen eigenen Diagnose Modus "S.M.A.R.T" Dieser kann durchaus Fehler an das OS melden und dieses meldet sie dem Nutzer.

    http://img3.imagebanana.com/img/4f52ftv6/FehlerHDD.png

    Wenn der Cache n Hau weg hat oder die Elektronik dann hört man nichts, und bei zukünftigen SSDs wirst du auch nichts mehr hören...
     
  8. TS
    BüMK4

    BüMK4 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Halle (Saale), Germany
    Also das Betriebssystem ist Vista mehr weis ich allerdings auch nicht von dem Computer, da es nicht meiner ist.

    @Cosmic genau diese Fehlermeldung kommt immer wenn ich ihn hochfahre und dann wenn er an ist so ca. aller 30min.

    Seit heute fährt er auch nicht mehr eigenständig hoch da steht dann immer:
    5th Master Harddisk S.M.A.R.T. Status BAD, Backup and Replace
    Press F1 to Resume.

    Heute abend kommt dann so n Computerfred mein Vater hat wohl noch Garantie auf den Rechner.
    Mal sehen was der rausfindet.
     
  9. TS
    BüMK4

    BüMK4 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Halle (Saale), Germany
    Achso und Geräusche macht er Momentan gar keine. Er hat vor ner Zeitlang immer einfach so gebrummt 1-2 min. lang. Auch noch nach dem wir ihn saubergamcht haben, war aber nicht sonderlich verschmutzt und ab und zu hat er geklackert aber da war schon lange nichts mehr.

    Naja mal sehen was der Computermensch nachher rausfindet.
     
  10. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Wenn der SMART Status schon auf "Bad" steht hat deine PLatte n Rappel, ganze egal wo. Neue kaufen und fertig
     
  11. TS
    BüMK4

    BüMK4 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Halle (Saale), Germany
    Jap hat der Computerspezi auch gesagt.
    Aber wir haben zum Glück noch Garantie, also bekommen wir Dienstag ne neue Platte.

    Danke an alle für eure Hilfe:perfect:

    Achja und ich wünsch allen n schönes Weihnachtsfest;)
     
  12. RaPhI

    RaPhI Forums Stammgast

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    1
    Perfekt um gleich das Vista zu ersetzen :)