Fiesta 1.25 Trend als Leasingrückläufer?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Elephant, 15. Juli 2013.

  1. Elephant

    Elephant Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Zu Anfang: Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich das richtige Unterforum für mein Anliegen gewählt habe. Wenn nicht verzeiht es mir bitte und verschiebt mich gegebenenfalls. :ja:

    Mein alter Fiesta gibt mehr und mehr den Geist auf und ich habe den Wunsch, mir ein neues Auto zuzulegen. Da ich mit dem Fahren von meinem alten Wagen bisher immer wunderbar zufrieden war soll es auch diesmal ein Fiesta werden. Ich habe mir den 1.25 Trend mit Klima und Bordcomputer angeschaut und bin absolut begeistert von diesem Wagen. Ein paar Daten zur Orientierung:

    - Erstzulassung Mitte 2012
    - 13.600 Kilometer gelaufen
    - Etwas mehr als 7500€

    Für mich ein Top Angebot, habe auch auf unterschiedlichen Portalen keine vergleichbaren Preise und Werte gefunden, in diesem Punkt überzeugt mich der Wagen also komplett. Meine einzige Sorge ist, dass es sich bei diesem Wagen um einen Jahreswagen
    bzw. um einen Leasingrückläufer handelt. Das erklärt mir den günstigen Preis, macht mir allerdings auch Bauchschmerzen, da ich mit dieser speziellen Art von Gebrauchtwagen bisher noch keinerlei Erfahrungen gemacht habe. Rein logisch her müssten doch alle Mängel bei der abschließenden Überprüfung durch den Leasinggeber vom Leasingnehmer beseitigt worden sein, oder? Und worauf muss ich besonders achten, wenn ich mir den Wagen die Tage genau anschauen gehe?

    Vielleicht hat ja einer von euch schon einen Leasingrückläufer erstanden und kann mir sagen worauf ich genau achten muss und was er für Erfahrungen gemacht hat (später Mängel entdeckt, völlig zufrieden ... ?). Das wäre super! :ja:

    Ich danke euch jetzt schonmal.

    Gruß,

    Mike
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2013
  2. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Leg noch ein bissi was drauf und Du bekommst ein Neuen.

    Mit Garantie etc.

    Aber frag doch mal bei dem Verkäufer nach. Wenn Du interesse an dem Wagen hast und dem ganzen nicht traust, kannst Du ja bei ner Probefahrt beim Adac oder so, vorbei fahren und den checken lassen.
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Leasingrückläufer sind ein zweischneidiges Schwert.

    Ich kenne eine Hand voll mit privat geleasten Kleinwagen (teilweise auch für ihre Kinder), die auch genauso damit fahren, als könnte ihnen alles egal sein. Bei so manchem Fahrstil wollte ich den Wagen nicht für geschenkt. Innenraum verdreckt (OK, wird vom Händler sicher gereinigt), beliebt ist auch ein hoher Kupplungsverschleiß bei Schaltwagen und natürlich ab dem ersten Tag direkt kalt mit Bleifuß getreten.

    Gibt sicher auch Gegenbeispiele, unsere Firmwagen Leasing-Flotte wird auch durchaus pfleglicher behandelt (abgesehen von den Werkstattwagen). Ist aber auch min. gehobene Mittelklasse und überwiegend Automatik. Denke in der Preisklasse hat man einfach ein anderes Wertgefühl und die Fahrer sind tendentiell auch nicht mehr 18.


    Problem ist, nach einer ordentlichen Reinigng sieht man es dem Wagen nicht mehr auf den ersten Blick an, wenn er nicht gerade offensichtlich vermackt ist. Auf jeden Fall auf Kupplung, Lenk- und Bremsverhalten achten, Radio auslassen damit man evtl. Klappern und Unwuchten besser wahrnimmt und wenn man sich unsicher ist, einen Experten mitnehmen (bekannten aus der Branche oder wie RedPuma schrieb ADAC o.Ä.)

    Bei der Laufleistung lässt sich nicht unbedingt auf das Fahrprofil schließen. Für "viel Langstrecke" ist es zu wenig, für "nur zum Einkaufen" zu viel... Vermutlich gemischt, für mehr braucht man aber eine Kristallkugel :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2013
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Es ist ziemlich egal ob das Ding aus Leasing, Finanzierung oder Barkauf stammt. Es ist und bleibt ein ein Jahr alter Gebrauchtwagen. Wichtig für Dich ist grundsätzlich nur der Verkäufer, denn ein gewerblicher muß Dir ja eine Gebrauchtwagengarantie geben. Die ist in dem Fall aber eigentlich hinfällig, weils ja ohnehin von Ford eine zweijährige Garantie auf das Fahrzeug gibt.

    Die Einwände in Sachen Behandlung durch den Vorbesitzer haben durchaus ihre Berechtigung, allerdings ist es Quatsch dies zu pauschalisieren. Es ist und bleibt ein Gebrauchtwagen und da kauft man immer zu einem gewissen Grad die Katze im Sack. Und es gibt genug Leute, die jedes Jahr ein neues Auto kaufen und das Ding pfleglichst behandeln.

    Allerdings macht mich der Preis etwas stutzig. Ein Trend mit Klima (und Radio) kostet knapp 15, mit Aktionsrabatt knapp 12. Mit 60 PS. Der 82 PSer kostet nochmal ca. 1000 mehr. Was sagen denn Schwacke & Co. wo der preislich steht?

    @RedPuma: Wieviel soll er denn drauflegen??? Der in diesem Fall fast doppelte Kaufpreis für ein Neufahrzeug ist nicht ein "bissl mehr".
     
  5. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Naja.. hast recht XR2.. mir geht da noch die Werbung im Kopf rum mit 99?? Eus für den Trend Fiesta :rolleyes:
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Pauschalisieren wollte ich es auch nicht und schon garnicht jemandem hier zunahe treten.
    Jedoch ist es mir im privaten Umfeld verstärkt bei Kleinwagen-Leasing aufgefallen. Besonders wenn mal eben für Sohn/Tochter zum 18. was her "musste" und das Geld zu knapp war zum kaufen... Auf Anhieb fallen mir 4 ein, von denen ich 3 nicht gebraucht kaufen wollte. Bei Kombis/Limosinen, meist als Firmenfahrzeug geleast, fällt es mir nicht so auf.

    Ein guter bekannter kauft auch Jährlich neue Klein- bis Kompaktwagen und die sehen hinter noch aus wie neu, geht also auch anders. Allerdings dann auch meist Vollausstattung und er bekommt noch deutlich über halbem Neupreis zurück.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2013
  7. Deutschi

    Deutschi Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    13600km ist doch kein Wert... da muss echt jemand eine Gabe haben, da etwas soweit zu ruinieren, dass es sich nicht mehr auszahlt.
    aber wenn es der 1,25er mit 60PS ist, ist der Preis auch nicht sooooooooo verwunderlich... in Österreich kostet der in Aktion neu um die 10000... so soll er mit der Zusatzausstattung 11000€ kosten... nach einem jahr kann man mit rund 30% wertverlust rechnen. das heißt 11000-30%=ca8500€
    Von diesem 8500 werden dann noch übermäßige Gebrauchsspuren (Kratzer, Beulen, Dellen, Verschmutzung, Rost, usw...) abgezogen... Zu klären ist ob das Service gemacht wurde, denn das kostet auch was! So kommt man schnell auf den Preis.
    Garantie: sollte kein Thema sein! Wird doch wohl auch 4 Jahre haben?!
     
  8. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Glaube die 4jahre bzw 80000km, bezieht sich nur auf die Flatrate. Bin mir aber nicht sicher. Bitte um Berichtigung wenn ich da falsch liege

    Zudem glaub ich das es bei Gebrauchten, in diesem Falle Leasingrückläufer, diese Flatrate nichtmehr gilt.

    In der Regel gibt es aber dann zumindest ne Gebrauchtwagengarantie.
     
  9. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Mehr sind dann Zusatzleistungen wie die Flatrate. Gebrauchtgarantie gibt es bei Ford 1 oder 2 Jahre, müsste auf der oben zitierten Seite auch irgendwo genauer stehen, woran die geknüpft ist.

    Wäre abzuklären, ob der Service nach einem Jahr gemacht wurde, ansonsten wäre das ein Ansatzpunkt zur Verhandlung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2013
  10. Deutschi

    Deutschi Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hab das gerade nachgelesen... dachte es haben alle Ford 4 Jahre Garantie... sind doch nur 2...
    Da zwei Jahre Garantie sind und das zu kaufende Auto ein Jahr alt ist, hast du noch ein Jahr Werksgarantie.

    Ich weiß nicht wie es in D ist... in Österreich kommen bei jedem Kauf (egal wie alt... 0, 1, 2, 7, 25Jahre) noch zwei Jahre Gewährleistung dazu (nicht zu verwechseln mit Garantie). Bei Gebrauchtwägen können sie aber die Frist auf ein Jahr verkürzen... aber zwei Jahre sind verhandelbar... sonst weiteren Preisnachlass verlangen! Wenn beides nicht drinnen ist: "AUFSTEHEN UND GEHEN!" :p

    Gewährleistung besagt nur, dass Mängel die bei der Übergabe vorhanden waren kostenlos beseitigt werden müssen. Wobei Mängel die in den ersten 6 Monate nach dem Kauf auftreten so behandelt werden, als wären sie fix bei Übergabe bereits vorhanden gewesen und der Verkäufer jedenfalls zahlen muss, außer der Händler kann das Gegenteil beweisen. Mindestens zwei "Freireparaturen" sind drinnen, danach kann man sogar die Kaufrückabwicklung fordern! dabei ist aber zu beachten, dass man nicht das selbe Geld zurück bekommt, da einen Nutzungsgebühr verrechnet werden kann... sprich Wertminderung durch weiter Alterung und gefahrene Kilometer...

    Es ist ähnlich der Garantie, aber nicht das selbe...
    Wird denke ich in Deutschland ähnlich sein...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2013
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Schön. Wir sind hier aber in Deutschland. Ein Jahr GebrauchtwagenGARANTIE, in vorliegendem Fall hinfällig. Mehr als ein Jahr sind nicht üblich.

    @Deutschi: Hier bitte Garantie und Gewährleistung nicht durcheinanderbringen, österreichisches nicht mit deutschem Recht vermischen udn vor allem keinen Unfug schreiben. Gibt genug Leute die alles was hier geschrieben wird für bare Münze nehmen!

    So. DAT sagt der Händler-EK für einen 3-Türer Trend Mitte 2012 mit 13000 km OHNE Klima sind ca. 7200. Rechnen wir die Klimaanlage und den BC drauf + die Spanne die ein Händler verdienen will dann sind wir locker bei 8500 VK. Wahrscheinlich noch mehr weil die Kisten ohne Klima inzwischen totale Ladenhüter sind. Also Augen auf warum die Karre so billig ist.
     
  12. Deutschi

    Deutschi Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    @XR2:
    Unfug? Wo stand hier etwas was nicht stimmte... Es ist fein! Ihr seit in Deutschland und ich bin in Österreich!
    ABER JETZT KOMMTS(!!!):

    "WIR SIND BEIDE IN DER EUROPÄISCHEN UNION"

    ...schon mal was davon gehört? Und die bestimmt unter anderem auch die Mindeststandards für Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf...
    Du kannst es gerne nachlesen!
    EUR-Lex - 31999L0044 - DE
    Es stimmt, dass ein Jahr üblich ist, aber mit etwas Verhandlungsgeschick sind relativ leicht die maximalen 2 Jahre drinnen...
    Garantie und Gewährleistung wurde garnicht vermischt... GebrauchtwagenGARANTIE kann, muss aber nicht gegeben werde!. Gewährleistung ist Pflicht!!
    Oft verwechseln Händler den Begriff (Garantie klingt ja auch besser), tatsächlich handelt es sich jedoch meistens um Gewährleistung! Dafür müsste man halt den Kaufvertrag bzw. die Bedingungen genau lesen! Wenn es aber wirklich eine Garantie ist (was ich äußerst stark bezweifle) dann ist es natürlich top!
    Wir wollen uns hier jetzt aber nicht unnötig (wichtig) aufspielen!

    Aber jetzt wieder zurück zum Thema:

    Natürlich kann jedes Auto seine Mängel haben. Aber bei der Kilometerleistung kann denke ich nicht viel daneben gehen. Ein Ankaufstest beim ADAC (oder was es bei euch noch alles gibt) kann nie schaden, kostet aber wahrscheinlich auch etwas. Verunreinigungen können auch "relativ" günstig vom Profi beseitigt werden. Natürlich kauft man lieber ein sauberes Fahrzeug, aber wenn es schmutzig ist, kann man wieder beim Preis drücken.
    Was natürlich sein kann ist, dass es viellecht nicht Unfallfrei ist?! Das drückt den Preis gewaltig!
     
  13. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ich trete dir 'ne Kupplung auch in 10km durch... Und 13tkm digitales Fahren - sprich anmachen, treten, ausmachen - bei jeder Fahrt zum Briefkasten sind definitiv anders zu bewerten als 1x die Woche 300km entspannte Autobahnfahrt ;) Diese mittlere Laufleistung sagt eigentlich nicht viel über den Wagen aus, außer dass er nicht sofort auseinanderfallen wird.

    TÜV möchte meine ich etwa 70€ für eine Gebrauchtwagenprüfiung, ADAC ca. 80 (Mitglieder 60). Grobe Mängel wird es ja eher nicht geben, Langzeitschäden sowieso nicht,,,
     
  14. Deutschi

    Deutschi Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    "digitales fahren" find ich genial umschrieben!:klatsch:
    hast schon recht, eine kupplung kann leicht und schnell kaputt gemacht werden... schließlich gibts leute, die mit der 2ten wegfahren oder so... *gg*
    aber trotzdem würd ich das eher als unwahrscheinlich betrachten. Speziell, wenn der Vorbesitzer ein Mann war :p.

    Den Zustand der Kupplung hat man schnell mal "grob und primitiv" getestet.
    1) Geht das Pedal schwer? Ja=schlecht, Nein=gut
    2) Handbremse voll ziehen, Gang rein, langsam von der Kupplung: stirbt der Motor ab, funktioniert die Kupplung (noch!!). stirbt er trotz losgelassener Kupplung nicht ab ist die Kupplung hinüber! Dabei sollte sich das Auto in beiden Fällen nicht vom Fleck bewegen!
    Wie gesagt ist das nur ein Schnelltest, der keinen genauen Zustand wiedergibt.

    13tkm bezeichne ich nicht als mittlere Laufleistung... der ist ja gerade mal eingefahren worden! ^^
    Einen FoFi mit 130tkm würd ich mir wahrscheinlich dann doch nicht mehr zulegen!

    Die Ford Modelle halten in der Regel viel aus:
    Mein voriger Focus (2004er 1,8TDCi mit gechipten 131PS statt 100PS, seeeehr spritziges Teil) wurde nur mit 2 Gaspedalstellungen betrieben: keines oder voll, egal ob kalt oder warm! Geschont wurde das Auto wirklich nie... ich sage sogar ich habe ihn regelrecht "geprügelt"... und der wurde mit 140tkm letzte Woche zum Händler zum Eintausch gebracht ohne Probleme... OK, bei 118tkm musste der Turbo neu und kurz drauf die Kupplung getauscht werden, aber mit dem muss man bei einem gechippten Motor rechnen.

    Der 1,25er hat ja keinen Turbo und ist ein Benziner... schon klar... was anderes als mein ehemaliger Focus... mit größeren Reparaturen würde ich beim Fiesta mit 13tkm keinesfalls rechnen. Kann natürlich sein, glaub ich aber nicht!! Da gehört schon viel Pech dazu!
     
  15. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    OK, ich präzisiere: mittlere Jahres-Laufleistung.
    Bei >30 im ersten Jahr kann man auf Langstrecke schließen (naja, oder auch Kurier), bei 3 eher auf Großmütterchen, irgendwie in der Mitte kann alles sein.

    Bekannter im Autobaus hatte vor ein paar Monaten einen Jahreswagen mit 120t in Zahlung genommen (Kurierfahrer, 3x die Woche NRW<->Bayern oder so), das nenne ich dann hohe Jahresleistung, ich brauche dafür 5 :D Sowas erklärt einen Gebrauchtwert von 30% dann sehr schnell, wobei die Innenausstattung bis auf den Fahrersitz wohl noch top war.
     
  16. Kiklop

    Kiklop Gast

    Hallo an dich,

    wurde sich denn da schon entschieden wie vorgegangen wird ?

    Ich muss ja sagen, dass man verschiedene Infos zum Ford Leasing finden kann. Nur liegt es an einem selbst, welches Angebot dann am Ende genommen wird.
    Natürlich gibt es die neueren Modelle und etwas älteren, da unterscheiden sich dann auch die Preise.

    Wenn man sich nicht auskennt, dann sollte man sich am besten an einen Fachmann wenden, der wird einem alles richtig erklären können..mit der Kilometerleistung usw.
    Für mich war das alles auch Neuland aber nach der Beratung war ich um einiges schlauer.